Der FC Cleeberg kantert den RSV Weyer nieder

Sebastian Greb vierfacher Torschütze beim Cleeberger Kantersieg in Weyer

(RA).- Für Furore sorgte der FC Cleeberg in der Verbandsliga Mitte am Wochenende. Die Kleebachtaler siegten beim seitherigen Tabellenhintermann RSV Weyer mit 7:1 und rückten auf den 2. Tabellenplatz vor. Vorne ist weiterhin die Reserve des Regionalligisten TSV Seinbach/ Haiger. Der Spitzenreiter gewann mit 5:1 gegen den Vorletzten Germaania Schwanheim. Neuer Dritter ist der FC Ederbergland. Der ehemalige Oberligist besiegte den SV Niedernhausen mit 4:0 und profitierte von der 1:2- Heimniederlage des seitherigen Zweiten SF/BG Marburg im Stadtderby gegen den VfB Marburg. Gut im Rennen sind auch noch der FV Breidenbach nach einem 4:2 über den FC Waldbrunn und der SV Bauerbach, der den SC Waldgirmes II mit 5:3 besiegte. . Im Kommen befindet sich der FC TuBa Pohlheim.  Mit dem zweiten Saisonsieg nach dem katastrophalen Start, rückten die Pohlheimer auf den 10. Platz vor. Schlusslicht bleibt der FC Gießen II, der der Spvgg. Eltville den ersten Saisonsieg beim 5:1  in Watzenborn gestattete.

RSV Weyer – FC Cleeberg  1:7 (1:2)

Die Gäste dominierten von Beginn an das Spiel, kontrollierten Ball und Gegner. Dass es zur Pause nur 1:2 aus Sicht der Gastgeber stand, verdankten diese vor allem Sebastian Greb. Der zur Cleeberger Pausenführung zwar beide Treffer  erzielte, aber auch noch der Hochkaräter auslies. Die Führung des überglücklcihen Trainers Daniel Schäfer ging bereits in der 10. Minute in Führung. Nach Pass von Kapitän Dominik Huisgen, der im Mittelfeld die Fäden zog und fast achalten und walten konnte, wie er wollte, überlief Sebastian greb die Weyerer Hintermannschaft und hob den Ball über Torwart Kohlhepp hinweg ins Netz. Zwölf Minuten später bereits das 0:2. Einen Diagonalpass von Moritz Riedel nutzte Greb mit einem satten Schuss zur sicheren FC- Führung. Ehe die Gastgeber in Person von Nicklas Becker eine Nachlässigkeit in der ansonsten sicher stehenden FCC- Hintermannschaft zum 1:2- Anschlusstreffer nutzte, hätte es bereits schon drei, vier oder gar 5:0- stehen können. Aus der Kabine kamen die Hausherren mit viel Dampf und mehr Engagement. Bekamen aber schon nach drei Minuten die nächste kalte Dusche. Marvin Gath setzte sich links durch, legte quer für Sebastian Greb auf, der im ersten Versuch noch abgeblockt wurde, aber der Nachschuss saß. Bis zur 66. Minute hielt Weyer, das ebenso wie Cleeberg aus den ersten vier Spielen 10 Punkte sammelte, die Partie offen, ohne aber auch nur einmal gefährlich vor das Tor von Kevin Misgaiski zu  kommen. Die Moral beim seitherigen Tabellenvierten war endgültig gebrochen als Marvin Gath auf Querpass des eingewechselten Robin Dörr auf und davon zog und den Ball am Torwart vorbei zum 1:4 ins Tor spitzelte. Danach brach Weyer völlig ein. Sebastian Greb von Bause steil geschickt hob den Ball ins Tor. Kevin Weidner bediente Robin Dörr mustergültig, dem der sechste Cleeberger Treffer gelang. In den Schlussminuten krönte Dominik Huisgen seine Leistung nah schönem Pass von Raphael Bause zum 1:7- Endstand. Bei besserer Chancenverwertung wäre die Partie sicherlich zweistellig zu Gunsten der Cleeberger ausgegangen. Trainer Schäfer muss nun sein Team vor den beiden schweren Heimsielen gegen Pohlheim und Steinbach II eher Bremsen als neu motivieren.

FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Raphael Bause, Moritz Riedel, Kevin Weidner, Marvin Gath (ab75. Silas Becker), Sebastian Greb, Sebastian Umsonst, Vincent Berledt, Dominik Huisgen, Nico Rosenkranz (ab 33. Patrick Löw), Janik Gross (ab54. Robin Dörr) ;  Schiedsrichter:  Malte Sattler (Eintr. Stadtallendorf) Zuschauer: 200;

Torfolge:  0:1 (10.) und 0:2 (22.) beide Sebastian Greb; 1:2 (38.) Niklas Becker; 1:3 (48.) Sebastian Greb; 1:4 (66.) Marvin Gath; 1:5 (72.) Sebastian Greb; 1:6 (74.) Robin Dörr; 1:7 (88.) Dominik Huisgen.