Ex-Hessenligist Ederbergland lässt dem FC Cleeberg keine Chance

(RA).- Chancenlos war am Sonntag der FC Cleeberg im Heimspiel der Fußball- Verbandsliga Hessen-Mitte gegen den Hessenliga- Absteiger FC Ederbergland. Die Gäste entführten beim 0:2 beide Punkte aus dem Kleebachtal. Neuer Spitzenreiter und einziges Team noch ohne Niederlage ist der Aufsteiger FC TuBa Pohlheim, der beim FC Gießen das Derby mit 2:1 für sich entschied. Dahinter folgt der FC Waldbrunn nach einem 2:2 gegen den VfB Marburg. SF/BG Marburg kassierte im Heimspiel gegen Eltville seine erste Niederlage und fiel auf Platz 3 zurück. Cleeberg ist nun Drittletzter vor Mitaufsteiger Weyer, der Kinzenbach mit 0:2 unterlag. Kinzenbach machte hinten den größten Sprung nach vorne, nachdem am Donnerstag bereits das Spiel gegen Schwanheim mit 4:3 siegreich gestaltet werden konnte. Ganz hinten ist nun Germania Schwanheim zu finden. Die Frankfurter Vorstädter verloren gegen den SC Waldgirmes II mit 2:3. Am Freitag siegte Breidenbach mit 2:1 in Bauerbach und am Samstag hatte Langenaubach mit 0:2 gegen den FV Biebrich das Nachsehen.

FC Cleeberg – FC Ederbergland 0:2 (0:2)

Ohne Keller und Hocker, die sich in Eltville beide schwer verletzten, sah es für die Gastgeber zunächst noch recht gut aus. Sie spielten durchweg munter mit und hatten auch eine erste gute Gelegenheit. Robin Dörr bekam den Ball in den Lauf gespielt, zog davon und schoss aus spitzem Winkel nur denkbar knapp am langen Pfosten vorbei. Zuvor aber waren die Gäste der Führung auch bereits nahe. Zunächst klärte Kevin Misgaiski per Faustabwehr gegen Maxim Zilch, den Abpraller setzte Manuel Todt direkt auf den FC- Schlussmann. Mit zunehmender Spieldauer nahmen die Gäste das Heft in die Hand, spielten ihre läuferische und technische Überlegenheit und auch die individuelle Schnelligkeit aus und das Spiel lief durchweg in der Cleeberger Hälfte ab. Alleine Gästestürmer Maximn Zilch hätte die Partie fast schon entscheiden können. In der 30. Minute zog er an Alex Bernhardt vorbei, doch Torwart Misgaiski konnte ihn gerade noch stoppen. Nur 4 Minuten später war Zilch erneut durch, doch Cleebergs Bester rettete mit einer Glanztat. In der 38. Minute war es dann aber so weit. Erste Abstimmungsprobleme in der Abwehr nutzte Zilch aus, steckte den Ball zum mitgelaufenen Manuel Todt durch, der lies FCC- Torwart Misgaiski dann keine Chance. Nur 6 Minuten später stürzte Kevin Misgaiski aus seinem Kasten, um den durchgebrochenen Maxim Zilch zu stoppen, der jedoch kam zu Fall und es gab Elfmeter für den FC Ederbergland. Ingo Miß lief an und traf zum 0:2, was auch gleich der Halbzeitstand war. Im zweiten Abschnitt setzte sich die Gästeüberlegenheit zunächst weiter fort. Allerdings gab es für Cleeberg noch eine kleine Gelegenheit zum Anschluss, als Dominik Trivilino`s Schuss nach Dribbling knapp über den Kasten flog. Im Gegenzug musste Philipp Watz mit der Fußspietze gerade noch vor Lamin Kamara zur Ecke klären. Als nach 60 Minuten Zilch und der eingewechselte Yavuz im Doppelpack an Misgaiski scheiterten, ließen die Gäste die Zügel langsam etwas schleifen und die Partie wurde ausgeglichener, allerdings fehlte den Gastgebern vorne ohne den zuletzt verletzt ausgefallenen Henrik Keller die Durchschlagskraft. Lediglich Raphael Bause scheitere mit einem guten 20-Meter-Schuss, den er auf das Tornetz setzte und Fabio Hrachovec wurde von Torwart Geiss gestoppt. Am Ende stand aber der hochverdiente Sieg für Ederbergland fest.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Pascal Kühn , Patrick Löw ( ab 65. Fabio Hrachovec), Jan Lucas Mertes, Alexander Bernhardt, Kevin Weidner, Philipp Watz (ab 78. Yannik Baier), Raphael Bause, Dominik Trivilino ( ab 65. Nico Rosenkranz), Dominik Huisgen, Robin Dörr, . Schiedsrichter: Christian Ballweg (Zwingenberg); Zuschauer: 100; Torfolge: 0:1 (38.) Manuel Todt; 0:2 (44.- FE) Ingo Miß.