Liebe Sportfreunde,

die schlechte Nachricht zuerst, die FCC-Senioren konnten nur drei der neun zu vergebenen Punkte am Wochenende holen. Die Gute: Man verlor mit den drei erzielten Unentschieden auch nicht!

Am ärgerlichsten fällt wahrscheinlich der Spielbericht der Dritten aus, die erst einen 0-1 Rückstand in ein 3-1 drehten, dann aber in den Schlußminuten noch zwei Treffer zum 3-3 Endergebnis zuließen. Am Ende war die Fehlerquote der Stellberger-Elf einfach zu hoch, da man den Gegner mit „vogelwilden“ Aktionen immer wieder selbst reanimierte.

 

Die Treffer erzielten Altmeister Dennis Peldzius (2x) und Erik Schimpf.

Ein typisches Remis sahen dann die Zuschauer des A-Liga Spiels FC Cleeberg II gegen die Lemp. Der Gegner aus dem Lemptal liegt der John-Elf nicht sonderlich, trotzdem machten es die Cleeberger Reservisten eigentlich gut. Die frühe Führung nach einer schönen Einzelleistung von Noah Maluta (bitte mehr davon!), glichen die Vereinigten zehn Minuten später aus. Hier zog leider wieder ein FCC-Verteidiger nach einem Standard den Kopf ein. Die Folge: Kopfball in die Mitte-Tor von Torjäger Tim Kosak!

Danach sah man ein gutes und schnelles A-Liga-Spiel mit allerdings nur raren Chancen auf beiden Seiten, immer umkämpft, aber fair. Somit blieb es beim verdienten Unentschieden der beiden Kontrahenten.

Es spielten: Fynn Blum im Tor, Thorsten Dinkel, Lennart Rau, Noah Maluta (ab 70te Batuhan Yesil), Theo Textor (ab 75te Finn Rühl), Johannes Kaiser, Luis Graulich, Christian Theisinger, Yannick Stellberger, Julian Bäuerle, Ferdi Aytemiz (ab 75te Levent Aytemiz).

 

FCC III und FCC II müssen nächsten Sonntag reisen und auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz in Greifenstein-Allendorf antreten. Gegner ist der starke Aufsteiger, die SG Biskirchen/Ulmtal.

Für alte Fußballhistoriker ist das auch ein trauriger Zusammenschluss, denn hier spielen mehrere Traditionsvereine miteinander. Zum einen der ehemalige Landesligist, die TSG Biskirchen, die Ende der Siebziger Ihre Glanzzeit hatte (mit Spielern wie Karl Raff, Udo Pontoles, unseren späteren Spielertrainer Reinhold „Andi“ Lorenz, „Rauhbein“ Werner Späth, Klaus Schäufler und vielen anderen Bekannten).

Dazu gesellten sich vor vier Jahren noch die beiden Greifensteiner Urgesteine, die Ulm Vgg (Allendorf und Ulm) und der TUSPO Holzhausen (der sich, noch alleine unterwegs, in der Saison 87/88 mit dem FCC ein Duell um den A-Liga-Aufstieg lieferte und am Ende aufstieg).

Die beiden letzteren Vereine bildeten dann über zwanzig Jahre eine Spielgemeinschaft, die SG Ulmtal, die Ende der Neunziger Ihre Blütezeit hatte um den späteren Braunfelser Erfolgscoach Udo John.

Nun ist man also zu viert unterwegs und das klappt auch, nach einem Durchmarsch von A-Liga in die C-Liga, hervorragend und die ganze Leiter wurde wieder nach oben erklommen. Grund für den Auftrieb ist auch eine funktionierende Jugendabteilung, denn die JSG Lahn/Ulm, so heißt deren Jugendabteilung, hat momentan alle Jugenden besetzt! Respekt.

 

Das nur mal am Rande…

Zurück zum Sonntag:

Danach folgte um 15.00 Uhr das Duell mit dem überraschenden Tabellenführer der Gruppenliga, der FSG Grünberg. Diese gingen durch einen fulminanten Weitschuss Ihres starken Kapitäns Schott in Minute 18 in Führung. Zuvor hätte der FCC schon dieselbe erreichen können. Einmal war Simon Kranz durchgebrochen und wurde per Notbremse zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter pfiff und gab…. Nichts. Zwar entschied er auf Foulspiel, aber der Abwehrspieler, der im gesamten Spiel kräftig noch zulangte, kam ungeschoren davon. Dann sprang einem Gästeakteur nach einer Flanke der Ball an dem Arm. Die Südkurve hatte guten Blick, der junge Linienrichter auch, aber erneut keine Entscheidung des Schiri-Teams.

Nach der Führung der FSG folgten wütende Angriffe und zahlreiche Standards. Der Tabellenführer wehrte sich mit allem was er hatte und überzeugte durch seinen unbändigen Kampfgeist.

Fejzovic musste eine Flanke von Agel eigentlich nur eindrücken, aber sein Kopfball ging leider am fast leerem Tor vorbei (siehe Sonderbericht unten).

