Waldsolmser U19 gelingt Überraschung gegen den FC Gießen

(RS) Mit einer taktisch klugen und hervorragend kämpferischen Leistung holte sich der Außenseiter mit einem 1:1, durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter in letzter Sekunde (90. + 4), den durchaus verdienten Punkt beim bisherigen Spitzenreiter FC Gießen. Die Gastgeber vielen damit auf Tabellenplatz drei zurück, Waldsolms bleibt mit nun 10 Punkten Siebter.

Die Punktgewinner sind Roman Hellhund, Jona Watz, Yannik Baier, Hueseyin Besun, Marlin Reinl, Hendrik Hellhund, Nico Rosenkranz, Leonardo Pizzini, Khalid Ali Ahmed (1/FE), Kaan Cilek, Evangelos Paitaris, Daniel Fraint, Alexander Justus, Serdar Oetles, Nys Schäfer und Trainer Stefan Hocker, der das Team ausgezeichnet auf den Favoriten eingestellt hat und erfolgreich coachte.

Das Spiel begann bei regnerischen, kühlem Herbstwetter furios. Der FC hatte in der 2.Minute einen Lattentreffer zu verzeichnen, nachdem die SG den Schützen frei zum Schuss kommen ließ, der anschließende Kopfball wurde vom überragenden Torhüter Roman Hellhund sicher pariert. Waldsolms hatte im Gegenzug eine fast ebenso gute Torchance. Die Hereingabe wurde aber knapp verpasst. Fortan bestimmte Gießen zwar das Spielgeschehen, das Hockerteam ließ aber keine nennenswerte Chance zu. Im Gegenteil, die besseren Möglichkeiten hatte Waldsolms, ohne dass sie zum Erfolg führten.

In Hälfte zwei erhöhte Gießen den Druck, doch Waldsolms hielt dagegen. Der wieder sehr fleißige Nico Rosenkranz verpasste das Tor nur knapp (52.) und Roman Hellhund machte eine Gießener Großchance zunichte (60.). In der Folgezeit drehten die Gastgeber noch mehr auf und drängten bedingungslos auf den Führungstreffer, Waldsolms konnte sich in dieser Spielphase nur noch selten vom Druck befreien.

Khalid Ali Ahmed scheiterte nach einem der nun seltener gewordenen Gegenangriffe ganz knapp am Torwart, im Gegenzug war es dann so weit. Gießen kombinierte sich auf links durch und die Hereingabe wurde von Sebastian Greb aus kurzer Entfernung per Direktabnahme sicher zum 1:0 verwandelt (75.). Gießen bestimmte auch weiterhin das Geschehen, doch Waldsolms konterte nun immer geschickt aus einer sicheren Abwehr heraus. Kurz vor Schluss hielt Roman Hellhund seine Vorderleute im Spiel, als er einen abgefälschten Weitschuss mit einem tollen Reflex zur Ecke lenkte.

Anschließend ging Waldsolms volles Risiko und warf alles nach vorne, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Nach mehreren gelungen Angriffen hatte Yannik Baier die größte Chance dazu, doch seine Direktabnahme wurde von Torhüter Nico Mohr aus kurzer Entfernung glänzend abgewehrt. Der nächste Gießener Angriff landete im Toraus. Waldsolms führte sofort einen schnellen Angriff über links durch, die Flanke kam weit in den Strafraum, wo Daniel Fraint vom Torhüter mehr als unsanft gefoult wurde. Daniel blieb mit blutender Nase zunächst im Strafraum liegen. Nach kurzer Behandlung konnte Khalid Ali Ahmed den fälligen Strafstoß ausführen und tat dies souverän zum letztendlich verdienten 1:1 (90. + 4). Der Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Sören Rolfs, Cölbe, ging im grenzenlosen Jubel der Waldsolmser Spieler und zahlreichen Anhänger fast unter.

Heute hat das Hockerteam gezeigt, dass es nicht nur in den Heimspielen zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung und für eine große Energieleistung fähig. Darauf lässt sich weiter aufbauen.