Lara Schmidt will mit den DFB U 20 Frauen zur Weltmeisterschaft 2020

(TSM|Cleeberg) Seit Sommer 2019 spielt die Cleebergerin Lara Schmidt für Turbine Potsdam in der Frauen Bundesliga. Nach insgesamt vier Kurzeinsätzen in der 1. und zwei Spielen in der 2. Bundesliga sowie in der Startelf im Pokal, läuft es für die BWL-Studentin immer besser, auch wenn bei Verein und Spielerin sportlich derzeit noch nicht alles rund läuft. Turbine Potsdam, letzte Saison noch Dritter in der Bundesliga, tut sich in der neuen Saison noch schwer und findet sich nach dem 8. Spieltag im unteren Mittelfeld wieder.

Die einst beim FC Cleeberg ausgebildete Fussballerin fühlt sich in Potsdam sehr wohl und will nun auch beim DFB den nächsten Schritt machen. So wurde die 2-malige U 19 Vize-Europameisterin Lara Schmidt nun von der neuen DFB-Trainerin Kathrin Peter zum Vorbereitungs-Lehrgang zur U 20 Weltmeisterschaft, die im kommenden Jahr in Nigeria ausgetragen wird, eingeladen.

Insgesamt 30 Spielerinnen nehmen an dem DFB-Lehrgang teil (04.-08.11.2019 in Teistungen). Die Konkurrenz, vor allem in der Abwehr, ist für die Rechts- und Innenverteidigerin äusserst groß. Allerdings auch die Motivation, denn die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft dürfte für jeden Sportler ein Traum sein, für den es alles zu geben gilt. Mit den USA ist Deutschland mit je drei Titeln Rekord-Weltmeister und dürfte auch im kommenden Jahr wieder zu den Favoriten zählen.

Foto: WS