FC Cleeberg übernimmt wieder die Tabellenführung

(RA).-  Der FC Cleeberg hat in der Fußball-Gruppenliga Gießen/Marburg wieder die Tabellenführung übernommen. Die Kleebachtaler kamen am Sonntag kampflos zu den drei Punkten, da die Mannschaft des Schlusslichts TSG Wieseck zurückgezogen wurde. Wieseck steht bereits als erster Absteiger fest und nach der Winterpause erhalten alle Gegner die drei Punkte kampflos. Der SC Waldgirmes II, der am letzten Spieltag in einem denkwürdigen Spitzenspiel in Cleeberg mit 4:3 die Oberhand behielt und damit die wochenlang führenden Cleeberger von der Tabellenspitze verdrängte, konnte sich nur eine Woche lang über die Spitzenposition freuen. Im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte TSF Heuchelheim unterlag der neue Tabellenzweite völlig überraschend mit 0:1. Aufgestiegen zur Fußball- Verbandsliga Mitte sind beide Teams bereits seit dem letzten Wochenende.

Nun kann der FC Cleeberg wieder aus eigener Kraft nach dem Aufstieg auch die Meisterschaft in der Gruppenliga Gießen/Marburg gewinnen. Der Kampf um die Aufstiegsrelegation und die Plätze zum Klassenerhalt geht in der Liga weiter, vielleicht sogar bis zum letzten Spieltag. Neuer Dritter ist nun der TSV Steinbach II, der in Waldsolms zwar nur zu einem 2:2 kam, doch mit dem einen Zähler die diesmal spielfreien Pohlheimer in der Tabelle überflügelte. Allerdings hat Pohlheim noch ein Spiel mehr zu bestreiten und könnte seinen 3. Platz wieder zurück erobern. Der VfB Wetter verpasste es, mit Steinbach gleich zu ziehen, da beim stark abstiegsgefährdeten MTV Gießen nur ein 3:3- Unentschieden gelang.

Mit Ausnahme des Aufsteigers BSF Marburg- Richtsberg konnten alle Teams in der Abstiegszone punkten. Die meiste Luft verschafften sich der FSV Schröck mit einem überraschenden 1:0- Erfolg beim FSV Braunfels und der VfL Biedenkopf, der in Richtsberg mit 5:3 siegte. Siegen konnte auch der TUS Naunheim, der den FC Ederbergland II nach dem 1:0- Heimerfolg auch wieder in akute Abstiegsgefahr brachte. Die SG Waldsolms holte gegen Steinbach II einen ganz wichtigen Punkt, verpasste aber den absoluten Befreiungsschlag. Nach der 0:2-Niederlage in Brugsolms rückt auch die Spvgg. Leusel wieder etwas in den Abstiegsfokus, hat allerdings noch einen beruhigenden Vorsprung von 5 Zählern bei drei noch ausstehenden Spielen. Ob den Heuchelheimern der 1:0- Coup in Waldgirmes  am Ende noch nutzt, bleibt abzuwarten, da der Rückstand auf das rettende Ufer immerhin noch 4 Punkte beträgt.

Ob am Ende vier oder fünf Mannschaften in den sauren Apfel des Abstieges beißen müssen, hängt in erster Linie von der Zahl der Absteiger aus der Verbandsliga Mitte in die Gruppenliga Gießen/Marburg ab.