Vorschau für das Wochenende

Fußball- Verbandsliga Mitte

Zum Spitzenreiter Steinbach II fährt Cleeberg als krasser Außenseiter

(RA).- Der souveräne Spitzenreiter der Fußball- Verbandsliga Mitte, die Regionalliga- Reserve des TSV Steinbach/ Haiger ist am Sonntag Gastgeber des abstiegsbedrohten FC Cleeberg. Die Gäste fahren als krasser Außenseiter zum Tabellenführer, wollen diesen aber so lange es geht ärgern. Eröffnet wird der Spieltag am Samstag mit dem Marburger Statteilderby zwischen dem zuletzt 7 Mal in Folge siegreichen VfB Marburg und dem um den Klassenerhalt kämpfenden Stadtteilclub vom SV Bauerbach. Die Steinbach- verfolger FC Ederbergland (bei der Spvgg. Eltville), SV Niedernhausen (gegen den FV Breidenbach und FC TuBa Pohlheim (beim RSV Weyer) sind am Wochenende zwar Favoriten gegen ihre jeweiligen Gegner, aber durchaus nicht ungefährdet. In der unteren Tabellenregion kommt es zu einigen richtungsweisenden Zusammentreffen der abstiegsgefährdeten Teams. Der fC Waldbrunn könnte mit einem Heimsieg den FV Walluf noch tiefer in den Tabellenkeller schicken und seine eigene Situation erheblich verbessern. Germania Schwanheim hat schon fast die letzte Chence, sich unten nochmal herauszubugsieren, wozu nur ein Heimerfolg über die zuletzt schwächelnden Sportfreunde/Blau- Gelb Marburg. Im Derby zwischen dem SC Waldgirmes II und der SG Kinzenbach könnte der Sieger einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt machen. Schlusslicht FC Gießen II dürfte beim FV Biebrich wohl kaum eine Siegeschance haben, denn der Wioesbadener Vertreter hat sich zuletzt ins obere Tabellendrittel vorgeschoben.

TSV Steinbach II – FC Cleeberg (So. 15 Uhr)

Auf dem Rasenplatz in Haiger- Rodenbach, wo die Regionalliga- Reserve in der „besseren Jahreszeit“ seine Heimspiele austrägt, gelten die Gastgeber als der klare Favorit. Steinbach II ist in dieser Saison eine Übermannschaft in dieser Klasse, hat erst eine Partie verloren und dürfte in der nächsten Saison in der Hessenliga in dieser Besetzung auch eine gute Rolle spielen. In der Vorrunde trafen diese beiden Teams auf dem Kunstrasenplatz in Oberkleen als ungeschlagene Spitzenmannschaften aufeinander und in dem wohl besten Verbandsliga- Spiel der Cleeberger gewannen damals die Steinbacher mit 3:0. Trainer Daniel Schäfer weiß um die Schwere der Aufgabe beim Klassenprimus. Er will seine Mannschaft defensiv agieren lassen und versuchen mit schnellen Kontern „Nadelstiche“ zu setzen. Die fast auf jeder Position besser besetzten und Oberliga- Reifen Kicker aus dem Dillkreis hatten in den letzten Spielen mit einigen Gegnern aus der hinteren Tabellenregion kleine Probleme, gingen jedoch am Ende ausschließlich als Sieger vom Platz. Daniel schäfer hat bis auf Ausnahme von Patrick Löw, der sich eine Knöchelverletzung im Pokalspiel zuzug und eventuell den noch an muskulären Problemen laborierenden Routinier Stefan Hocker alle Spieler an Bord und kann endlich wieder mit einem breiten Kader zum Auswärtsspiel fahren, wo man versuchen möchte ein achtbares Ergebnis zu erzielen, denn die kommenden Aufgaben in zwei „englischen Wochen“ mit durchweg Gegnern aus der vorderen Tabellenhälfte (SF/BG Marburg, Pohlheim, Ederbergland) wird es nicht wesentlich leichter zu punkten. Folgender Kader wird das schwere Auswärtsspiel angehen: Kevin Misgaiski und Roman Hellhund im Tor; Stefan Hocker (?), Vincent Berledt, Raphael Bause, Moritz Riedel, Dominik Brandl, Sebastian Umsonst, Kevin Weidner, Janik Gros, Dominik Huisgen, Nico Rosenkranz, Robin Dörr, Sebastian Greb, Simon Kranz, Marvin Gath, Dominik Trivilino.

