FC Cleeberg schafft sensationell den Aufstieg in die Verbandsliga

(TSM|Cleeberg) Ausgerechnet im 70. Jahr der Vereinsgründung ist dem FC Cleeberg 1949 e.V. der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte gelungen. Am Sonntagnachmittag des 28.04.2019, nachdem die beiden Verfolger Pohlheim und Steinbach ihre Spiele verloren hatten, war das Team von Erfolgstrainer Daniel Schäfer rechnerisch nicht mehr von einem der beiden ersten Tabellenplätze in der Gruppenliga Giessen/Marburg zu verdrängen und stand bereits vor der Partie gegen die U23 des SC Waldgirmes als Aufsteiger in die zweite Hessische Fussball-Spielklasse, die Verbandsliga Mitte, fest.

Seit Jahren bereits spielt der kleine Verein aus dem idyllischen Taunusort in der Gemeinde Langgöns mit kurzer Unterbrechung in der Gruppenliga Gießen-Marburg und hat sich zu einem der Vereine mit großer sportlicher Kontinuität im Kreis Wetzlar und in Mittelhessen entwickelt. Man kann sagen, dass der Aufstieg eine Sensation ist, doch kommt er nicht von ungefähr, denn die sportliche Führung des Vereins mit dem Präsidenten Erik Schimpf, „Mr. FC Cleeberg“ Wolfgang Schmidt sowie Abteilungsleiter Steffen Viehmann hat ganze Arbeit geleistet.

Der Aufstieg ist eine logische Konsequenz, denn mit einer straffen und kompetenten Führung hat der Verein schon vor vielen Jahren mit einer äusserst guten Jugendarbeit den Grundstein für den Erfolg gelegt. So gingen in den letzten Jahren nicht nur diverse Jugend-Nationalspieler und heutige Profis aus der Jugend des FC Cleeberg hervor, sondern auch mehrere Spieler des aktuellen Aufstiegskaders. Besonders hervorzuheben ist hier die langjährige Arbeit der Cleeberger Jugend-Trainer wie Wolfgang Schmidt oder DFB-Stützpunkt Trainer Dirk John oder auch die des ausgezeichneten Jugendbetreuers Reinhold Schmider.

Es gibt beim FC Cleeberg viele im Verein, die sich einbringen und eingebracht haben. Sie alle haben zu diesem sportlichen Erfolg beigetragen. Vor allem aber die Mannschaft, die sich unter der hervorragenden Führung von Trainer Daniel Schäfer als eingeschworene Einheit präsentiert hat und auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga nahezu komplett zusammenbleiben wird. Die sportliche Herausforderung ist groß, aber jetzt darf man beim FC Cleeberg erst einmal den Erfolg genießen.

Foto: TSM