A-Junioren SG 2010/Waldsolms/Cleeberg gibt das Spiel in Hälfte zwei aus der Hand

(RS) Der neue Tabellenführer ist nach dem 4:1 Sieg gegen das Diehl-Team die JSG Eschenburg, mit 10 Punkten vor der JSG Linden/FC TuBa, (7:0 gegen die SG Eder/Frankenberg) dem JVF Alsfeld , der beim TSV Steinbach mit 0:1 verlor. Vierter ist jetzt Steinbach. Die drei Verfolger haben alle 9 Punkte. Die SG rutschte nach der Niederlage auf Platz neun ab.

Die beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe und es entwickelte sich in der ersten Hälfte eine temporeiche und spannende Partie, wobei die beiden Abwehrreihen wenig zuließen. Insbesondere der von Beginn an eingesetzte Robin Reichelt überzeugte mit hohem, kämpferischem Einsatz. Die erste Möglichkeit für die Gastgeber, hatte der einsatzfreudige und voller Energie strotzende Nico Cervantes Ruf (08.), an diesem Tag bester Spieler der SG.  Er legte sich den Querpass von Maurice Florian aber etwas zu weit vor, so dass im 1:1-Duell der Gästekeeper Nick Hain Sieger blieb. Es dauerte bis zur 16. und 28. Minute ehe Eschenburg zu Torgelegenheiten kam. Die erste verfehlte das Ziel, die zweite war eine sichere Beute von Torhüter Paul Haimerl.

Dann waren die Gastgeber wieder nahe am Führungstreffer. Nach gelungener Kombination über Nico CR, Lucas Neves Oliveira konnte Torhüter Hain die gefährlich hereingeschlagene Flanke von David Schömig  gerade noch abfangen (30.) Eine Minute später strich der Schuss von Lukas doch deutlich am Tor vorbei. Nach einem Eckball von Jannik Planer, der an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum segelte, drückte der aufgerückte Finn Beimborn die Kugel aus halbrechter Position sicher zur verdienten 1:0-Führung in die Maschen (41.).

Mit dem ersten Spielzug nach Wiederbeginn erzielte Florian Kranz die vermeintliche 2:0-Führung. Vorausgegangen war ein Foul im Strafraum an Nico, der brachte den Ball noch nach links, wo sich Florian auf der Torauslinie gegen einen Abwehrspieler durch setzte und die Kugel in die lange Ecke platzierte. Nach dem Pfiff, des ansonsten sicheren Schiedsrichter Vogel, herrschte zunächst keine Klarheit auf was er nun entschieden hatte. Das Tor gab er nicht, Elfmeter auch nicht, also zeigte er einen Eckball an, der leider nichts einbrachte. Im Gegenteil, der daraus entstehende Konter für Eschenburg  führte zu einem Kopfball, der ziemlich knapp über das Tor strich.

Die letztendlich spielentscheidende Situation geschah kurz danach. Ein unnötiger Ballverlust kurz vor dem Gästestrafraum führte zum nächsten Konter der robusten Gäste. Diese konnten ungehindert Richtung Paul Haimerl marschieren und Luca Vogel ließ sich die Chance zum 1:1 nicht mehr nehmen (50.). Dieses Tor beflügelte die JSG, die nun mächtig Druck machte, aber vom Gastgeber gerade auch dazu eingeladen wurden. Zu hektisch und unkonzentriert wurde nun agiert. Unnötige Ballverluste waren das Ergebnis. Die Gäste konnten weitestgehend ungehindert durch die SG-Reihen marschieren und kombinieren. So konnten die SG-Spieler aus nächster Nähe miterleben, wie man mit Einsatzwillen ein Spiel drehen und zum Erfolg führen kann. Sie alle waren nah genug dran, um daraus auch zu lernen und das ist bitter nötig.

Zunächst erhöhte Luca Vogel auf 2:1 (64.), dann narrte Tobias Hinz zwei Waldsolmser Abwehrspieler an der Torauslinie und schob zum 3:1 ein (69.). Ein schöner Weitschuss von Justin Dorndorf, aus über 30 Metern, senkte sich unhaltbar zum 4:1 in das rechte obere Eck (75.)  Auch er konnte  ungehindert Maß nehmen. Damit war die Messe für die Gastgeber endgültig gelesen. Erst danach bäumten sie sich noch einmal auf. Torhüter Hain machte aber noch drei gute Möglichkeiten zunichte, indem er ausgezeichnet zur Ecke klärt und sicherte so die  Eschenburger Führung.

Das Diehl-Team hat nun am kommenden Freitag, beim Punktspiel in Wetzlar und am darauffolgenden Montag beim Pokalspiel in Ehringshausen, die Möglichkeit sich zu rehabilitieren.

Schiedsrichter: Thomas Vogel, Linden.

Aufgebot: Paul Haimerl, Dario Kurbasa, Jannik Planer, Clemens Flach, Maurice Florian, Florian Kranz, Lucas Neves Oliveira, David Schömig, Finn Beimborn, Niko Cervantes Ruf, Bela Watz, Adrian Röhm, Leon Strassheim, Kevin Pontoles und Julian Neitzsch.