Steinbachs Regionalliga-Reserve kann den FC Cleeberg nicht stoppen

(RA).- Der FC Cleeberg siegte am Wochenende im ersten Auswärtsspiel der Saison beim stark eingeschätzten Aufsteiger TSV Steinbach II mit 3:1 und setzte sich damit in der Spitzengruppe der Fußball-Gruppenliga Gießen/Marburg fest. Überschattet wurde der Erfolg aber von einer schweren Verletzung von FCC-Innenverteidiger Wassilis Giagounidis, der in ein Siegener Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Neuer Spitzenreiter der Gruppenliga Gießen/Marburg ist der stark eingeschätzte Aufsteiger FC TuBa Pohlheim, der nach einem 6:0- Erfolg über den TUS Naunheim den SC Waldgirmes II ablöste, der beim MTV Gießen über ein 1:1 nicht hinauskam. Cleeberg ist jetzt auf Rang drei zu finden vor der punktgleichen Spvgg. Leusel (1:0 gegen Ederbergland II. Die SG Waldsolms wartet nach der 0:1- Niederlage beim Aufsteiger Richtsberg weiter auf den ersten Saisonsieg. Wetter und Biedenkopf trennten sich 2:2-Unentschieden. Die Partie Braunfels gegen Wieseck wurde abgebrochen.

TSV Steinbach II – FC Cleeberg 1:3 (1:1)

Die Reserve des Regionalligisten aus dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis begann im Heimspiel gegen den letztjährigen Sechsten sehr druckvoll. Die spielerisch starken Gastgeber gingen auch bereits in der 8. Spielminute in Führung. Spielertrainer Pierre Bellinghaus flankte von der linken Seite, Haris Salcinovic lief ein und knallte den Ball aus ca 10 Metern ins kurze Eck, unhaltbar für Keeper Kevin Misgeiski. Bellinghaus scheiterte nur 4 Minuten später völlig freistehend an Torwart Misgaiski, der per Fußabwehr schlimmeres verhinderte. Auch gegen Pyrek, der nach Theis-Rückpass alleine durchtartete, blieb der Cleeberger Torwart Sieger. Wie aus dem Nichts glich der FC Cleeberg in der 21. Minute aus. Stefan Hockers Flachpass in die Spitze lies Kapitän Huisgen geschick durchlaufen, Henrik Keller kam ans Leber,völlig freistehend schloss er eiskalt ab, lies dem langen Maximilian Pauli im TSV-Tor keine Chance. Schock für die Cleeberger in der 37. Minute. Der bis dahin schier unüberwindliche Wassilis Giagounidis folute an der Mittellinie einen Steinbacher und verletzte sich bei dieser riskanten Attake schwer am Schienbein. Die Partie wurde für eine halbe Stunde unterbrochen, bis der Verletzte versorgt und vom Rettungswagen in die Siegener Klinik gebracht werden konnte. Die noch verbleibenden ca 9 Minuten wurden drangehängt und steinbach II verpaßte die gute Chance ncoh vor dem Pausenpfiff in Führung zu gehen. Marvin Gath bedrängte seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum. Der zu Fall kam und der gute Schiedsrichter Sattler auf den Elfmeterpunkt zeigte. Spielertrainer Pierre Bellinghaus legte sich den Ball zzurecht, scheiterte aber an Kevin Misgeiski, der danach auch noch eine „Granate“ von Dennis Schmidt aus dem Winkel holte.

In der 2. Hälfte lies Steinbach II merklich nach, hatte eigentlich nur noch Gelegenheiten durch Weitschüsse oder gefährliche Freistöße. Der FC hingegen hätte durchaus die Partie frühzeitig entscheiden können. Drei Minuten nach Wiederanpfiff erlief sich Keller einen Rückpass, legte quer zu Dominik Huisgen, der aber an Pauli söcheiterte. In der 55. Minute nahm Keller einen langen Paß von Hocker an, legte erneut quer zu Huisgen, der sofort abzog, aber etwas zu hoch zielte. Auf der Gegenseite lief Pyrek alleine aufs Tor zu, Kevin Misgeiski nahm ihm den Ball aber vom Fuß. Dann fiel der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer für die Elf von Daniel Schäfer. Stefan Hockers weiten Ball aus der eigenen Hälfte vertendelte die TSV- Abwehr, Marvin Gath setzte nach, kam an den Ball und drückte diesen aus spitzem Winkel über die Linie. Kevin Kranz hätte danach alles klar machen können, lief alleine aufs Tor der Gastgeber zu, scheiterte aber am Torwart, den Abpraller erlief sich Henrik Keller, spielte erneut zu Kranz, der beim Abschluss allerdings gestoßen wurde und somit nur ein harmloser Roller aufs Tor zustande kam, auch ein durchaus möglicher Elfmeterpfiff blieb aus. Marvin Gath war danach zweimal der Pechvogel. Beom ersten Mal überlief er die gesamte Abwehr, knickte dann aber beim Schussversuch um und beim zweiten Mal wurde sein Schuss von der Abwehr geblockt. Außer einem Weitschuss von Bellinghaus, der nur um Milimeter vorbeistrich, hatten die Gastgeber nichts entgegen zu setzen. Die Entscheidung fiel in der 83. Minute. Henrik Keller wurde im Mittelfeld angespielt, setzte Christian Theisinger ein, der legte Keller den Ball maßgerecht in den Lauf und der Torjäger schob eiskalt aus ca 15 Metern den Ball ins Tor. Damit war die Heimnniederlage des ambitionierten Aufsteiges besiegelt und der FCC konnte erfolgreich die Heimreise antreten.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Wassilis Giagounidis (ab 37. Pascal Kühn), Kevin Weidner ,Raphael Bause, Stefan Hocker, Johannes Fett, Marvin Gath , Dominik Huisgen, Simon Kranz (ab 75. Christian Theisinger), Johannes Kaiser (ab 64. Philipp Watz), Henrik Keller . Schiedsrichter: Malte Sattler (TSV Stadtallendorf) .Torfolge: 1:0 (8.)  Haris Salcinovic; 1:1 (21.) Henrik Keller; 1:2 (67.) Marvin Gath; 1:3 ( 83.) Henrik Keller.  Zuschauer: 60

Foto: RA