(TSM | Cleeberg | 06.11.2014) Der beim FC Cleeberg groß gewordene John-Patrick Strauß wurde von DFB U19 Trainer Marcus Sorg zum ersten Mal in den 23er Kader des U19 Europameisters Deutschland berufen. Neben dem Verteidiger von RB Leipzig stehen auch Timo Werner (VFB Stuttgart) und Gianluca Gaudino vom FC Bayern München im Kader für das drei Länderspiele umfassende Turnier vom 10.-18. November in Griechenland.
Im Alter von vier Jahren startete der 1996 in Wetzlar geborene John-Patrick Strauß seine Fußballer-Karriere beim FC Cleeberg, für den er danach bis zur D-Jugend spielte und dann über die TSG Wieseck im Sommer 2012 im Fußballinternat beim Zweitligisten RB Leipzig (RasenBallsport Leipzig e.V.) landete.
Beim U19 Vorbereitungsturnier in Griechenland spielt der aktuelle Europameister Deutschland im Municipal Stadium Katerini am 13. November ab 14 Uhr gegen EM-Rekordtitelträger Spanien und trifft am 15. November ab 14 Uhr an selber Stelle auf Gastgeber Griechenland. Am 17. November ab 14 Uhr geht es in Veria gegen Frankreich.
Für den 18-jährigen Spieler des RB Leipzig ist es die erste Berufung in einen Kader der DFB-Junioren. Was für eine Sensation und was für eine Chance, sich auf internationalem Parkett zeigen zu können. Beim FC Cleeberg, der Familie und den Freunden von Jon-Patrick Strauß hat das Daumendrücken für möglichst viele Einsatzminuten bereits begonnen.