Junges Waldsolmser U19-Team zahlt in Petersberg Lehrgeld und verliert 0:4

(RS) Die Voraussetzungen für den Start in die neue Saison waren für die A-Jugend der SG 2010 Waldsolms/Cleeberg nicht besonders positiv. Nachdem drei Stammspieler des älteren Jahrgangs zwischen Freitag und Sonntag in der Frühe wegen Beruf, Krankheit und Todesfall in der Familie absagen mussten, hatte man mit Spielführer Hueseyin Besun nur noch einen Spieler des Jahrgangs 2001 in der Startaufstellung.

So war es nicht verwunderlich, dass zunächst die, im Schnitt um fast ein Jahr älteren und robusteren, Gastgeber besser im Spiel waren und sich in den ersten 5 Minuten drei Eckbälle erarbeiteten, ohne aber wirklich torgefährlich zu werden. Dann befreite sich das Hockerteam von dem Druck und hatte innerhalb von zwei Minuten drei Riesenchancen zur Führung. Zunächst konnte Torhüter Julian Heller einen platzierten Freistoß von Jonas Metzler gerade noch zur Ecke klären (7.). Die anschließende Hereingabe setzte Julian Neitzsch aus einem Meter knapp neben den Pfosten. Dann setzte sich Mikael Arslan im Strafraum ausgezeichnet in Szene, vergaß aber aus 8 Metern abzuschließen und verlor dann den Ball (8).

Danach war das Spiel 15 Minuten ausgeglichen bis dann die jungen Gäste das Spiel aus unerklärlichen Gründen nach und nach aus der Hand gaben. Torhüter Nehru Kurti reagierte in einer 1:1- Situation noch glänzend (30.), hatte aber beim 0:1 durch Gianluca Moeser keine Chance, nachdem Cilek Kaan den Ball im Aufbauspiel leichtfertig vertändelt hatte (35.). Nehru Kurti war es auch, der in den nächsten Minuten mit glänzenden Paraden einen weiteren Rückstand verhinderte.

Die Pausenansprache von Trainer Stefan Hocker viel entsprechend herzhaft und deutlich aus. Dann nahm er einige Umstellungen vor, um dem Spiel eine deutliche Wendung geben zu können. Dies ging auch eine Weile gut, doch brachte ein erneut leichtfertiger Fehler im Spielaufbau, diesmal durch Clemens Flach,  den JFV Gemeinde Petersberg endgültig auf die Siegerstraße. Wiederum war es Gianluca Moeser der den Treffer zum 0:2 erzielte (64.).

Ab diesem Zeitpunkt ließen fast alle Spieler der SG Energie, Emotionen und Aufbäumen vermissen, so dass der JFV in der 79. Minute durch Maher Lalo und Matthias Thurl (81.) das Ergebnis verdienter-maßen auf 0:4 verbessern konnte. Schiedsrichter Christoph Hein hatte das Spiel souverän im Griff.

Nun gilt es, das Spiel schnell zu verarbeiten, die Lehren daraus zu ziehen und im nächsten Spiel gegen den VFL Kassel (9:0 gegen Schwalmstadt) mit voller Leidenschaft und verdammt hohen Leistungswillen anzutreten. In der Vorbereitungsphase hat das Team durchaus gezeigt, dass das möglich ist.

Schiedsrichter Christoph Hein.

Auf dem Platz waren: Nehru Kurti, Florian Kranz, Carmine Troncone, Maurice Florian, Julian Neitzsch, Mikael Arslan, Till John, Hueseyin Besun, Lucas Neves Oliveira, Ahmet Karacaer, Jonas Metzler, Kaan Cilek, Clemens Flach und Melih Deniz (ETW).