Gute Vorbereitung für EM-Quali | Lara Schmidt nach Länderspielreise mit U 19

(TSM) Ohne Niederlage und mit 5 Punkten fuhren die DFB U 19-Frauen nach dem Turnier in La Manga/Spanien nach Hause. Den zwei Remis gegen Dänemark und Norwegen ging ein 3:2 Sieg gegen die USA am ersten Spieltag voraus. So zeigte sich DFB-Trainerin Maren Meinert zufrieden: „Das Turnier war eine wichtige Standortbestimmung für uns. Wir haben unter Wettkampfbedingungen – ähnlich denen bei der EM-Qualifikation – gegen gute Gegner getestet und unsere Spielerinnen individuell beobachten können. So konnten wir sehen, wie es mit der Kaderzusammensetzung aussieht.“

Die für den FF USV Jena spielende Cleebergerin Lara Schmidt, die wegen einer Erkrankung nur im ersten Spiel gegen die USA zum Einsatz kam, zeigte auf der Aussenbahn sowohl offensiv als auch defensiv eine überzeugende Leistung. Der Konkurrenzkampf im Kader ist naturgemäß groß und Lara Schmidt darf auf eine erneute Einladung für die nun anstehende EM-Quali Anfang April hoffen, konnte sie sich doch in der U 19 bereits variabel als Innenverteidigerin als auch Aussenbahnspielerin zeigen.

Zudem nahm Lara Schmidt auch an der Sportlerwahl 2018 in Jena teil (wir berichteten). Unter den 8 nominierten belegte sie einen hervorragenden 2. Platz. Diesen hatte sie sicher auch den vielen Stimmen aus der Mittelhessischen Heimat zu verdanken. Die Verleihung fand am 23.02.2019 in einem feierlichen Rahmen im Volksbad Jena statt.