FC Cleeberg – Ein Vorbild in der Fußball-Jugendarbeit

(Cleeberg | 08.09.2021 | TSM) Seit Jahren steht der FC Cleeberg für seine ausgezeichnete Fussball-Jugendarbeit in der Region Mittelhessen und darüber hinaus. Hat der Verein aus dem wunderschön am Rande des Taunus gelegenen Dorfes doch schon so einige Jugend-Nationalspieler und Profis hervorgebracht, die beim FC Cleeberg ausgebildet wurden und aktuell in der Bundesliga spielen. Ausserdem schaffen es immer wieder Spieler aus der eigenen Jugend in eine der drei Herren-Mannschaften. Die „Erste“ spielt aktuell und seit 2 Jahren so „hoch“ wie nie zuvor in der Verbandsliga Hessen Mitte.

Zurück zum Jugendbereich, zu der Basis. Weil ein „Weiter so“ am Ende Stillstand bedeutet, hat sich Jugend-Trainer und FCC-Vordenker Wolfgang Schmidt bereits 2017 mit der Idee befasst, die sogenannten „Mini-Bambinis“ in die Jugendarbeit des FC Cleeberg zu integrieren. Seitdem trainieren bereits die 3- bis 5-Jährigen, naturgemäß noch auf sehr spielerische Art und Weise, Fußball im Kleebachtal. Wenn sie dann mit 6 Jahren zu den Bambinis, der G-Jugend, kommen, haben sie schon Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt.

Ein Ergebnis ist aktuell auf den Cleeberger Fussballplätzen zu sehen. Man hat beim FCC in der G-, F- und E-Jugend derzeit über 70 aktive Spieler und Spielerinnen und kann im Spielbetrieb und Training in allen Altersklassen aus dem Vollen schöpfen. Trotz der Pandemie hatte man bisher keine Einbußen im Jugendbereich zu verzeichnen, da der Trainingsbetrieb weitestgehend weiterlaufen durfte und man mit dem Kunstrasenplatz in Oberkleen über eine gute Infrastruktur verfügt.

Zu Beginn der neuen Saison trafen sich nun alle Teams der G-, F- und E-Jugend zu einem Fototermin auf dem Sportplatz in Langgöns-Cleeberg an der Oberkleener Straße.

Wer Lust hat, kann einmal zu einem Training vorbeikommen und mitmachen.

Die Trainingszeiten auf dem Rasenplatz in Cleeberg sind:

G-Jugend
Mi und Fr von 17:00 – 18:15
Jahrgänge 2015 und jünger

F-Jugend
Mi und Fr von 16:30 bis 17:45
Jahrgänge 2013/2014

E-Jugend
Mo und Mi von 17:30 bis 18:45
Jahrgänge 2011/2012

Wer vorab Informationen benötigt, kann sich mit Wolfgang Schmidt direkt in Verbindung setzen. Tel.: 0157-782 798 43

Weitere Informationen unter Jugend