Fußball A-Liga Abstiegsrunde

Heimspiel für den FC Cleeberg II gegen Schlusslicht

(RA).-  In der Fußball A-Liga Wetzlar, Abstiegsrunde steht schon seit einigen Spieltagen ein punktgleiches Trio an der Tabellenspitze. Darunter auch der FC Cleeberg II, der erst in den letzten Spielen der Vorrunde die Aufstiegsrunde verpasste. Die Verbandlsiga- Reserve ist am heutigen Samstag Gastgeber des Tabellenschlusslichtes SG Biskirchen/ Ulmtal. Der aktuell führende TSV Steindorf erwartet am Sonntag die überraschend in die abstiegsgefährdete Zone gerutschte SG Waldsolms, und die sG Niederbiel ist beim Vorletzten SG Ehringshausen/ Dillheim II ebenfalls favorisiert, sodass zu erwarten ist, das auch nach diesem Spieltag die Dreiergruppe punktgleich weitermarschiert. Die beiden direkt dahinter platzierten Mannschaften SG Hohenahr und Amedspor Wetzlar treffen am Sonntag im direkten Duell aufeinander. Ebenfalls am Sonntag könnte die SG Nauborn/ Laufdorf mit einem Sieg über Cermik Wetzlar seine Lage in Richtung sicherer Klassenerhalt verbessern. Im vierten Samstagsspiel geht es sowohl für die SG Altenkirchen/ Neukirchen/ Bonbaden als auch für den Gast von Spartak Wetzlar um ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt, um den beide im Moment stark bangen müssen.

 

FC Cleeberg II – SG Biskirchen/ Ulmtal (Sa. 17:30 Uhr)

Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit auf dem Kunstrasenplatz in Oberkleen gilt der FC Cleeberg II als der klare Favorit. Aber: In der Hinrunde hatten die Cleeberger auf dem Rasenplatz im Ulmtal erhebliche Probleme mit dem Gegner, um am Ende denkbar knapp mit 3:2 die Heimreise als Sieger anzutreten. Das erst einmal in dieser Saison siegreiche Schlusslicht hat nichts mehr zu verlieren, denn der Abstieg ist bereits besiegelt. Beide Situationen machen die Partie für den A-Liga- Dritten nicht leichter. Personell sieht es bei der Heimelf wieder besser aus. Erik Schimpf, der zweimal notgedrungen das Tor hütete, kann die Abwehr wieder verstärken, da Stammtorhüter Roman Hellhund wieder zur Verfügung steht, da die Erste Mannschaft erst am Sonntag im Einsatz ist. Auch zur 1. Mannschaft muss niemand mehr abgegeben werden, wodurch Christian Theisinger und Lorenz Köster mitwirken können. Bei konzentrierter, und vor allem den Gegner nicht unterschätzender Spielweise sollten die Punkte an die Gastgeber gehen.

 

 

Fußball C-Liga Wetzlar Gruppe 1

FC Cleeberg III erwartet Schlusslicht

(RA).- Die hinteren Plätze zu verlassen ist das Ziel des FC Cleeberg III in der Fußball C-Liga Wetzlar. Zu Gast am heutigen Samstag auf dem Kunstrasenplatz in Oberkleen (Spielbeginn 15:30 Uhr) ist der aktuelle Tabellenletzte SG Biskirchen/ Ulmtal II. Endlich wieder mal eine Heimspiel- Begegnung an einem Tag zusammen mit der 2. Mannschaft gegen den gleichen Gegner. Dadurch erfährt die Mannschaft von Coach Lukas Stellberger auch wieder etwas mehr Interesse. In der Hinrunde gab es für die Dritte des FC Cleeberg den einzigen Erfolg der gesamten Vorrundenserie. In den letzten Wochen der Rückrunde hat die Heimelf aber ordentlich gepunktet und hat inzwischen den Anschluss ans Tabellenmittelfeld erreicht. Mit einem Heimsieg könnte der eine oder andere Konkurrent überholt werden. Weiterhin spielen: SG altenkirchen/ Bonbaden/ Neukirchen II- Spvgg. Lemp II und am Sonntag: SG Nauborn/ Laufdorf II- tSV Blasbach II.