FCC holt Punkt gegen den VfB Marburg -FCC I nach Biebrich/FCC II gegen Alt/Neu/Bon

Fußball- Verbandsliga Mitte

Gelingt dem FC Cleeberg in Biebrich auch ein Punktgewinn

(RA).- Noch drei Spieltage und 5 Nachholspiele sind in der Fußball- Verbndsliga Mitte zu absolvieren. Der FC Cleeberg kämpft um jeden Punkt, um am Ende doch noch vier Gegner hinter sich zu lassen und damit den Klassenerhalt noch unter Dach und Fach zu bringen. Zu Gast sind die Cleeberger am Sonntag in der Landeshauptstadt Wiesbaden und deren größtem Stadtteil Biebrich. Eingeläutet wird dieser 32. Spieltag bereits am Samstag, wenn die SG Kinzenbach den SV Bauerbach empfängt. Die Cleeberger drücken diesmal der Heimelf die Daumen, da Bauerbach derzeit nur zwei Punkte weniger auf seinem Konto hat. Zwei mehr weist der RSV Weyer auf. Die Elf aus dem Vilmarer Ortsteil Weyer könnte am Sonntag einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun und gleichzeitig Germania Schwanheim in die Gruppenliga schicken. Waldbrunn hat nur 3 Zähler mehr als der FCC und ist im Heimspiel gegen den FC Ederbergland klarer Außenseiter. In Gefahr geraten könnte auch der SC Waldgirmes II bei fünf Zählern Vorsprung auf den Viertletzten. Da heißt es im Heimspiel gegen SF/BG Marburg zu punkten. Fast durch ist hingegen der FV Walluf, der beim FV Breidenbach anzutreten hat. Spitzenreiter TSV Steinbach II könnte bereits am Sonntag mit einem Auswärtserfolg beim VfB Marburg sein Meisterstück machen, wenn Ederbergland gleichzeitig nicht gewinnt. Eine Niederlage beim Vierten in Niedernhausen wäre für Schlusslicht FC Gießen II gleichbedeutend mit dem Abstieg. Keine leichte Aufgabe kommt auf den FC TuBa Pohlheim beim Gastspiel in Eltville zu.

FV Biebrich – FC Cleeberg (So 15 Uhr)

„Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“.  Mit diesem Verfahren hat der FC Cleeberg in den letzten Wochen kleine Schritte getan, um den Klassenerhalt doch noch zu bewerkstelligen. Gegen die fünf Führenden in der Liga holte sich die Elf von Trainer Daniel Schäfer wichtige Punkte, mit Ausnahme vom Gastspiel in Pohlheim. Gegen Niedernhausen waren es gar drei Zähler. Nun geht es nach Biebrich, einem sehr spielstarken Gegner, der die komplette Hinrunde verschlief und zur Halbzeit klar auf einem Abstiegsplatz lag. In der Rückrunde haben sich die Landeshauptstädter gefangen und sich in Richtung gesichertes Mittelfeld davongestohlen. Biebrich ist zwar noch nicht komplett übern Berg, doch könnte die Elf am Sonntag schon alle Voraussetzungen zu Klassenerhalt schaffen. Die Gäste, die in Biebrich noch nie was holten, gewannen das Hinspiel in Cleeberg etwas überraschend völlig verdient mit 2:0. Dafür sinnen die Gastgeber auf Revanche. Etwas besser als zuletzt sieht es für die Elf von Daniel Schäfer personell aus. Schäfer hofft, dass Torjäger Sebastian Greb mit von der Partie sein kann, dafür fällt aber Marvin  Gath wegen Urlaub aus. Vincent Berledt, Robin Dörr und Dominik Trivilino sind wieder dabei, eventuell auch Simon Kranz. Auf jeden Fall würde im dem Fall, wenn alle Offensive fit werden, vorne wieder mehr Schlagkraft in die Aktionen kommen. Die Hintermannschaft muss in erster Linie auf FVB- Torgarant Orkun Zer aufpassen, dem in dieser Saison schon 30 Treffer gelungen sind.

 

 

 

Fußball A-Liga Abstiegsrunde

Gelingt dem FC Cleeberg II noch der Staffelsieg ?

(RA).-  Am letzten Spieltag der Fußball A-Liga Wetzlar/ Abstiegsrunde erwartet der aktuelle Tabellenzweite FC Cleeberg II die SG Altenkirchen/ Neukirchen/ Bonbaden auf dem Rasenplatz in Cleeberg. Für die Gäste geht es noch um den Klassenerhalt. Der Spitzenreiter SG Niederbiel ist mit der Verbandsliga- Reserve punktgleich an der Spitze. Ein Heimsieg gegen Waldsolms II ist für den Tabellenführer Pflicht, ansonsten kann es passieren, dass die Cleeberger zweite noch vorbeizieht. Der Rangdritte TSV Steindorf könnte mit einem Auswärtssieg bei Spartak Wetzlar auch noch mit den beiden führenden gleichziehen, wenn diese ihre Spiele verlieren sollten und der TSV gewinnt. Für die restlichen drei Begegnungen können die 6 Kontrahenten die Saison locker ausklingen lassen. Schlusslicht SG Biskirchen/ Ulmtal gastiert bei Amedspor Wetzlar, für den es auch um nichts mehr geht. Der zweite Absteiger SG Ehringshausen/ Dillheim II erwartet die SG Nauborn/ Laufdorf. Zwischen der SG Hohenahr und Cermik Wetzlar geht es für die Gastgeber darum Platz vier zu halten.

