Wichtiger Auftaktsieg für den FC Cleeberg über Eltville

(RA).- Etwas überraschend aber am Ende auch nicht unverdient holte sich der FC Cleeberg zum Auftakt der Saison 21/22 in der Verbandsliga Mitte einen 2:0- Heimsieg über das hoch gehandelte Team der Spvgg. Eltville. Überhaupt hatten es die vermeintlichen Favoriten zum Saisonauftakt schwer. TuBa Pohlheim unterlag gar auf eigenem Gelände mit 1:3 gegen den SV Niedernhausen. Völlig überraschend kam der 1.0- Heimsieg des RSV Weyer über den VfB Marburg. Deren Stadtkonkurrent SF/BG Marburg lies bereits am Freitag gegen die SG Kinzenbach beim 4:1- Heimsieg nichts anbrennen. Ebenfalls 4:1 und damit mit den Marburgern punktgleich an der Spitze, war der FV Biebrich erfolgreich im Heimspiel gegen Germania Schwanheim. Im Duell der zweiten Mannschaften schlug der TSV Steinbach II gegen den SC Waldgirmes II mit 1:0. Ederbergland kam zu einem 2:1- Heimsieg über den FV 09 Breidenbach. In den einzigen Unentschieden zum Auftakt spielten der SV Bauerbach und der FV Walluf 2:2 und noch torreicher endete die Partie mit 4:4 zwischen dem FC Gießen II und dem FC Waldbrunn.

FC Cleeberg – Spvgg. Eltville 2:0 (0:0)Taktisch sehr diszipliniert in der Defensive traten beide Teams auf dem Cleebeger Sportgelände zum ersten Punktspiel nach über 10 Monaten an. Cleeberg hatte in Halbzeit eins etwas mehr vom Spiel, ohne sich jedoch einmal vorne entscheidend durchsetzen zu können. Aber auch die Gäste aus dem Rheingau kamen in der Offensive kaum einmal durch. Zu diszipliniert standen beide Hintermannschaften. Lediglich in der 10. Minute konnte sich FC- Mittelfeldakteur Nico Rosenkranz, der von Moritz Riedel auf die Reise geschicktwurde, in Szene setzen, scheiterte letztendlich am herauslaufenden Torwart David Jung. Auf der anderen Seite musste eine Standart- Situation herhalten, um so etwas wie eine Torchance zu kreieren. Den Freistoß von Maurice Pinger, der tükisch aufsetzte, konnte Cleebergs aufmerksamer Torwart Kevin Misgaiski aber aus dem Eck fischen. Auch in der 2. Hälfte gab es in den ersten 25 Minute so gut wie keine aufregende Szene vor beiden Toren. Erst in der 70. Minute verzog Janik Gross nach einem vielversprechenden Angriff aus ca. 20 Metern knapp. Völlig überraschend fiel der Führungstreffer in der 73. Minute. Der gerade eingewechselte Kilian Mandler legte sich den Ball zum Freistoß im rechten Halbfeld zurecht, brachte den Ball gut angeschnitten vors Tor, wo sich Abwehrchef Vincent Berledt am höchsten schraubte und den Ball per Kopf im Gästetor unterbrachte. Eltville antwortete mit wütenden Angriffen, die aber
schon im Keim erstickt wurden. Die nächste Chance erspielten sich die Schäfer- Mannen. Marvin Gath schickte den schnellen Simon Kranz auf die Reise, der legte ab für Kilian Mandler, der aber an einem Abwehrspieler hängen blieb. Nurwenig später Aufregung in der Cleeberger Deckung. Maurice Pingel zielte aus 18 Metern genau ins untere Eck, doch FCC- Schlussmann Kevin Misgaiski fischtesich das Leder mit einer Klasse Parade. Den Schlusspunkt setzte der kurz zuvor eingewechselte Silas Jakob. Er erkämpfte sich den Ball an der Mittellinie, zog auf und davon, wurde nur halbherzig angegriffen und überwand mit einem satten Flachschuss Eltvilles Keeper Jung zum 2:0. Trainer Daniel Schäfer war amEnde überglücklich über den Auftakterfolg, freute sich über das Ergebnis, aber war nicht ganz zufrieden mit dem Auftreten seiner Truppe. „Meine junge Mannschaft hatte Nervenflattern, Ungenauigkeiten prägten das Spiel nach vorne. Es war kein schönes und auch kein hochklassiges Spiel zum Auftakt, aberam Ende zählen nur die Punkte, und auf dieser Grundlage können wir ruhig weiter arbeiten“, strahlte dann am Ende Daniel Schäfer doch über den Erfolg gegen eine doch enttäuschende Elf aus Eltville. FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Moritz Riedel, Kevin Weidner, Janik Gross, Dominik Huisgen, Simon Kranz, Patrick Löw(ab 65. Marvin Gath), Sebastian Greb (ab85. Silas Jakob), Sebastian Musonst, Vincent Berledt, Nico Rosenkranz (ab72. Kilian Mandler). Schiedsrichter: Alexander Hauser (Schwalbach a.Ts.) Zuschauer: 100; Torfolge: 1:0 (73. Vincent Berledt; 2:0 (89.) Silas Jakob.