FC Cleeberg entscheidet Spitzenspiel gegen Steinbach II für sich

(RA).-  Mit einem 3:0- Heimerfolg über den TSV Steinbach II hat der FC Cleeberg in der Fußball-Gruppenliga Gießen Marburg seine Chance im Aufstiegskampf gewahrt und einen Kontrahenten zunächst etwas distanziert. Zudem rückten die Kleebachtaler wieder auf den 2. Platz vor, da TuBa Pohlheim in Naunheim über ein 1:1 nicht hinauskam. Der Rückstand zum Tabellenführer SC Waldgirmes II beträgt weiterhin 4 Punkte, da der Spitzenreiter sein Heimspiel über den MTSV Gießen mit 5:1 siegreich gestaltete. Der FC Burgsolms kann sich auch wieder Hoffnungen machen, siegte er doch mit 1:0 in Heuchelheim. Auch Leusel rückt nach einem 3:1- Erfolg in Leusel näher an die Verfolger heran.

FC Cleeberg – TSV Steinbach /Haiger II  3:0 (1:0)

Trotz der bitterkalten Temperaturen brauchten die Zuschauer in diesem Spitzenspiel ihr Kommen nicht zu bereuen. Beide Teams begannen sehr konzentriert und taktisch diszipliniert. Steinbach spielerisch etwas besser und  mit mehr Ballbesitz, Cleeberg mit leidenschaftlichem Kampf und Einsatz. Die sehr schnelle Partie, es gab kaum Verschnaufpausen,  stand zudem unter der ausgezeichneten Leitung von Schiedsrichter Johannes Helmut Baumann von der JFV Mittelhessen. Die Gäste aus dem ehemaligen Dillkreis hatten in der Anfangsphase die beste Gelegenheit durch Noahn Theis, der frei durchgestartet am an diesem Sonntag überragenden Kevin Misgaiski im FCC. Tor scheiterte. Ebenso wie auf der Gegenseite Henrik Keller in TSV- Schlussmann Julian Bibleka, der ansonsten in der Regionalliga aufläuft, seinen Meister fand. Die beste Gelegenheit der 1. Hälfte vergab Gästeakteur Pierre Bellinghausen. Aber auch der konnte Misgaiski nicht überwinden. Tim Welkers Kopfball nach einer Ecke klärte Marvin Gath per Kopf auf der Torlinie. Als sich die Cleeberger dann etwas befreien konnten, schlugen sie zu. In der 28. Minute brachte Kapitän Dominik Huisgen einen Freistoß vor das Gästegehäuse. Die Situation schien bereits geklärt, als Pascal Kühn nachsetzte, den Ball von Außen hinter der Abwehr wieder vor das Tor flankte und Marvin Gath am langen Eck lauernd einlief um zum 1:0 einzuschießen. Die Gäste schienen zunächst geschockt und kamen nicht mehr so zu gefährlichen Aktionen. Im Gegenteil, kurz vor Seitenwechsel hätte Henrik Keller per Schuss aus der Drehung nach Huisgen-Vorarbeit fast zum 2:0 getroffen, doch Torwart Bibleka konnte zur Ecke klären.

Zu Beginn der 2. Hälfte nahm die Truppe von Spielertrainer Bellinghausen wieder Fahrt auf und setzte die weiterhin starke Cleeberger Hintermannschaft unter Druck. Da auch die Mittelfeldspieler und teilweise auch die Stürmer sehr gut nach hinten arbeiteten, wurden die Räume für die Gäste sehr eng und zudem fing der überrqagende Torwart Kevin Misgaiski alle Flanken und Ecken sicher ab um sofort schnelle Gegenstöße zu starten. Zudem parierte der FCC- Keeper auch einige Bälle wie in der 55. Minute, als er gegen Noah Theis klasse reagierte. In der 65. Minute gingen die Mannen von Trainer Daniel Schäfer sogar mit 2:0 in Führung. Eine tolle Einzelleistung krönte Simon Kranz mit einem tollen Tor, nachdem er sich selbst den Ball erkämpfte und dann gegen drei Gegenspieler durchsetzte, um Bibleka keine Chance zu lassen. Die Partie blieb weiterhin spannend, da Steinbach nun alles nach vorne versuchte. Ein Schuss von Dennis Schmidt strich denkbar knapp am Tor vorbei. Einen der schnellen Entlastungsvorstöße hätte Henrik Keller  zur endgültigen Entscheidung nutzen können. Nach einem Flankenlauf von Marvin Gath und dessen cleverem Rückpass geriet Keller zu sehr in Rücklage und schoss den Ball über das Tor. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielstand entschied Dominik Huisgen die Partie endgültig. Henrik Keller erkämpfte sich den Ball, passte zu Huisgen, der durch eine geschickte Drehung Gani Sevin ins Leere laufen lies und  das 3:0 erzielte. Daniel Schäfer`s Elf begeisterte trotz der zahlreichen Ausfälle seine Anhänger mit einer leidenschaftlichen Partie, in der auch der Gegner trotz der klaren Niederlage ein gutes Stück dazu beitrug, dass die Zuschauer ein hochklassiges Spiel zu sehen bekamen.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Johannes Fett, Pascal Kühn, Alexander Bernhardt, Kevin Weidner, Marvin Gath, Patrick Löw (ab 70. Moritz Schmidt, Johannes Kaiser, Dominik Huisgen, Simon Kranz (ab 86. Florian Flink), Henrik Keller. Zuschauer: 130; Schiedsrichter: Johannes Helmut Baumann (Fernwald), Torfolge: 1:0 (28.) Marvin Gath; 2:0 (65. Simon Kranz), 3:0 (87.) Dominik Huisgen.

Foto: RA