Eine Energieleistung von Youngster Leo Beecht bescherte den Ausgleich. Erst holte er die Ecke raus, die dann von Spielertrainer Huisgen genau auf den einlaufenden Jungspund geschlagen wurde. Volleyabnahme und Tor.

In den zweiten 45 Minuten rannte der FCC an, holte zig Eckbälle heraus (einige wurden allerdings viel zu lang hereingeschlagen!) und kam auch zu Chancen, aber: Es blieb beim 1-1 Unentschieden. Ein wenig glücklich für den Gast, der aber immer unbequem blieb und eine 1A-Kampfmoral aufwies.

 

Der FCC hingegen, muss aus seinen sich bietenden Chancen einfach ein Tor machen. Fußballerisch kann man der ersatzgeschwächten Truppe aber eigentlich keinen Vorwurf machen.

 

Es spielten: Micha Bilenkyy im Tor, Fabian Wenig, Ben Agel, Simon Kranz (ab 75te Flo Kranz), Matthis Erhard (ab 75te Mergim Omura), Leo Beecht, Kevin Weidner, Dome Huisgen, Nico Rosenkranz, Michael Strauchmann (ab 75te Felix Dinnes), Adis Fejzovic.

 

  • Jugend

 

-Sorgenkind bleibt die A-Jugend, die stark ersatzgeschwächt dem Tabellenführer TUBA/Linden mit 12-0 (!) unterlag.

 

-Dagegen hat die B-Jugend eine reine Weste. Sechster Sieg im sechsten Spiel im Derby gegen den FC Burgsolms. Auch ein zwischenzeitliches 1-1 ließ den Tabellenführer nicht aus der Ruhe bringen und man gewann noch mit 5-1. Der Cleeberger Emil Hecht war doppelt erfolgreich für das Watz/Völk/Schneider-Team.

 

– HEIMSIEG C1!

 

⚽ JSG Schöffengrund/Cleeberg – SFBG Marburg 4:2 (0:0)

 

In der ersten Halbzeit konnten wir leider nicht überzeugen, waren in den Zweikämpfen nicht griffig genug und hatten Glück, dass es mit 0:0 in die Pause ging. Ein Treffer der Gäste wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

 

Nach der Pause zeigten wir ein komplett anderes Gesicht und spielten 20 Minuten richtig starken Fußball. Johannes Becker legte nach einem Steckpass quer auf Nick Lehnhardt, der zum 1:0 traf. Nur drei Minuten später erhöhte Aaron Schmidt nach einer Ecke von Nick auf 2:0.

 

Danach legte Nick auf Tim Stahl ab, der aus 16 Metern zum 3:0 traf. Das 4:0 fiel erneut nach Vorlage von Johannes Becker, der außen durchbrach und querlegte – Tim Stahl vollendete!

 

Marburg verkürzte noch auf 4:2 und hatte anschließend ein bis zwei Chancen auf den Anschlusstreffer. Wir brachten den Sieg aber über die Zeit! �⚽

 

Bereits am Mittwoch gewann man das Derby beim FC Burgsolms im Pokal!

POKALFIGHT! C1 ZIEHT IN DAS HALBFINALE EIN!⚽

 

FC Burgsolms – JSG Schöffengrund/Cleeberg 1:3

 

Unsere JSG startete stark in die Partie und hatte in der ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz. Nach einem langen Ball von Jonah Hoffmann traf Johannes Becker zur Führung. Das 2:0 wurde anschließend sehenswert herausgespielt: Tim Stahl auf Bennet Weber, Doppelpass mit Finn Thasler, Abschluss – der Keeper pariert, doch Phil Emmerich staubt ab!

 

Kurz vor der Pause gelang Burgsolms der Anschlusstreffer zum 1:2.

 

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein echter Pokalfight mit Chancen auf beiden Seiten. Unsere Jungs hielten kämpferisch dagegen und belohnten sich schließlich: Tim Stahl versenkte einen fulminanten Freistoß nach Foul an Maxi Schöne zum 3:1! �

 

 

Spielerisch starke erste Halbzeit, tolle kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit – und am Ende der Einzug ins Halbfinale!

Starke Reaktion in der zweiten Halbzeit und ein verdienter Heimsieg!

 

– Die C2 gewann in Dorlar mit 2-1!

 

-Die D1-Jugend trennte sich von Eintracht Wetzlar 1-1 Unentschieden. Die D2 wiederholte dies mit einem 1-1 in Büblingshausen.

 

-Die E2 unterlag Ehringshausen mit 2-7 und die E1 kanterte Münchholzhausen/Dutenhofen mit 15-5 nieder!

 

-Unsere Jüngsten luden zum Bambini-Turnier in Cleeberg ein. Bestens organisiert lief das Spektakel mit 97 Kindern (Dank an „Buchhalter“ und Trainer Manfred Schnupp) auf dem Rasenplatz ab. Auch sportlich sieht man durchaus schon Fortschritte beim FCC, der gleich drei Mannschaften stellen konnte!