Erster Saison – Heimsieg des FC Cleeberg gegen Michelbach

(RA).- Im vierten Anlauf feierte der FC Cleeberg am Mittwoch seinen ersten Saisonheimsieg. Mit einem 2:1- Erfolg über den Aufsteiger TSV Marburg-Michelbach zudem ein ganz wichtiger Dreier gegen einen direkten Kandidaten um den Klassenerhalt.

Damit hat der FCC den Anschluss an die unmittelbaren Konkurrenten im unteren Tabellenmittelfeld geschafft. Vorne nutzte der VfB Marburg mit einem knappen 1:0- Heimsieg über den SSV Langenaubach die Patzer der Konkurrenten aus und erhöhte seinen Vorsprung auf nunmehr 4 Zähler. Neuer Zweiter ist nun der FV Breidenbach. Dem gelang ein 6:0- Heimsieg über das abgeschlagene Schlusslicht FC Gießen II. Im Spitzenspiel trennten sich der SV Bauerbach und der SC Waldgirmes II mit 2:2- Unentschieden. Einen herben Rückschlag erlitt der FC TuBa Pohlheim. Die Turabdin- Spieler kassierten eine bittere 1:4-Heimpleite gegen den seitherigen Vorletzten FC Ederbergland. Die SG Kinzenbach musste mit dem gleichen Ergebnis die Punkte der Spvgg. Eltville überlassen. Aufsteiger Niedernhausen holte einen ganz wichtigen Punkt beim 1:1 in Waldbrunn. Die Partie zwischen Biebrich und Weyer wurde wegen eines Corona- Verdachtes beim Gast kurzfristig abgesagt.

FC Cleeberg – TSV Michelbach 2:1 (0:0)

Die Gastgeber mussten ohne ihren Trainer Daniel Schäfer an der Seitenlinie auskommen, der urlaubsbedingt nicht dabei sein konnte. Zudem fehlten den Gastgebern eine ganze Reihe von wichtigen Spielern aus verschiedenen Gründen. Cleeberg war somit personell nicht auf Rosen gebettet, kämpfte sich gegen den Gegner aus dem Marburger Stadtteil mit couragiertem Offensivspiel und einer stabil stehenden Abwehr von Beginn an Vorteile auf dem Platz. An der Seitenlinie coachte Co- Trainer Thorsten Dinkel und puschte seine Spieler teilweise lautstark auf, die dem Gegner kaum Luft zur Ballannahme ließen und immer wieder Nadelstiche in die Michelbacher Abwehr durch die schnellen Robin Dörr und Simon Kranz setzten. Zudem erwies sich Sebastian Greb in der zweiten Halbzeit als eiskalter Vollstrecker. Hinter einer sicher stehenden Viererabwehrkette um Stefan Hocker, Vincent Berledt, Sebastian Umsonst und Moritz Riedel erwies sich Torwart Kevin Misgaiski als sicherer Rückhalt. Im Mittelfeld hatten Nico Rosenkranz, Kapitän Dominik Huisgen, Raphael Bause und Sebastian Greb in den meisten Fällen die Partie im Griff und nutzten die vielen Ballverluste der Gäste zu schnellen Gegenstößen aus. Der erste Warnschuss für den Aufsteiger war eine Flanke von Sebastian Umsonst, die sich auf die Latte senkte. Die Michelbacher kamen in Hälfte eins nur zweimal gefährlich vor das Cleeberger Tor, eine Flanke von Almeida da Silva strich knapp am langen Eck vorbei und Stefan Hocker lenkte einen Schuss zur Ecke. Auf der Gegenseite brannte es mehrmals lichterloh. Robin Dörr scheiterte alleine durchgestartet am guten Schlussmann Cerny, ebenso wie Dominik Huisgen und Cerny parierte auch einen Schuss von Simon Kranz gerade noch zur mit den Fingerspitzen zur Ecke. Zum Seitenwechsel stand es damit 0:0. Die Cleeberger machten in der 2. Hälfte genau so weiter und wurden in der 49. Minute belohnt. Einen zu kurz abgewehrten Ball nahm Sebastian Greb aus 19 Metern direkt ab und traf flach ins untere Eck. Weitere Großchancen durch Nico Rosenkranz und Robin Dörr die Führung auszubauen blieben ungenutzt. Nach etwa einer Stunde nutzten die Gäste ihre einzige echte Chance zum Ausgleich, wobei eine schöne Kombination nach einem Konter bei Almeida da Silva landete, der frei durchstartet, Misgaiski umkurvte und den Ball ins leere Tor schob. Danach egalisierten sich beide Teams im Mittelfeld, bis erneut Sebastian Greb zuschlug. Ein schnell vorgetragener Angriff, von Huisgen eingeleitet, kam zu Dörr, der zu Simon Kranz durchsteckte und durch dessen Ablage war Greb frei durch und stach zu. In den verbleibenden Minuten versuchten die Gäste alles, es blieb vieles im Ansatz stecken und es gab nur wenig Torgefahr, so dass der FCC den ersten Heimsieg feiern durfte.

FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Raphael Bause, Sebastian Umsonst( ab 77. Kevin Weidner), Moritz Riedel, Stefan Hocker, Nico Rosenkranz, Vincent Berledt, Dominik Huzisgen, Simon Kranz (ab 90. Yannik Baier), Robin Dörr (ab 86. Patrick Löw), Sebastian Greb . Zuschauer: 80, Schiedsrichter: Torben Ebeling (Eltville); Torfolge: 1:0 (49.) Sebastian Greb; 1:1 (62. Almeida Da Silva; 2:1 (79. Sebastian Greb.