FCC News

Hallo Sportfreunde,

am Wochenende kamen die FCC-Seniorenteams mit allen denkbaren Ergebnissen nach Hause.

Die Erste spielte beim Vorletzten, der SG Eschenburg, 2-2 Remis- etwas unglücklich laut Trainer Stefan Hocker, da man mehr als genug Chancen hatte, um das Spiel zu gewinnen.

Der FCC 2 verlor aufgrund zweier individueller Fehler am Ende noch mit 3-2 in Niederbiel, obwohl man noch bis zur 86. Minute mit 2-1 geführt hatte.

Die Dritte hält diesmal die Fahne des FCC am höchsten und kam zu einem souveränen 4-1 Sieg bei der Zweitvertretung der Niederbieler. So finden sich alle drei Mannschaften im Mittelfeld der Tabellen in der Gruppen- A- und C-Liga wieder.

Auch der Jugendfußball hat nun wieder richtig Fahrt aufgenommen.

Die jüngsten Kicker, die G-Junioren, kamen zufrieden vom Oberbieler Heuerberg zurück, wo der FCC und die JSG Burgsolms den stärksten Eindruck hinterließen. Hier wird in der Funino-Spielform (ohne festen Torwart!) gespielt.

Die Cleeberger F2-Jugend gewann etwas überraschend gegen den VfB Aßlar mit 4-1, während die F1 mit 2-12 gegen den FC Schöffengrund die Segel streichen musste.

Gut gestartet sind die E1 (9-1 im Derby gegen Waldsolms) und die E2 ( 4-3 gegen Dorlar/Waldgirmes und 5-4 Erfolg gegen Büblaho), während die E3 gegen Hermannstein mit 0-12 verlor. Trotz allem ist es eine Mordsleistung hier mit drei Teams an den Start zugehen, vor allem da das Training und die Spiele auf dem Cleeberger Rasen, aus bekannten Gründen, mehr als  schwierig durchzuführen sind.

Die D 1 trat am vergangenen Samstag bereits stark ersatzgeschwächt an und musste im Laufe des Spiels weitere Spieler verletzungsbedingt austauschen, da der Gegner von Eintracht Wetzlar kämpferisch und körperlich alles in die Waagschale warf. Trotzdem reichte es am Ende zum 2:2 Punktgewinn.

Die Treffer erzielten zum 1:1 Leon Manueli, der den nach vorne abprallenden Ball vom Torwart nach Weitschuss von Nando Viehmann ins Tor schob und zum 2:2 Endstand Lennox Lang, der nach mehreren abgeblockten Schüssen sicher vollstreckte.

Ein Sonderlob verdienten sich das Bruderpaar Ben und Tim Stahl in der Abwehr, die etliche Angriffe des Gegners souverän stoppten.

Ohne zu überzeugen siegte die C1 der JSG Schöffengrund/Cleeberg mit 5:0 bei der JSG Burgsolms II. Auf dem schlecht bespielbaren Teppichboden hatte die Gäste mehr Mühe mit dem stumpfen Geläuf als mit dem Gegner. Zur Halbzeit führte man nur mit 2:0 – mehrere Hochkaräter wurden fahrlässig vergeben. In der 2. Hälfe sagen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Die JSG Schöffengrund/Cleeberg hatte ca. 80 Prozent Ballbesitz, spielte im letzten Drittel aber oft zu umständlich. Dennoch reichte es für weitere drei Treffer. Burgsolms hatte in jeder Halbzeit nur eine nennenswerte Offensivaktion und war mit dem Ergebnis von 0:5 noch mehr als gut bedient. Mit Tom Mickle, Ben Itter, Phil Werner und Jonah Folchert kamen vier FCC Spieler zum Einsatz, Luca Ponti und Felix Fink fehlten erkrankt.

Eine Woche zuvor, am 1. Spieltag der Kreisliga, hatte die C-Jugend das Team aus Büblingshausen 2 zu Gast. Die Gäste aus der Wetzlarer Vorstadt, die mit Verstärkungen aus der Gruppenligamannschaft am Start waren, hatten sich durchaus etwas ausgerechnet. Doch es sollte anders kommen. Auf dem gut bespielbaren Naturrasen in Niederwetz führten die Schützlinge von Marvin Völk und Frank Itter die Gäste vor und erspielten sich Chancen im Minutentakt. Bereits nach 15 Minuten hatte es dreimal im Kasten des RSV Büblingshausen geklingelt. Beim Stand von 5:0 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause ging es ähnlich weiter und die JSG erzielte 5 weitere, teils sehenswert herausgespielte Treffer. Sehr erfreulich aus FCC Sicht, dass mit Luca Ponti, Tom Mickle, Ben Itter, Phil Werner und Felix Fink gleich 5 Spieler zum Einsatz kamen.

Die B1-Jugend konnte ihr erstes Match auf dem Oberkleener Kura, gegen den stark eingeschätzten VFB Aßlar in der Kreisliga mit 5-1 für sich entscheiden. Hier erzielte der Cleeberger Sturmtank Hannes Fritz drei Treffer.

Auch die B2 konnte erfolgreich starten und schlug die Aßlarer Zweite mit 1-0. Auch hier traf mit Erik Fischer auch ein „Cleeberger“ zum etwas glücklichen Sieg!

Die A-Jugend, mit zwar nur zwei auf Cleeberg laufenden Spielern angetreten, unterlag mit 0-6 gegen den Meisterschaftsfavoriten RSV Büblingshausen. Hier sind sich die Verantwortlichen aus Schöffengrund und Cleeberg allerdings bewußt, dass es eine schwere Runde geben wird, da nur wenige Spieler aus den Jahren 2004+2005 im Kader stehen und das Gros aus dem 2006er-Jahrgang aufgefüllt werden muss.

Aber- und hier nun der direkte Zusammenhang zu den Seniorenteams- in zwei Jahren kann man, so hoffen wir fest, wieder mit jährlichen Zugängen zu den „Großen“ hoffen, denn eine Blutauffrischung, und die noch aus den eigenen Reihen, tut immer gut!