FCC bittet zum Derby

Derby-Time im Kleebachtal: FC Cleeberg empfängt SG Waldsolms
(RA) .- Am letzten Spieltag der Vorrunde in der Fußball- Gruppenliga Gießen/ Marburg empfängt der FC Cleeberg am Sonntag die SG Waldsolms zum Derby. Beide Teams benötigen die Punkte dringend, zudem sorgt der Lokalcharakter zusätzlich für Motivation auf beiden Seiten. Spitzenreiter fC Burgsolms kötten seinen Vorsprung auf die Konkurrenten in der Tabelle weiter ausbauen. Zum einen gilt der Klassenprimus beim MTV Gießen als der klare Favorit auf die drei Punkte, zum anderen machen sich die beiden ernsthaftesten Verfolger TSF Heuchelheim und TSG Wieseck die Punkte gegenseitig streitig, wobei Heuchelheim nach der Niederlage am Mittwoch im Nachholspiel in Bauerbach eine Niederlage kassierte und nun bereits 9 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer hat, die Punkt nötiger benötigt als Wieseck, dass nur 5 Zähler hinter den FCB zurück ist. Ab dem Vierten, dem VfB Wetter, beginnt quasi das Tabellenmittelfeld, denn bei 13 Zählern Rückstand auf die Spitze, dürfte für den Vertreter aus dem Fußballkreis Marburg kaum noch Hoffnung auf die Meisterschaft bestehen. Bei der SG Ehringshausen/ Dillheim sollte Wetter trotzdem die Punkte einkassieren können. Der Fünfte, Spvgg. Leusel, der mit einem Zwischenspurt sich vom Tabellenkeller ins vordere Mittelfeld katapultierte, ist der FSV Schröck zu Gast, der nur 4 Zähler hinter der Spvvg. Zurückliegt. Im Tabellenkeller hofft der FC Gießen II beim Siebten, dem FC Ederbergland II auf zumindest einen Punkt, um nicht langsam den Anschluss zu verlieren. Gleiches gilt sowohl für den FSV Braunfels und den TSV Bicken zu, die sich knapp vor der Oberliga-Reserve eingeordnet haben. Die beiden Tabellenletzten SG Eschenburg und SG Kesselbach/ Odenhausen/ Allertshausen treffen im dierekten Duell aufeinander. Letztendlich empfängt der SV Bauerbach den Aufsteiger SG Oberes Edertal.
FC Cleeberg – SG Waldsolms (So. 16 Uhr, KuRa Oberkleen)
Das letzte Spiel der Vorrunde bringt für beide Teams nochmal ein gewisses Kribbeln auf den Platz. Im Lokalderby will natürlich jeder zeigen, dass mehr im Team steckt, als es die derzeitigen Punktestände aussagen. Dabei ist bei beiden Mannschaften eines ein Thema in dieser laufenden Saison: Ausfälle von Spielern, sowohl verletzungsbedingt als auch krankheitsbedingt oder in einigen Fällen auch Urlaubs- und private Gründe. Sowohl der FC Cleeberg als auch die SG Waldsolms kämpfen vom ersten Spieltag an darum Sonntag für Sonntag eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen. Weder Cleebergs Trainer Stefan Hocker noch sein Kontrahent auf Waldsolms Seite, Rico Henrici konnten bisher in einer Partie einmal ihre Wunschelf präsentieren. Beim Gastgeber reaktivierte sich sogar der Trainer wieder, um seinem Abwehrverband eine zwischenzeitlich vermisste Stabilität wieder zu gaben. Waldsolms beklagt vor allem die Ausfälle ihres Stürmerduos um Fabian Wojtowicz und Lukas Busch, die dem Angriff der SGW doch einiges an Gefährlichkeit genommen haben. Beim FC Cleeberg werden am Sonntag Flügelflitzer Justin Jordanek und auch Moritz Schmidt nicht dabei sein können. Waldsolms benötigt die Punkte nötiger als die Cleeberger, denn die SG liegt mit ihren 19 Zählern gerade Mal einen Platz über dem Abstiegszonen- Strich. Der FC Cleeberg rangiert zwar auf dem 6. Tabellenplatz, hat aber auch nur 6 Punkte mehr auf seinem Konto als der Lokalkonkurrent aus dem Solmsbachtal. Daran erkennt man, wie eng es in der Gruppenliga zugeht. Da Derby wird sicher wieder eine Anzahl von Zuschauern auf den Weg nach Oberkleen zum dortigen Kunstrasenplatz anziehen, denn man kennt sich nicht nur zwischen den Spielern, auch die ehemaligen Aktiven haben gegeneinander in verschiedenen Ligen Jahrelang gegeneinander gespielt.