FC Cleeberg II – SG Altenkirchen/ Neuk./Bonb. (So. 15 Uhr)

Zumindest einen Punkt benötigt der FC Cleeberg II noch, um seinen 2. Platz zu halten. Für die Gäste geht es um viel mehr. Bei vier Absteigern haben sie keine Chance mehr, sind abgestiegen. Bei drei Absteigern haben sie 2 Punkte Vorsprung auf Spartak Wetzlar, würden noch einen Zähler benötigen, um Spartak in Schach zu halten, wenn diese gegen Steindorf gewinnen sollten. Es kommt auch darauf an, wer aus der Kreisoberliga von den Wetzlarer Vereinen die Klasse nach unten zur A-Liga verlassen müssen. Trotz zuletzt permanenter Personalsorgen haben die Gastgeber den Anspruch gegen diesen Gegner zu gewinnen. Dauerbrenner Erik Schimpf steht für Sonntag zusätzlich auf der Ausfallliste. Zudem kommt es darauf an, wer eventuell für die erste Mannschaft abgestellt werden muss. Die Dritte Mannschaft hat die Runde beendet. Von dort kann Trainer Dirk John personell aufrüsten.

 

FC Cleeberg sichert sich Punkt gegen den VfB Marburg

(RA.) – Am 31. Spieltag der Fußball- Verbandsliga Mitte, der am Mittwoch und Donnerstag stattfand, sicherte sich der FC Cleeberg gegen den favorisierten VfB Marburg einen Punkt im Abstiegskampf. Wie wichtig der Punktgewinn war, sieht man an den anderen Ergebnissen des 31. Spieltages. Bis auf die drei Teams, die hinter dem FC Cleeberg stehen, holten alle Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt auch ihre Punkte. Schlußlicht FC Gießen II unterlag der SG Kinzenbach im Kreisderby mit 3:4, der Vorletzte Germania Schwanheim musste sich der SG Walluf mit 1:3 beugen und der Drittletzte, SV Bauerbach unterlag beim Zweiten, Ederbergland mit 1:3. Der auf dem ersten Nichtabstiegsplatz zu findende RSV Weyer spielte 2:2 gegen den SV Niedernhausen, Der SC waldgirmes II holte sich beim 2:2 in Pohlheim ebenfalls einen Zähler. Lediglich der FC Waldbrunn unterlag erwartungsgemäß beim Spitzenreiter TSV Steinbach II mit 1:6. In den beiden Begegnungen zwischen dem FV Biebrich und der Spvgg. Eltville (2:2) und SF/BG Marburg gegen FV Breidenbach ging es für alle vier Beteiligten um nichts mehr.

FC Cleeberg – VfB Marburg 1:1 (0:0)

Die Gäste aus der Uni-Stadt gingen als klare Favoriten in diese für die Heimelf so wichtige Partie. Entsprechend traten sie in der 1. Halbzeit auch auf. Sie bestimmten das Spiel, hatten deutlich mehr Ballbesitz und bauten sicher von hinten her auf. Allerdings stemmte sich die Cleeberger „Rumpfelf“ dagegen und setzte einige Nadelstiche. Trotz der Überlegenheit der Gäste lies die FCC- Abwehr kaum etwas zu und auch Torwart Misgaiski hatte keinen einzigen gefährlichen Ball zu parieren. Etwa 10 Minuten vor dem Pausentee zeigten die Cleeberger ihre Gefährlichkeit und hätten mit einem Distanzschuss von Janik Gros, den Keeper Purbs parierte und einen Fernschuss von Marvin Gath genau in die Arme vom Marburger Torwart durchaus in Führung gehen können. Es blieb aber bis zum Wechsel torlos. Zu Beginn der zweiten Hälfte überraschten die Platzherren die Gästeelf mit zwei brandgefährlichen Aktionen, die eigentlich zur Führung hätten gereichen müssen. Nach einem Flankenlauf von Dominik Brandl, bediente dieser Marvin Gath, der sich den Ball geschickt am Torwart vorbei vorlegte, das Spielgerät dann aber aus kurzer Distanz über die Latte jagte. Die zweite Gelegenheit, ebenfalls durch Marvin Gath war zwar nicht ganz so zwingend, hätte jedoch ebenso zum erfolgreichen Abschluss führen können. Nach schöner Vorarbeit von Raphael Bause über die linke Seite, kam das Leder erneut zum Pechvogel des Spiels, bei der Annahme versprang dem dann Ball und Purbs konnte klären. Marburg übernahm nun mehr und mehr die Initiative und ging durch einen Seitfallzieher durch Torjäger Andreas Schoch in Führung, nachdem es die FCC- Abwehr zweimal bei Klärungsversuchen versäumte den Ball aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Zehn Minuten später führte ein Cleeberger Konter zum Ausgleich. Bause flankte von der linken Seite auf Gath, der legte per Kopf auf für Kapitän Dominik Huisgen, dem per Kopf das 1:1 gelang. Bis zum Ende überstanden die Kleebachtaler die Drangphase des VfB und sicherten sich einen Punkt. Trainer Daniel Schäfer war am Ende mit dem Spiel seiner Mannschaft ob des zur Verfügung stehenden Personals und des Kampfgeistes zufrieden, trauerte aber einem möglichen Dreier nach, da Marburg zwar mehr Ballbesitz hatte, sein Team aber die besseren Tormöglichkeiten.

FC Cleeberg: Kevin Misgaiski; Raphael Bause, Dominik Brandl (ab83. Philipp watz), Moritz Riedel, Stefan Hocker, Kevin Weidner, Janik Gros, Dominik Huisgen, Patrick Löw (ab66. Vincent Berledt), Marvin Gath, Nico Rosenkranz (ab72. Robin Dörr). Zuschauer: 120; Schiedsrichter: Marvin Roos (SV Echzell), Torfolge: 0:1 (58.) Andreas Schoch; 1:1 (68.) Dominik Huisgen.