Alte Herrn des FC Cleeberg stehen erstmals in der zweiten Runde des Hessenpokals

Endlich mal ein Heimspiel für die Kicker aus dem Kleebachtal. Nachdem der Hessenpokal für die alte Garde aus Cleeberg stets in der Fremde stattfand, stand am Freitag das so lange ersehnte Heimspiel auf dem Programm, gegen den VFB Friedberg. Die Mannschaft aus der Wetterauer Kreisstadt hatten den besseren Start, nach einer Flanke ließ Özkan Can den Ball über den Kopf streichen und der Ball landete im langen Eck (3.). Hier passte die Zuordnung noch nicht ganz, wobei ein solcher Ball auch schwer zu verteidigen ist. Der FC schüttelte sich kurz und kam nach einem sehenswert getretenen Freistoß durch Mirel Deiac durch einen Kopfball von Erik Schimpf zum schnellen Ausgleich (13.). Cleeberg war von nun an spielbestimmend und war dem Führungstreffer deutlich näher als die Gäste. Eine sehenswerte Kombination von Thorsten Dinkel auf Daniel Schäfer veredelte Schäfer mit einem schönen Schuss ins Eck (30.), jedoch entschied Schiedsrichter Gerhard Wagner zur Verwunderung der Kleebachtaler auf Abseits. Mit einem 1:1 ging es dann in die Pause. Der emsige Mirel Deiac wurde im Zweikampf im Strafraum von den Beinen geholt, hier fackelte Schiedsrichter Wagner nicht lange und zeigte auf den Punkt. Einen solchen Elfmeter pfeift nicht jeder Schiedsrichter. Irfan Bilgin verwandelte den Strafstoß (42.) obwohl Keeper Eckhardt noch mit den Fingerspitzen am Ball war. Cleeberg drückte weiter auf das nächste Tor, Johannes Kaiser setzte sich links durch und legte auf Deiac zurück, dieser verzog aus aussichtsreicher Position (51.). Schäfer legte nur kurz später auf Peldzius durch, dieser fand im eins gegen eins im Friedberger Keeper Eckhardt seinen Meister. Im Gegenzug bestrafte Can mit seinem zweiten Treffer zum 2:2 (52.) die mangelnde Chancenauswertung der Hausherren. Den Schlusspunkt der Partie setzte der Cleeberger Strumführer Peldzius, nach einer Sahneflanke von Johannes Kaiser netzte dieser unhaltbar per Kopf zum 3:2 Endstand ein (65.). Friedberg konnte keinen Druck mehr auf das Cleeberger Tor ausüben und somit stand der erste Sieg im Hessenpokal für den FC Cleeberg fest. Unter dem Strich ein verdienter Sieg, da Cleeberg über weite Strecken im Spiel die spielbestimmende Mannschaft war und eine sehr geringe Fehlpassquote aufwies. Cheftrainer Gryglewski zeigte sich mit seinen Schützlingen zufrieden, als Belohnung bereitete Ehrenkopfballspielführer Helmut Wölflick noch ein leckeres Abendessen für die Mannschaft. Weiter geht es für die alten Herren bereits am 3.10. im Kreispokal gegen Eintracht Wetzlar. Im Hessenpokal wird man sich wohl auf Heuchelheim oder den SV Nieder-Weisel einstellen müssen. Die Begegnungen werden demnächst ausgelost.

Der FC spielte: Radek Janowski, Björn Rösel, Erik Schimpf, Alexander Flink, Peter Flink, Thorsten Dinkel, Johannes Kaiser, Irfan Bilgin (ab 60. Stefan Hocker), Daniel Schäfer, Mirel Deiac (ab 55. Sven Zimmermann), Dennis Peldzius

Details zum Spiel