Knapper Erfolg für den FC Cleeberg über Leusel

(RA).- In der Fußball-Gruppenliga Gießen/Marburg verlangte die Spvgg. Leusel am Sonntag dem FC Cleeberg alles ab, bevor der knappe 2:1- Heimsieg für die Kleebachtaler fest stand.

FC Cleeberg- Spvgg. Leusel  2:1 (1:0) Die Gäste aus dem Alsfelder Stadtteil machten zu Beginn die Räume für die Gastgeber sehr eng und erkämpften sich daher eine Reihe von Bällen bereits im Mittelfeld. Allerdings konnte Leusel zunächst kaum gefährliche Aktionen auf das Tor der Mannschaft von Trainer Daniel Schäfer vorbringen. Mit zunehmender Spielzeit stellte sich der Gastgeber auf die Spielweise der Gäste ein und brachte die Leuseler Abwehr das ein oder andere Mal mit langen Bällen von hinten heraus in Verlegenheit. In der 13. Minute die erste gefährliche Aktion vor dem Gästetor. Marvin Gath, der kaum zu bremsen war, flankte auf Simon Kranz, der den Ball direkt mit dem Außenrist abnahm, aber fast genau auf Torwart Roman Brenneis zielte. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde Spielzeit war es dann aber so weit. Kapitän Dominik Huisgen schlug einen Freistoß lang in den Strafraum, Marvin Gath köpfte das Leder ins Zentrum und FC- Torjäger Henrik Keller lies der Leuseler Abwehr inklusiv Torwart Brenneis keine Abwehrgelegenheit. Nur wenig später bediente Raphael Bause Keller per Freistoß, doch diesmal zielte der lange Torjäger knapp über das Gästetor. Nach einer halben Stunde verhinderte Raphael Bause ein Gegentor, als er im letzten Moment den Fuß dazwischen brachte als Rene Brenneis alleine durchgelaufen war und freistehend abziehen wollte, so gab es nur Eckstoß für die Spvgg.  aus Alsfeld.

In der 2. Hälfte war Marvin Gath in den Anfangsminuten fast kaum vom Ball zu trennen und hätte mit seinen Zuspielen seine Mitspieler zu weiteren Treffern animieren können. Nachdem er seinen Gegenspieler versetzt hatte, verpasste Henrik Keller seine flache Hereingabe nur ganz knapp mit der Fußspitze. Wenig später umdribbelte er seinen Gegner und diesmal konnte der Gästetorwart gerade noch so das Leder vor dem alleinstehenden und einschussbereiten Henrik Keller wegschnappen. In der 55. Spielminute belohnten sich die Gäste mit dem Ausgleich. Es gab einen Freistoß für Leusel von halblinks, Julian Boss flankte genau auf den Kopf von Marius Eifert, dessen Kopfballaufsetzer für Kevin Misgeiski nicht zu halten war. Nur 10 Minuten später gelang Cleeberg der Ausgleich. Einen toll vorgetragenen Angriff über Dominik Huisgen, Alexander Bernhardt und Simon Kranz landete bei Henrik Keller, der zog die gesamte Abwehr auf sich, legte clever quer zum freistehenden Marvin Gath und der hatte keine Mühe den Ball zum 2:1 im Tor unter zu bringen. Nur eine Minute später hätte Simon Kranz alles klar machen können, lief alleine aufs gegnerische Tor zu, doch dann legte er sich das Leder etwas zu weit vor, sodass Brenneis gerade noch vor ihm klären konnte. In der Schlussphase gab es einen offenen Schlagabtausch, ohne dass  jedoch auf beiden Seiten 100%ige Torchancen heraus gespielt werden konnten. Es blieb letztendlich beim verdienten Sieg der Gastgeber gegen einen Gegner, der erheblich stärker wirkte wie beim letzten Gastspiel im Kleebachtal, als er gegen Ende der letzten Saison mit 1:7 arg unter die Räder kam.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgeiski im Tor;  Pascal Kühn, Kevin Weidner, Alexander Bernhardt, Raphael Bause, Stefan Hocker, Philipp Watz (ab 80. Johannes Kaiser), Marvin Gath , Dominik Huisgen, Simon Kranz (ab 70. Christian Theisinger),  Henrik Keller.

Zuschauer: 120; Schiedsrichter: Joel Gillner (Haiger)

Torfolge: 1:0 (16.) Henrik Keller; 1:1 (55.) Marius Eifert; 2:1 (65.) Marvin Gath.

Foto: RA