Zwischen Cleeberg II und Waldsolms II geht es um den Anschluss
(RA).- Ein attraktives Derby steht am Sonntag in der A-Liga Wetzlar auf dem Programm, wenn der FC Cleeberg II den Lokalkonkurrenten SG Waldsolms II auf dem Kunstrasenplatz in Oberkleen zu Gast hat. Beide Teams kämpfen derzeit um den Klassenerhalt und wollen sich zum Rückrundenbeginn eine bessere Ausgangsposition verschaffen. Im Führungssextett der Wetzlarer A-Liga könnte es am Wochenende erneut Verschiebungen geben. Die punktgleiche führenden TSF Heuchelheim II und TSV Steindorf haben sehr schwere Aufgaben vor sich. Heuchelheim II erwartet Eintracht Wetzlar, das sehr launisch spielt und sicher bei guter Form jeden schlagen kann. Der TSV Steindorf ist zu Gast bei der SG Hohenahr, die als Siebter in der Tabelle mit einer guten Serie sicher auch noch ins Aufsteigsrennen eingreifen könnte. Amedspor Wetzlar hat bereits alle 16 Vorrundenpartien bestritten, ist diesmal spielfrei und kann keine Punkte hinzubuchen. Die TSG Dorlar erwartet den RSV Büblingshausen II und sollte ebenso wie auch die Spvgg. Lemp, die in Münchholzhasuen auf die Zweite Mannschaft der SG mit Dutenhofen trifft, als auch der TSV Blasbach, der beim Vorletzten in Altenkirchen antreten muss, ihre Spiele gewinnen. Alle drei spielen also gegen potentielle Kellerkinder. Den Anschluss nach vorne könnte die sG Niederbiel mit einem Heimsieg über die SG Schöffengrund schaffen, ebenso wie die SG Nauborn/ Laufdorf, die drei Punkte gegen den zurückgezogenen Club Cermik wetzlar erhält.

FC Cleeberg II – SG Waldsolms II ( So. 13:45 Uhr KuRa Oberkleen)
Als Vorspiel des Gruppenliga- Derby`s zwischen den beiden ersten Vertretungen beider Vereine geht es um eine bessere Ausgangsposition im Kampf um den Verbleib in der A-Liga. Mit 13 Zählern befindet sich der FC Cleeberg II im Moment auf dem viertletzten Platz, der am Ende ein Absteigerplatz sein könnte. Die SG Waldsolms II ist nur einen Zähler besser und steht in einem punktgleichen Dreierfeld mit Schöffengrund und Büblingshausen II gerade mal zwei Plätze besser da. Die Formkurve bei den Cleeberger ging in den letzten Begegnungen nach oben, was vor allem personelle Gründe hat. Trainer Dirk John kann wieder auf einige Langzeitausfälle zurückgreifen und durch die personell etwas bessere Besetzung in der Gruppenliga- Elf gab es einen deutlichen Leistungsschub. Zwar ist nur ein Zähler herausgesprungen, doch die Leistung stimmte und so ist man bester Hoffnung gegen den alten Rivalen aus der Nachbarschaft endlich wieder mal ein Erfolgserlebnis zu verbuchen. Der Ehrgeiz der Spieler das Lokalderby für sich zu entscheiden ist enorm groß, zumal in der Tabelle ein großer Sprung nach vorne die Folge wäre. Den Gästen erging es in den letzten Wochen ähnlich, auch sie mussten und müssen auch weiterhin Spieler nach oben abgeben, mit denen man neben den Leihgaben nach unten fest gerechnet hatte. Auch zu diesem Derby darf man mit einer größeren Zuschauerkulisse rechnen.

FC Cleeberg III zum Vorrundenabschluss spielfrei
(RA).- Gerade befand der FC Cleeberg III in der Fußball C-Liga Wetzlar in guter Form, gewann zwei Spiele in Folge gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellenfeld und erkämpfte sich dadurch auf einen einstelligen Tabellenplatz. Nun muss die Stellberger- elf dreimal in Folge pausieren. Die erste Spielpause beginnt am Sonntag. Der SC Waldgirmes III könnte seine zweite Saisonniederlage kassieren, wenn es gegen den Dritten, Eintracht Wetzlar II geht. Weiterhin spielen: SG Altenkirchen/ Neukirchen/ Bonbaden II gegen den TSV Blasbach II, SG Hohenahr II empfängt den TSV Steindorf II und der FSV Braunfels II hat Heimrecht gegen den RSV Büblingshausen III.