Die drei Panzer

Es ist ja bekannt, dass auch schon vor Corona-Zeiten ehrenamtliche Tätigkeiten nicht gerade großen Zulauf haben und dass hier und da Vereine gar gänzlich von der Bildfläche verschwinden.

Um so erstaunlicher ist die Geschichte der drei Panzer-Männer aus Oberkleen.
Vater Michael, lange Jahre auch der Abteilungsleiter in der Fußballabteilung des TSV Oberkleen, war bereits vor vielen Jahren als Betreuer in der Jugendarbeit des FCC tätig und hat aktiv bei den alten Herren des FCC gespielt. Zusammen mit Sohn Tobias legte er in 2006 die Schiedsrichter-Prüfung ab und unterstützt als Schiedsrichter (SR) den FC Cleeberg bei der Erfüllung des SR-Solls. Lange Jahre ist er daneben ehrenamtlich im Kreis-SR-Ausschuss tätig, als SR-Ansetzer, Jugend-Mentor für die Jung-SR und aktuell als Beisitzer im SR-Lehrausschuss. Er deckt damit alle Seiten im Fußballgeschäft auf Kreisebene ab: Spieler, Vereinsvertreter, Betreuer und Schiedsrichter. Seine damalige gleichzeitige Tätigkeit beim TSV Oberkleen und beim FC Cleeberg war mit ein Grund für das gute Verhältnis zwischen den Vereinen, solange der Fußball in Oberkleen bzw. in der SG Oberwetz/Oberkleen gespielt wurde. Zusätzlich ist er als Schiedsmann für die Gemeinde Langgöns in Oberkleen ernannt. Auch seine Söhne Niklas und Tobias sind in die ehrenamtlichen Fußstapfen des Vaters getreten.

Tobias, der ältere der beiden Panzer-Söhne, ist zwischenzeitlich „nur“ noch als Schiedsrichter für den FCC aktiv. Bereits in jungen Jahre schnürte er die Fußballschuhe für den FC und durchlief einige der Jugendmannschaften in Cleeberg. Im Aktivenbereich war er oftmals kurzfristig vor eigenen Einsätzen als Fußball-Schiedsrichter für die damals einzige Reserve des Gruppenligateams im Einsatz, wenn Not am Mann war. Aufgrund einiger Verletzungen kommt der Einsatz als aktiver Fußballer aber leider nicht mehr zustande. Dafür ist das Engagement als Schiedsrichter ungebrochen. Nachdem er im Oktober 2019 einem Gewaltvorfall zum Opfer wurde ist er zwar nicht mehr als aktiver Schiedsrichter unterwegs, dennoch hatte ihn sein Weg bis dahin über die Herren-Hessenliga, die Jugend-Bundesliga und als Schiedsrichter-Assistent über die Regionalliga einige schöne Spiele beschert. Mittlerweile fungiert er als Kreis-Lehrwart der Schiedsrichter-Vereinigung Wetzlar und bewertet Schiedsrichter in ihren Leistung bis zur Gruppenliga. Nachdem zeitweisen „Pfeifen“ für den SV Nieder-Weisel ist er zwischenzeitlich, auch aufgrund der fantastischen Erfahrungen und der Verbundenheit zum FC Cleeberg, wie der Rest der Familie auch bei der FCC-Familie wieder angelangt.

Last but not least bleibt da noch der jüngste Spross der Familie, Niklas. Er ist wohl der talentierteste der drei sportbegeisterten Panzer, denn der Ball ist sein Freund und Niklas beherrscht fast alle Ballsportarten. So wankte er lange (teilweise bis heute!), ob er denn lieber Handball oder Fußball spielen sollte. Da er schlecht nein sagen kann, macht er einfach beides. So spielte er früher in der Handball-Jugend des TV Hüttenberg und der JSG Dutenhofen/Münchholzhausen und war im erweiterten Kader der Hessenauswahl bis ihn Verletzungen zur zwischenzeitlichen Aufgabe des Handballsports gezwungen haben. Bei der TSG Wieseck spielte er in der Fußball-Jugend bevor er zum FCC zurückkehrte. Heute ist er als Kreisläufer beim TUS Vollnkirchen in der Bezirksliga und als Mittelfeldakteur beim FC Cleeberg aktiv. Als der FCC dringend nach einem Jugendbetreuer suchte, fand man in Niklas, der Lehramt studiert, den passenden Mann, der mit viel Spaß und Freude die Cleeberger D-Jugend betreut.

Bedauern kann da wohl nur eine Person in der Familie: Mutter Sylvia, die oftmals die Wochenenden alleine verbringen musste.

Für den FC Cleeberg jedenfalls, sind die drei ein großer Glücksgriff!