FC Cleeberg benötigt noch 2 Punkte zum Aufstieg in die Verbandsliga

(RA).- Vor Saisonbeginn war die vorzeitige Sicherung des Klassenerhaltes in der Fußball- Gruppenliga Gießen/Marburg als Marschroute beim FC Cleeberg ausgegeben worden. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg zur Saison 2017/2018 mit dem 6. Tabellenplatz als Abschluss und kaum personeller Veränderungen wollte Trainer Daniel Schäfer eine Saison 2018/2019 erleben, in der es nicht bis zum Ende darum ging um den Ligaerhalt zu zittern.

Doch es sollte völlig anders kommen- im positiven Sinn. Nach der 0:2- Heim-  Auftaktniederlage im vorgezogenen Spiel der Rückrunde gegen den Verbandsliga-Absteiger VfB Wetter im Juli 2018 gab es 4 Siege in Folge, ehe ein 1:1 in Wetter diese Siegesserie unterbrach. Sechs weitere Siege in Folge brachten dann die erste Niederlage der Vorrunde in Waldgirmes im Spitzenspiel mit einem unglücklichen 0:1. Nach drei weiteren Siegen, davon mit 10:0 gegen Aufsteiger Richtsberg sogar einer zweistellig, mussten die Mannen von Trainer Schäfer Anfang November erstmals zwei Niederlagen in Folge akzeptieren. Beim Aufstiegsfavoriten TuBa Pohlheim  in Holzheim kassierte der FCC mit 0:3 die bisher höchste Saisonniederlage und zum Rückrundenauftakt in Burgsolms unterlag Cleeberg sehr unglücklich mit 2:3.

Zum Abschluss des Jahres 2018 siegten die Kleebachtaler gegen Steinbach mit 3:0 und mit 3:2 in Leusel. Die Fortsetzung der Runde im Jahr 2019 begann mit einem Paukenschlag. Beim Landesliga-Absteiger FSV Braunfels wurde der Hinspielsieg von 5:0 noch einmal wiederholt und damit die Weichen in Richtung Verbandsliga gestellt. Seidem gab es 6 Siege in Folge mit der zwischenzeitlichen Übernahme der Tabellenführung, die der FC Cleeberg weiter inne hat.

Aus der Gruppenliga Gießen/ Marburg werden am Ende die ersten beiden Teams direkt aufsteigen und der Rangdritte eine Relegation gegen den Zweiten der Gruppenliga- Wiesbaden um einen dritten Aufstiegsplatz bestreiten. Tabellenführer Cleeberg hat derzeit vier Zähler Vorsprung auf den SC Waldgirmes II, der auf  Platz zwei verweilt. Allerdings hat die Oberliga- Reserve noch ein Nachholspiel zu bestreiten und könnte somit bis auf einen Zähler an Cleeberg heranrücken. Am nächsten Spieltag, am Sonntag, den 28. April kommt es voraussichtlich auf dem Kunstrasenplatz in Oberkleen zum absoluten Spitzenspiel zwischen diesen beiden Kontrahenten.

Auf den Relegationsplatz beträgt der Vorsrpung satte 11 Punkte. Den hat zur Zeit der FC TuBa Pohlheim inne. Theoretisch könnte auch der TSV Steinbach/ Haiger II die Cleeberger noch einholen. Steinbach hat noch ein Spiel mehr zu bestreiten und könnte, vorausgesetzt, sowohl Pohlheim als auch Steinbach würden alle ihre Begegnungen siegreich gestalten und Cleeberg würde kein Spiel mehr gewinnen, vorbeiziehen. Fünf Spieltage sind neben einigen Nachholspielen noch zu bestreiten.

Der FC Cleeberg hat den Vorteil- wie auch Waldgirmes II- noch gegen die TSG Wieseck drei Punkte zu erhalten, da die Mannschaft des Tabellenletzten zur Rückrunde nicht mehr antrat und alle Spiele gegen die als 1. Absteiger feststehende TSG die Punkte kampflos zufließen. Das bedeutet letztendlich, dass Cleeberg und Waldgirmes II aus den letzten Spielen automatisch drei Zähler hinzugerechnet bekommen. Cleeberg hat zur Zeit 67 Zähler auf seinem Konto, Waldgirmes II 63, Pohlheim 56 und Steinbach II 53.

Die letzten Begegnungen bis zum Saisonende der vier Aufstiegskandidaten im einzelnen:

FC Cleeberg (1. Platz 67 Punkte- 5 Spiele): SC Waldgirmes II (Heim); TSG Wieseck (3 Punkte kampflos); TUS Naunheim (Heim) TSF Richtsberg (auswärts), FC TuBa Pohlheim (Heim).

SC Waldgirmes II (2. Platz 63 Punkte- 6 Spiele ): Spvgg. Leusel (Nachholspiel auswärts); FC Cleeberg (auswärts), TSF Heuchelheim (Heim); SG Waldsolms (Heim), TSG Wieseck (kampflos 3 Punkte), TUS Naunheim (Heim).

FC TuBa Pohlheim (3. Platz 56 Punkte, 5 Spiele): FSV Schröck (auswärts); MTV Gießen (Nachholspiel Heim); VfL Biedenkopf (auswärts), FC Ederbergland II (Heim), FC Cleeberg (auswärts).

TSV Steinbach/ Haiger II (4. Platz, 53 Punkte, 6 Spiele): ‚TUS Naunheim (auswärts- Nachholspiel), FC Burgsolms (Heim), SG Waldsolms (auswärts), Spvgg. Leusel (auswärts), VfB Wetter (Heim), FSV schröck (auswärts).

Im Spitzenspiel gegen den SC Waldgirmes II am 28.04. (Anstoß 15 Uhr) könnte der FC Cleeberg den Aufstieg bereits unter Dach und Fach bringen, wenn ein Sieg gelingt. Ob es am Ende der 1. oder 2. Platz sein wird, bleibt sich gleich, denn beide Ränge bedeuten den Aufstieg. Wenn es ganz dumm läuft und alle Spiele gehen verloren (bis auf die drei Punkte gegen Wieseck, die am 31. Spieltag, den 5.5. hinzu kommen) und Pohlheim und Steinbach gewinnen alle Spiele, wäre der undankbare 4. Rang denkbar und man würde leer ausgehen.

Aber davon geht man im Kleebachtal derzeit nicht aus und stellt die Weichen für die erste Verbandsliga- Saison der Vereinsgeschichte- und das im Jahr des 70-jährigen Bestehens des FC 1949 Cleeberg.

Foto: TSM