FC Cleeberg hält in Marburg eine Stunde sehr gut mit

(RA).- Gegen den neuen Spitzenreiter der Fußball-Verbandsliga Mitte hielt der FC Cleeberg am Sonntag über eine Stunde lang sehr gut mit, musste aber am Ende in Unterzahlt dem Favoriten einen 4:0- Erfolg überlassen. Der seitherige Spitzenreiter SV Bauerbach kam im Spitzenspiel gegen den FC TuBa Pohlheim über ein 3:3 nicht hinaus und fiel auf Rang zwei zurück. Pohlheim bleibt Dritter, jetzt aber punktgleich mit dem FV Breidenbach, der gegen Biebrich beim 5:2- Heimsieg nichts anbrennen lies.

Die ersten vier der Tabelle sind auch nach 7 Spieltagen noch ungeschlagen. Eltville schob sich durch einen 5:2- Erfolg über Ederbergland auf Rang 5 vor. Waldbrunn entschied das Oberlahn- Derby gegen den RSV Weyer mit 2:0 für sich. Auf dem Vormarsch befinden sich die SG Kinzenbach (4:0 über Schwanheim) und der SSV Langenaubach, der am Mittwoch mit 4:0 beim VfB Gießen II gewann und am Sonntag gegen Waldgirmes II ein 1:1 schaffte.
VfB Marburg – FC Cleeberg 4:0 (0:0)
Von Trainer Daniel Schäfer taktisch gut eingestellt, mit viel Einsatz und Laufarbeit machte die junge Garde des FC Cleeberg über eine Stunde lang dem Favoriten das Leben schwer. Stefan Hocker spielte als Abwehrchef eine ganz wichtige Rolle mit gutem Stellungsspiel und seiner gewohnten Kopfballstärke. Es dauerte 20 Minuten in denen sich beide Teams im Mittelfeld aufrieben, ehe die ersten Torgelegenheiten notiert werden konnten. Zunächst für die Platzherren, die nach einer Ecke den Torschrei auf den Lippen hatten, denn nach einer Ecke wähnten sie den von Sebastian Riedel weggeschlagenen Ball schon im Tor. Dann hätten die hadernden Gastgeber im gegenzug fast das 0:1 gefangen, Kilian Mandler versuchte Torwart Purbs zu überlupfen, der gerade noch die Fingerspitzen an den Ball brachte. Marburg hatte bis zur Pause noch zwei Gelöegenheiten, doch Torjäger Manuel Brehm verpaßte frei vor dem Tor den Ball und eine Freistoßverlängerung bugsierte Quattara völlig frei aus 5 Metern über den Kasten. Aber auch die Gäste hätten zweimal in Führung gehen können, ihre Gelegenheiten waren fast noch zwingender. Einen Kopfball von Yanik Gross wurde gerade so von der Linie gekratzt und auf Zuspiel von Simon Kranz tauchte Kapitän Huisgen frei vor Torwart Pubs auf, der den Cleeberger mit Klasseparade gerade noch so stoppen konnte. Die erste Gelegenheit in Hälfte 2 erspielten sich wieder die Kleebachtaler. Eine tolle Flanke von Raphael Bause verpasste Huisgen per Kopf nur ganz knapp und der dahinter stehende Simon Kranz kam auch nicht mehr an den Ball. Dann die verhängnisvolle und wohl spielentscheidende 62. Spielminute. Kilian Mandler foulte Louis Preisig knapp an der Strafraumkante, sah dafür zu Recht die Gelbe Karte. Da es seine zweite war, die erste kurz vor Seitenwechsel war aber vom kleinlichen Schiedsrichter übertrieben, musste der von den Marburgern kaum zu kontrollierende Mandler den Platz vorzeitig verlassen. Den Freistoß zirkelte Artur Besel ans Außennetz. Nur wenig später aber der Führungstreffer für die in Überzahl nun stärker werdenden VfB-ler. Artur Besel war es vorbehalten in der 66. Minute die Führung mit einem direkt verwandelten Eckball zu erzielen. Den Cleebergern schwanden in Unterzahl zunehmend die Kräfte und nach dem 1:0 brach zudem die Moral, sodass sie bis zum Schlusspfiff noch drei weitere Treffer durch Manuel Brehm (75.), Ngolo Quattara (84.) und Louis Preisig (85.) kassierten. In der Summe fiel die Niederlage viel zu hoch aus und Marburg war am Ende froh über den schwer erkämpften Heimsieg gegen einen eine Stunde lang fast gleichwertigen Gegner.
FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Raphael Bause, Sebastian Umsonst, Moritz Riedel, Stefan Hocker, Kevin Weidner (ab 78. Nico Rosenkranz), Kilian Mandler, Jan Mertes (ab 87. Yannik Baier, Janik Gross, Dominik Huzisgen, Simon Kranz (ab 72. Robin Dörr). Zuschauer: 130, Schiedsrichter: Jeffrey Euchler (Schlüchtern). Torfolge: 1:0 (66.) Artur Besel, 2:0 (75.) Manuel Behm, 3:0 (Ngolo Quattara, 4:0 (85.) Louis Preisig. Gelb- Rote Karte: Kilian Mandler (61.- FC Cleeberg)