FCC klammert sich an den letzten Strohhalm und siegt gegen Weyer

Nach Sieg über Weyer darf Cleeberg weiter auf den Klassenerhalt hoffen
(RA.) – Vier Nachholspiele haben die Tabelle der Fußball- Verbandsliga Mitte die Tabelle bis auf zwei Begegnungen begradigt. Am Mittwoch haben sowohl der FC Cleeberg als auch der SV Bauerbach ihre Hoffnungen auf den Klassenerhalt mit jeweiligen Heimsiegen genährt. Der FC Cleeberg besiegte den unmittelbaren Konkurrenten RSV Weyer in einem nervenaufreibenden Spiel mit 3:2. Der SV Bauerbach kam zu einem in dieser Höhe überraschenden 5:0- Derbysieg gegen SF/BG Marburg. Der bereits als Absteiger feststehende nächste Gegner des FC Cleeberg, Germania Schwanheim trat gegen Breidenbach nicht an und überlies dem Gegner kampflos die Punkte. Schlusslicht und Absteiger FC Gießen II leistete den FC TuBa Pohlheim einen großen Kampf und unterlag knapp mit 3:4.
FC Cleeberg – RSV Weyer 3:2 (2:1)
Abstiegskampf pur in Cleeberg, man merkte beiden Teams die Anspannung des Gewinnenmüssens an. Die Gäste aus Weyer legten ihre Nervosität als erstes ab und hatten bereits in der 3. Minute eine vielversprechende Schusschance durch Manuel Ulm, ehe sie dann verdientermaßen in der 16. Minute in Führung gingen. Torschütze Andreas Petry lief ein und vollstreckte die Vorlage von Tillmann Stillger mit einem Flachschuss ins Eck. Die erste Torannäherung der Gastgeber folgte nach 20 Minuten. Eine Ecke von Bause köpfte Janik Gross ins untere Eck, wo Torwart Kohlhepp gerade noch drankam und den Ball zur Ecke lenkte. Die Schlüsselszene des Spiels ereignete sich in der 23. Minute.: Sebastian Greb setzte sich gegen 2 Gegenspieler durch, strebte dem Tor zu, wo ihn Yannick Schutzbach im Strafraum zu Fall brachte. Die gut leitende Schiedsrichterin Julia Boike zeigte sofort auf den „Punkt“ und zeigte dem Weyerer Spieler die Rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stefan Hocker sicher zum Ausgleich. Die Gäste wirkten für einige Minuten konfus, dies nutzte der FC Cleeberg sofort aus. Nur 4 Minuten später bediente Simon Kranz Sebastian Greb, der eiskalt blieb und den Ball zum 2:1 einnetzte. Danach aber konnten die Gäste die Partie ausgeglichen gestalten und bis zur Pause passierte nichts mehr Aufregendes. Zur zweiten Halbzeit vergas es die Mannschaft von Trainer Daniel Schäfer den Sack endgültig zu zumachen. Nach einer Hereingabe von Stefan Hocker wurde der Abschluss von Dominik Huisgen zu einer leichten Beute von Weyers Torwart. Nico Rosenkranz traf den Pfosten und nur eine Minute später scheiterte Rosenkranz nach Hocker- Vorlage am Keeper. Weyer versuchte es mit langen Bällen ins Sturmzentrum, wo die Cleeberger Abwehrrecken Umsonst, Berledt und Riedel Dank ihrer Kopfballstärke die Lufthoheit besaßen, sodass Torwart Misgaiski nur selten eingreifen musste. Nachdem nach einer Kombination mit Sebastian Greb, Huisgen den Ball aussichtsreich Torwart Kohlhepp in die Arme schoss und Greb per Heber an der Latte scheiterte, warfen die Weyerer alles nach vorne, um zum Ausgleich zu kommen. Es blieb spannend bis zum Schluss. In der 89. Minute erlöste der eingewechselte Dominik Trivilino auf Kopfball- Zuspiel von Huisgen vermeintlich seine Farben mit dem 3:1. Doch Weyer machte es nochmal spannend. In der Nachspielzeit meisterte Torwart Misgaiski einen tückischen Aufsetzer, den Ball holte sich Dietrich knapp vor der Torauslinie und seine Hereingabe nutzte Kapitän Luca Seibel zum 3:2- Anschlusstreffer. In den verbleibenden Minuten flogen noch einige Bälle durch den Cleeberger Strafraum, nach dem erlösenden Abpfiff stand der verdiente Erfolg fest und die Hoffnung auf den Klassenerhalt bleibt erhalten. Trainer Daniel Schäfer atmete nach dem Schlusspfiff durch: „Meine Mannschaft versäumte es vorzeitig den Sack zuzumachen und uns die nervenaufreibende Schlussphase zu ersparen. Dosenöffner für uns war die Szene mit dem Foul und dem Platzverweis. Was am Ende zählt sind nur die drei Punkte.“
Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Raphael Bause, Moritz Riedel, Stefan Hocker (ab 78. Dominik Trivilino), Janik Gross, Dominik Huisgen, Simon Kranz (ab 46. Vincent Berledt), Patrick Löw, Sebastian Greb, Sebastian Umsonst, Nico Rosenkranz (ab85. Kevin Weidner). Schiedsrichterin: Julia Boike (Eintr. Frankfurt); Zuschauer: 160. Torfolge: 0:1 (16.) Andreas Petry; 1:1 (23. FE) Stefan Hocker; 2:1 (27. Sebastian Greb), 3:1 (89.) Dominik Trivilino; 3:2 (90+2) Luca Seibel. Es. Vorkommnisse: Rote Karte (23.) für Yannick Schutzbach (Weyer).