In turbulenter Schlussphase siegt Burgsolms gegen Cleeberg

(RA).-  Der FC Cleeberg hat auch das zweite Spitzenspiel der Fußball-Gruppenliga Gießen/Marburg verloren. In einer turbulenten Schlussphase rettete der FC Burgsolms einen 3:2- Erfolg über den seitherigen Tabellenzweiten aus dem Kleebachtal. Da Spiteznreiter SC Waldgirmes II mit 1:2 in Braunfels unterlag und auch der TSV Steinbach II im Heimspiel gegen Ederbergland II über ein 2:2 nicht hinaus kam, war der FC TuBa Pohlheim der Gewinner des Spieltages. In Holzheim schlugen diePohlheimer Schlusslicht Wieseck mit 6:0 und rückten auf den 2. Platz am  FC Cleeberg  vorbei vor. Die SG Waldsolms setzte ihre Erfolgsserie im unteren Tabellendrittel mit einem 3:2- Erfolg in Schröck fort und haben nun Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gefunden.

FC Burgsolms – FC Cleeberg  3:2 (0:0)

Die Zuschauer auf dem Burgsolmser Kunstrasen sahen eine tolle Gruppenliga- Partie mit zwei gleich starken Mannschaften. Die Gäste aus Cleeberg begannen in der Anfangsviertelstunde sehr offensiv und spielten Burgsolms förmlich an die Wand. Kapitän Dominik Huisgen knallte in der 2. Minute bereits den Ball an den Pfosten. In der 21. Minute gab es die erste Gelgenheit für Burgsolms, der durchgebrochene Florian Brumm zog aus 16 Metern ab, Cleebergs Torwart Kevin Misgaiski lente den Ball an den Pfosten. Noch vor der Pause hätte FC- Torjäger Henrik Keller seine Farben zweimal in Führung bringen können. Aber Keller zeigte zweimal Nerven und vergab jeweils etwas leichtfertig aus aussichtsreicher Position. Der zweite Abschnitt sollte eine Werbung für den Fußball werden. Beide Teams agierten weiterhin offensiv und erspielten sich jede Menge Torgelegenheiten. Burgsolms hatte den besseren Start und Rick Schmidt nutzte die erste Gelegenheit aus 16 Metern nicht, da er seinen Schuss völlig verzog. Der mit 20 Treffern beste Torschütze der iga, Cleebergs Henrik Keller vergab in der Folgezeit eine weitere große Gelegenheit, als er nach einem krassen Abwehrfehler alleine aufs Tor zulief, sich aber im letzten Moment noch abdrängen lies. Im Gegenzug fiel die Führung für die Hausherren. Rick Schmidt nahm einen Pass von Anhäuser auf und schoss das Leder ins lange Eck zum 1:0 für Burgsolms ein. Cleeberg antwortete auf den Rückstand mit zwei weiteren Chancen durch Johannes Kaisers Kopfball, der kurz vor der Überschreitung der Torlinie von einem FCB- Spieler noch weg geschlagen werden konnte und einem Schuss von Simon Kranz, der aber genau bei Torwart Becker landete. In der 69. Minute fiel dann aber der hochverdiente Ausgleich. Nach einem Querschläger der FCB – Hintermannschaft landete der Ball bei Kapitän Huisgen gegen dessen strammen Flachschuss aus 16 Metern Torwart Becker völlig machtlos war. Neun Minuten vor dem Ende läutete Juljan Sandner für die Gastgeber eine turbulente Schlussphase ein. Eine mehrfach abgefälschte Flanke landete bei Sandner, der den Ball unhaltbar einköpfte. Die Freude von Trainer Nagels Mannschaft dauerte nicht lange. Henrik Keller spielte Dominik Huisgen frei, der den erneuten Gleichstand herstellte. Es schien, als sollte es beim für beide Teams verdienten Punktgewinn bleiben, doch Rick Schmidt hatte etwas dagegen. Nach einem Querschläger in der Hintermannschaft des Gästeteams musste Trainer Daniel Schäfer mit ansehen, wie Rick Schmidt den Ball aus der Drehung heraus ins Tor hämmerte. In der Nachspielzeit wäre den Cleebergern fast noch der Ausgleich gelungen. Johannes Kaiser schoss einen Freistoß aus 50 Metern aufs Gehäuse der Gastgeber, Torwart Becker hatte sich scheinbar verschätzt, konnte aber mit viel Glück und Mühe den Ball gerade noch so parieren. In dem mitreißenden Derby ging der FC Burgsolms als glücklicher Sieger vom Platz, denn ein Remis wäre der Chancenverteilung und  dem Spielverlauf eher gerecht gewesen.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski; Johannes Fett, Pascal Kühn, Alexander Bernhardt, Patrick Löw (ab 79. Philipp Watz), Kevin Weidner, Marvin Gath, Johannes Kaiser, Simon Kranz, Dominik Huisgen, Henrik Keller. Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Rabe (Frankenberg). Torfolge: 1:0 (59.) Rick Schmidt; 1:1 (69.) Dominik Huisgen; 2:1 (81.) Juljan Sandner; 2:2 (84.) Dominik Huisgen; 3:2 (88.) Rick Schmidt.