Der FC Cleeberg läuft dem Rückstand aus der schlechten ersten Hälfte den Rest des Spiels hinterher und kann die Aufholjagd nicht mehr abschließen. Trainer Daniel Schäfer zeigt sich enttäuscht von seiner Mannschaft.

Ehringshausen/Dillheim – FC Cleeberg 4:3 (3:0) – Der FC Cleeberg ließ sich in der ersten Hälfte von der Spielgemeinschaft von der Dill regelrecht überfahren. Die Ausrichtung der Mannschaft von Rolf Zabel war so einfach wie erfolgreich: auf dem kleinen Rasengeviert, verteidigten sie hart und spielten schnell und häufig mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer Mike Sinkel oder Johann Meißner. Cleeberg schaffte es weder das Spiel zu kontrollieren, noch die gefährlichen Bälle zu unterbinden, noch die Sturmspitzen in Schach zu halten. Von eins bis elf eine untaugliche Leistung. Ehringshausen nutzte das aus und schoss sich einen guten Vorsprung heraus. Das 1:0 erzielte Johann Meißner per Lupfer, nachdem er nach einem Cleeberger Ballverlust bedient wurde (10.). Fünf Minuten später hatte wieder ein Cleeberger gepennt und es so Mike Sinkel ermöglicht auf der rechten Seite unbehelligt zum Abschluss zu kommen… 2:0. Und zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber bereits zwei weitere erstklassige Gelegenheiten „liegen gelassen“. Erst nach 20 Minuten hatte sich auch der Gast ein wenig berappelt und erspielte sich Chancen. Die waren allerdings nicht von Erfolg gekrönt, auch wenn es teilweise sehr aussichtsreiche Positionen waren, aus denen vor allem Dominik Huisgen zum Abschluss kam. So war es in letzter Instanz leider immer wieder Cleeberg’s Nummer neun, der vergab oder am guten Torwart-Oldie Marc Steinbrenner scheiterte. So geschehen in den Minuten 20, 21, 31 und 37. Vor allem die vergebenen Chancen Nummer zwei und vier waren in dieser Phase schwer zu verdauen. Damit hätte man womöglich wieder ins Spiel gefunden. Die Kombinierten Hausherren waren kaltschnäuziger… und hatten das Glück des Tüchtigen: Das 3:0 von Johann Meißner (42.) resultierte aus einer Abseitssituation, die der teilweise unglücklich leitende Schiedsrichter Dieter Voltz übersehen hatte.

Mit gelesenen Leviten drückte der FCC zur zweiten Hälfte auf den Anschluss. Immerhin merkte man, dass sich die Spieler den „Anpfiff“ von Daniel Schäfer zu Herzen genommen hatten. Aber wiederum wurden beste Gelegenheiten verpasst. Zunächst Unglücksrabe Huisgen, der frei aus 16 Metern noch nicht mal das Tor traf (47.). Vier Minuten später war es dann Raphael Bause mit einem Freistoß, den Steinbrenner noch um den Pfosten lenken konnte. Erst der eingewechselte Dominik Schmidt brachte das Schussglück zurück in die hellblauen Reihen. Aus der Drehung versenkte er das Spielgerät im langen Eck (56.). Nicht nur durch diese Szene verdiente sich der emsige Mittelfeldmann an diesem Tag ein Lob. Die allgemeine Aufbruchstimmung wurde allerdings – zu recht, wie sich am Ende herausstellte – getrübt, durch den vierten Treffer der Ehringshäuser in der 61. Minute. Mit einem sauber ausgespielten Konter trug sich Mike Sinkel erneut in die Torschützenliste ein. Die Cleeberger Schlussoffensive brachte neben zwei ungenutzten Gelegenheiten tatsächlich auch noch zwei Treffer hervor, nach „Adam Riese“ reichte das aber nicht, etwas Zählbares mit ins Kleebachtal zu nehmen. Einen verlängerten Freistoß Bause’s drosch Pascal Kühn aus kurzer Distanz in die Maschen (86.) und Dominik Schmidt beschloss das Spiel mit einem sehenswerten Seitfallzieher, nachdem Steinbrenner einen Kopfball-Versuch Schmidt’s aus kurzer Distanz noch abgewehrt hatte (90.+1).

Eine ärgerliche Niederlage für den FC Cleeberg. Nicht aufgrund der Tatsache, dass man gegen einen starken Aufsteiger verliert, sondern vielmehr deshalb, weil dies durch eine völlig verschlafene erste Halbzeit zustande kam. Das enttäuschte neben allen Anhängern allen voran Trainer Daniel Schäfer, der gut eine Woche auf die Spielweise der Kombinierten hingewiesen hatte.

Stenogramm

SG Ehringshausen/Dillheim: Steinbrenner; Grosse, Kühmichel (56. Kocadag), Kuhl, Schüller, Rußmann, Meißner (56. Ballatz), Tokmak (81. Will), Sinkel, Bretfeld, Russmann

FC Cleeberg: Misgaiski (46. Weber); Bause, Sinkel (54. D. Schmidt), Bernhardt, J. Kaiser, Fett (31. S. Kaiser), Wiesenfeller, Huisgen, Heinz, M. Schmidt, Kühn

Schiedsrichter: Dieter Voltz (Brechen)

Tore: 1:0 Meißner (10.), 2:0 Sinkel (15.), 3:0 Meißner (42.), 3:1 D. Schmidt (56.), 4:1 Sinkel (61.), 4:2 Kühn (86.), 4:3 D. Schmidt (90.+1)

Gelbe Karten: Tokmak, Bretfeld, Rußmann, Schüller (SG) – S. Kaiser, Bause (FCC)

Zuschauer: 80