Lara Schmidt steht mit U19-Frauen im EM-Finale

(TSM) Die Deutschen U19-Juniorinnen haben nach starken Leistungen bei der Europameisterschaft in der Schweiz das Finale erreicht. Am Montag 30.07.2018 um 18:15 in Biel (Live in Sport 1) geht es gegen Titelverteidiger Spanien, das sein Halbfinale 1:0 gegen Dänemark gewann. Die DFB-Elf, bei der die Cleebergerin Lara Schmidt in der Innenverteidigung in allen vier bisherigen Partien über 90 Minuten durchspielte, erreichte nach einer taktisch und kämpferisch hervorragend geführten Partie gegen starke Norwegerinnen mit einem am Ende hochverdienten 2:0-Sieg das Endspiel.

DFB-Trainerin Maren Meinert war nach der Partie entsprechend begeistert: „Ich bin sehr stolz auf mein Team, dass es die Partie heute so gespielt hat. Wir wussten, dass wir die langen Bälle der Norwegerinnen nicht verteidigen können und den Ball auf den Boden bringen müssen. Das haben wir nach kleinen Anlaufschwierigkeiten auch umgesetzt und das Spiel am Ende auch verdient gewonnen“. „Wir freuen uns jetzt total auf das Endspiel.“ So die Deutsche Trainerin auf dfb.de. Dank der Treffer von Melissa Kössler (45.) kurz vor der Pause und Anna-Lena Stolze (47.) unmittelbar nach der Halbzeit steht das Team erstmals seit dem EM-Triumph von 2011 wieder im U-19 Endspiel.

Die beim FC Cleeberg groß gewordene Lara Schmidt, die bei der EM von einem 18-köpfigen Cleeberger Fan-Club unterstützt wird, zeigte sich im Halbfinale in der Innenverteidigung erneut als äussert zweikampf- und kopfballstark. Auch bewies sie in der Spielauslösung eine sehr gute Übersicht und bestätigte das Vertrauen der Trainerin. Glücklicherweise war die bei der TV-Übertragung nach einer gelben Karte für Lara Schmidt angezeigte Meldung „Misses next match“ ein echter Fauxpas, der sogar noch vom Sport 1 Kommentator bestätigt wurde. Die Deutsche Verteidigerin hatte in der Vorrunde eine gelbe Karte erhalten, doch die gelben Karten aus der Vorrunde werden gemäß dem Turnier-Modus ab dem Halbfinale gestrichen. So hatte die zweite gelbe Karte im Turnier keine Auswirkung und Lara Schmidt kann im Finale auflaufen.

Die bisherige Leistung der Mannschaft kann man gar nicht genug loben, denn das Team ist aufgrund der im August in Frankreich stattfindenden U20-Frauen-WM nahezu komplett mit dem jüngeren 2000er Jahrgang angetreten. Für Lara Schmidt, die während der EM ihren 18. Geburtstag feierte, und ihre Mitspielerinnen ist es das grösste Spiel ihrer noch jungen Karriere. Die Finalteilnahme ist schon ein großer Erfolg und gegen die starken Spanierinnen können die Mädels eigentlich nur gewinnen. In Cleeberg und ganz Deutschland drücken die Frauen-Fussball-Fans die Daumen. (Live im TV: Das U19-EM-Finale wird am Montag 30.07.2018 um 18:15 in Live in Sport 1 übertragen)

Foto: Lara Schmidt (l.) und Melissa Kössler bejubeln den Sieg im Halbfinale.

Fotoquelle: dfb.de © ©SPORTSFILE