FC Cleeberg spielt bereits am Freitag in Kinzenbach

(RA).- Mit zwei Begegnungen am heutigen Freitag wird der 5. Spieltag der Fußball- Verbandsliga Hessen- Gruppe Mitte eröffnet. Bereits um 19.00 Uhr gastiert SF/BG Marburg im Lokalderby beim SV Marburg- Bauerbach. Eine halbe Stunde später wird die Partie zwischen der SG Kinzenbach und dem Aufsteiger FC Cleeberg angepfiffen. Hessenliga- Absteiger FC Ederbergland erwartet am Samstag den SSV Langenaubach und ebenfalls am Sonnabend ist Germanai Schwanheim mit Mitfavoriten auf den Aufstieg, dem VfB Marburg zu Gast. Die restlichen vier Begegnungen werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen. Im Neulingstreffen ist der SC Waldgirmes II Gastgeber vom RSV Weyer. Die Spvgg. Eltville erwartet den gut gestarteten FC Gießen II. Noch ohne Sieg ist Mitfavorit SV Zeilsheim, der allerdings auch erst drei Begegnungen (2 Unentschieden, eine Niederlage) absolviert hat. Zu Gast in Zeilsheim ist der Überraschungs- Spitzenreiter FC Waldbrunn aus dem Westerwald. In Holzheim erwartet Aufsteiger FC TuBa Pohlheim den FV Biebrich, der ebenfalls zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählt.

SG Kinzenbach – FC Cleeberg (Freitag 19:30 Uhr)

Beide Teams kennen sich noch aus gemeinsamen Gruppenliga- Zeiten. Die SG Kinzenbach versuchte sich in den letzten Jahren mehrmals an der Verbandsliga, hat sich aber nun nach dem 3. Aufstieg vor drei Spielzeiten in der Liga etabliert. In der letzten Saison schnupperte die Elf aus dem Heuchelheimer Ortsteil lange am Aufstieg, bevor im letzten Saisondrittel etwas die Luft ausging und die SGK zurück fiel, aber am Ende immerhin noch Platz fünf belegte. In die neue Saison sind die Gastgeber sehr unterschiedlich gestartet. Ebenso wie bei Cleeberg stehen 2 Niederlage und ein Sieg zu Buche. Allerdings fielen die Niederlagen mit 3:8 gegen den FC Gießen II und 0:6 in Waldbrunn sehr deftig aus. Die Gäste sind bei der Elf von Trainer Oliver Dönges als Aufsteiger klarer Außenseiter. Die Ausfälle wiegen bei der Elf von Trainer Daniel Schäfer gleich zu Saisonbeginn sehr schwer. Zuletzt fehlten gleich vier Spieler, die zur Stammelf, ja sogar zu den Leistungsträgern zu zählen sind. Das ist für einen Aufsteiger kaum zu kompensieren. Wenngleich die jungen Spieler wie Patrick Löw, Nico Rosenkranz und Yannik Baier durchaus gute Leistungen zeigten. In den bisherigen drei spielen hat die Mansnchaft zudem gezeigt, dass sie zwar mithalten kann, in Punkto  körperlicher Robustheit, Kaltschnäuzigkeit und Effektivität bei der Chancenausnutzung aber durchaus noch viel Luft nach oben hat. Mit einem Punkt in Kinzenbach könnte Daniel Schäfer sicher leben, es wird ab er sehr schwer, dort auf dem Kunstrasenplatz im Heuchelheimer Ortsteil etwas zu holen. Eventuell ist Henrik Keller wieder im Kader. Ein Fragezeichen steht hinter Dominik Trivilino, der mit muskulären Problemen eine Trainingspause einlegte. Wieder dabei ist sicher Raphael Bause, der aus dem Urlaub zurück ist.