Cleeberg wird in Pohlheim unter Wert geschlagen

(RA).-  Im Spitzenspiel der Fußball- Gruppenliga Gießen/Marburg musste sich der FC Cleeberg am Sonntag dem FC Tuba Pohlheim in Holzheim mit 0:3 geschlagen geben. Das Ergebnis klingt nach einem klaren Sieg der Gastgeber, doch der Tabellenzweite war beim Dritten keinesfalls drei Tore schlechter. Spitzenreiter Waldgirmes II kaum im Lokalderby in Naunheim über ein 1:1 nicht hinaus, sodass TuBa Pohlheim und der TSV Steinbach II (2:0 gegen Schröck) die Gewinner des letzten Vorrundenspieltages waren. Am Tabellenende konnte die SG Waldsolms mit einem 4:1- Auswärtssieg in Wieseck mächtig an Boden gut machen und hat den Anschluss ans rettende Ufer fast hergestellt.

FC TuBa Pohlheim – FC Cleeberg  3:0 (2:0)

Die Gäste begannen couragiert und starteten in der Anfangsphase gleich einige vielversprechende Angriffe. Simon Kranz spielte Henrik Keller frei, der legte für Dominik Trivilino quer, der jedoch Pech hatte, denn sein Schuss strich denkbar knapp am Tor vorbei. In der 13. Minute war es Trivilino, der Keller bediente, der in Torwart Stumpf aber seinen Meister fand. Mit dem ersten Angriff schlugen die Gastgeber zu. Agirmans Einwurf nahm Risko Bulut geschickt an, legte sich selbst das Leder vor und knallte es aus der Drehung ins kurze Eck, Torwart Kevin Misgaiski hatte keine Abwehrchance. Cleeberg antwortete mit dem nächsten Angriff, Stefan Hocker spielte halbhoch zu Trivilino, der den Ball akrobatisch Richtung Tor bugsierte, aber etwas zu  hoch zielte, sodass auch diese Gelegenheit verpuffte. In der 28. Minute folgte der zweite Nackenschlag für die Elf von Daniel Schäfer. Pohlheims schneller Konter überraschte die FC-Hintermannschaft, Dominik Dearbone nutzte den freien Raum und überlupfte den herausstürzenden Misgaiski zum 2:0. Zu allem Überfluss verletzte sich der agile Dominik Trivilino nach einem Tackling von Pierre Chabou im Mittelfeld so schwer, dass er mit dem Krankenwagen in die Klinik gebracht werden musste. Die Gäste schienen dadurch schockiert und hatten Glück, dass Misgaiski mit toller Parade TuiBa-Torjäger Helmut Schäfer stoppen konnte und Bulut aus spitzem Winkel nur die Latte traf.

Die Halbzeitansprache von Trainer Schäfer war  treffend: „Wir spielen auf Augenhöhe und liegen 0:2 zurück, aber da ist noch vieles möglich“. Entsprechend engagiert kamen die Kleebachtaler auf den Platz zurück. Bereits 10 Minuten nach Wiederbeginn musste TuBa- Keeper Stumpf alles aufbieten, um den 18-Meter-Schuss von Johannes Kaiser über die Latte zu lenken. Wenig später setzte sich Marvin Gath auf der rechten Seite gleich gegen zwei Gegner durch und seine als Flanke gedachte Hereingabe klatsche gegen das Lattenkreuz.  Cleeberg blieb am Drücker, doch ein Tor wollte einfach nicht fallen. Auch als Johannes Kaiser einen Rückpass von Keller aus 15 Metern direkt nahm, sich Sidon in den Schuss warf und so zur Ecke klärte. Die beste Gelegenheit hatte dann Stefan Hocker. Domink Huisgen hatte ihm den Ball aufgelegt, er legte sich den Ball aber einen Tick zu weit vor, sodass der herausstürzende Florian Stumpf den Schuss mit dem Körper abdecken konnte. Die Gastgeber kamen nur zu vereinzelten Kontern, die aber zumeist von der gut gestaffelten FC- Abwehr um Alexander Bernhardt, Johannes Fett  und Pascal Kühn abgefangen wurde. Erst in der Schlussphase, als der FCC alles probiert und kein Glück im Abschluss fand, kam Pohlheim noch einmal zu Chancen über schnelle Konter. Kevin Misgaisie parierte in der 84. Minute großartig gegen Helmut Schäfer, der alleine auf ihn zulief, und stoppte auch wenig später Kevin Rennert. Auf der Gegenseite wurde Keller im Versuch den Anschluss herzustellen gerempelt, kam aus dem Tritt, sodass Stumpf den Schuss leicht meistern konnte.

Kurz vor dem Ende die entgültige Entscheidung zugunsten der Platzherren. Helmut Schäfer zog auf und davon und lies Kevin Misgaiski diesmal keine Abwehrmöglichkeit. Als Fazit ist fest zu halten, dass TuBa zwar klar mit 3:0 gewann, vom Spielverlauf her die Cleeberger auf Augenhöhe agierten und bei etwas mehr Glück durchaus etwas Zählbares mit nach Hause hätten nehmen können.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski; Johannes Fett, Pascal Kühn, Alexander Bernhardt, Stefan Hocker, Kevin Weidner (ab 78. Patrick Löw), Johannes Kaiser, Dominik Trivilino (ab 38. Marvin Gath), Dominik Huisgen, Simon Kranz,. Henrik Keller. Zuschauer: 170; Schiedsrichter: Marcus Rolbetzki (FSV schröck); Torfolge: 1:0 (20.) Risko Bulut; 2:0 (27.) Dominik Dearbone; 3:0 (89.) Helmut Schäfer.