U19 Waldsolms muss mit 1:1 in Schauenburg zufrieden sein

(RS) Das Verbandsligateam, bestehend aus Spielern der SG 2010 Waldsolms und des FC Cleeberg, hatte sich zwar deutlich mehr vorgenommen, Trainer Stefan Hocker war am Ende mit der Punkteteilung nicht unzufrieden. So konnte sein Team damit den Abstand von 14 Punkten auf Schauenburg bewahren und vorerst Platz acht in der Tabelle festigen. Erneut war es wieder nur mit Hilfe der jungen B-Jugendspieler möglich, mit 14 Mann anzutreten. Allerdings waren vom Stamm bei weitem nicht alle fit. Drei hatten nach Krankheit deutlichen Trainingsrückstand und Nico Rosenkranz hatte Adduktorenprobleme.

Auf dem recht ordentlichen Rasenplatz entwickelte sich zwar kein tolles, aber dennoch interessantes und spannendes Spiel. Die Heimelf versuchte es überwiegend mit langen Bällen, während die SG mit spielerischen Mittel auf dem noch ungewohnten Rasen Erfolg anstrebte. Die besseren Möglichkeiten hatten zunächst die stark abstiegsgefährdete JSG Schauenburg. In der 6. Minute klärte Torhüter Roman Hellhund glänzend in einer 1:1 Situation per Fußabwehr. Als das Hockerteam besser ins Spiel kam ließ er allerdings einen eigentlich ungefährlichen Ball von Luca Krebs zum 1:0 durch die Finger gleiten (19.).

Es dauerte eine ganze Weile, bis sich die Gäste von diesem Schock erholten, hatten aber noch vor der Pause drei gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Zunächst scheiterten Silas Jakob (35.) und Hendrik Hellhund (36.) am Torhüter, dann jagte Youngster Lucas Neves Oliveira die Kugel in aussichtsreicher Position knapp über die Querlatte (43.)

Die 2. Hälfte begann recht ungemütlich für die Gäste. Zunächst setzte Steven Rinas das Spielgeräte, völlig frei stehend an den Außenpfosten (46.) dann scheiterte er mit einem Foulelfmeter und dem Nachschuss an Roman Hellhund (48.). Mit diesen beiden Glanzparaden hielt Roman seine Mannen im Spiel. In dieses kamen sie nun auch immer besser, zumal sich bei Schauenburg, bei herrlichem Sommerwetter, die ersten Ermüdungserscheinungen abzeichneten. Erst setzte Silas Jakob einen Kopfball knapp über das Lattenkreuz, anschließend erzielte Nys Schaefer, nach Pass von Lucas Neves Oliveira, den überfälligen  Ausgleich (58.).

Schauenburg zog sich danach in die eigene Hälfte zurück, um das Ergebnis zu halten, setzte allerdings immer wieder mal zu Kontern an. Trotz nun drückender Überlegenheit gelang es der SG nicht mehr zu einem weiteren Torerfolg zu kommen. Nys Schaefer (80.), Nico Rosenkranz und Hueseyin Besun scheiterten innerhalb von einer Minute (83.) nur knapp. Somit blieb es beim 1:1, mit dem die SG 2010 Waldsolms auf Grund der personellen Situation leben kann.

Schiedsrichter: Christoh Jonek, Kassel

Im Einsatz waren: Roman Hellhund, Arshia Alaie, Alexander Justus, Nico Rosenkranz, Silas Jakob  (2002er), Marlin Reinl, Hueseyin Besun, Hendrik Hellhund, Nys Schaefer (1), Jona Watz, Yannik Baier, Paitaris Evangelos, Justin Jordanek und Lucas Neves Oliveira (beide 2003er).