FCC spielt Remis im Derby

FC Cleeberg und SG Waldsolms trennen sich im Derby 2:2
(RA) .- Im Lokalderby der Fußball- Gruppenliga Gießen/Marburg zwischen dem FC Cleeberg und der SG Waldsolms gab es am Sonntag keinen sieger. Die Partie endete mit einem 2:2 Unentschieden, was den Cleebergern eher half als dem Derbyrivalen aus der Nachbarschaft. Zwar rutsche der FCC in der tabelle um zwei Ränge ab, hielt aber den Vorsprung auf die hinteren Tabellenplätze. Der Punkt war für Waldsolms eminent wichtig, denn ansonsten wäre die Mannschaft auf einen Abstiegsplatz zurück gefallen. Der souveräne Spitzenreiter FC Burgsolms, der seine Auswärtspartie beim MTV Gießen knapp mit 1:0 für sich entschied, hat jetzt nur noch einen ernsthaften Verfolger. In der Spitzenpartie zwischen dem Dritten, TSF Heuchelheim und dem Zweiten, TSG Wieseck, holten sich die Gäste mit 2:1 die drei Punkte und haben ihren Vorsprung auf den unterlegenen Gastgeber auf 7 Zähler ausgebaut. Rang vier belegt weiterhin der VfB Wetter, dem ein 2:0- Auswärtserfolg bei der SG Ehringshausen Dillheim gelang. Dahinter rangiert die Spvgg. Leusel mit einem 4:0 über den FSV Schröck. Überholt haben die Cleeberger der sV Bauerbach (4:1 gegen die SG Oberes Edertal) und der FC Ederbergland II (7:3 gegen den F Gießen II). Das Kellerderby zwischen der SG Eschenburg und der SG Kesselbach/ Odenhausen/ Allertshausen verbuchten die Gastgeber mit 2:0 für sich. Das unterlegene Schlusslicht aus dem Lumdatal kann so langsam für die Kreisoberliga in der nächsten Saison planen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Auch der FSV Braunfels verliert langsam den Anschluss, diesmal kassierten die Schlossstädter eine 0:1- Heimpleite gegen den TSV Bicken.
FC Cleeberg – SG Waldsolms 2:2 (0:0)
In der ersten Halbzeit blieb das langersehnte Derby weit hinter seinen Erwartungen zurück. Die kampf- und laufstarken Gäste kauften den Cleebergern den Schneid ab, die zu pomadig und fast schon arrogant agierten. So spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab, da die jeweiligen Angreifer so gut wie abgemeldet waren. Lediglich Marvin Gath und Simon Kranz auf Cleeberger Seite, die im guten Schlussmann Yannik Zörb im Waldsolmser Tor jeweils ihren Meister fanden und Dominik Huisgen, der aussichtsreich verzog, oder der agile Maximilian Klapsch, der an Misgaiski im FCC- Tor und am Außennetz scheiterte, zeigten Torgefährlichkeit, sodass es zur Pause beim 0:0 blieb. Die zweite Hälfte hatte bot wesentlich mehr Zündstoff. Die Elf um Spielertrainer Stefan Hocker begann spektakulär, wenige Sekunden nach Wiederanpfiff musste Zörb alles aufbieten, um einen Flachschuss von Dominik Huisgen zu parieren. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit fuhren die Gäste einen Konter, Abwehrspieler Beimborn schickte Maximilian Klapsch auf die Reise, der sich durchtankte und zum 0:1 für die Gäste einschoss. Danach stand der Waldsolmser Torhüter Zörb mehrmals im Blickpunkt. Zunächst scheiterte Nico Rosenkranz zweimal an dessen gutem Reflex . Abwehrspieler Ben Agel hatte Pech zudem Pech mit einem Lattentreffer. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hektisch und spannend. Lorenz Köster erkämpfte sich hinten den Ball, spielte mit Huisgen Doppelpass und sprintete in den Strafraum, dort wurde er von den Beinen geholt und der gute Schiedsrichter Rühl zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Stefan Hocker sicher zum Ausgleich. Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit gab es Einwurf für Cleeberg, der Ball wurde zum Torwart Migaiski geworfen, der in Bedrängnis geriet und das Leder wegschlagen wollte, Maximilian Klapsch blockte den Ball, setzte hinterher und schob das Leder ins leere Tor. In der fünfminütigen Nachspielzeit sollte es für die Hocker- elf noch zum Ausgleich gelangen. Dominik Huisgen drang in den Strafraum ein, der ungestüme Pascal Hommel holte ihn von den Beinen und es gab erneut Elfmeter. Auch diesmal behielt Hocker die Nerven und schickte Zörb erneut in die falsche Ecke. Das Remis war am Ende das gerechte Ergebnis, da Cleeberg mehr Torchancen besaß und die Gäste gut dagegen hielten.
Spielstenogramm; FC Cleeberg: Misgaiski, Wenig, Hocker, Weidner, Gath, Huisgen, Simon Kranz, Jakob (ab 72. Jakob Köster), Agel, Lorenz Köster, Rosenkranz; SG Waldsolms: Zörb, Max. Klapsch, Diehl, Fecke, Kurbasa, Desch, Beimborn, Ruiz Perez, Hedrich, Felix Busch, Hommel. Schiedsrichter: Marcel Rühl (Wettenberg); Torfolge: 0:1 (63.) Maximilian Klapsch; 1:1 (82.- FE) Stefan Hocker; 1:2 (87.) Maximilian Klapsch; 2:2 (90+2 –FE) Stefan Hocker. Zuschauer: 280.

FC Cleeberg II verliert das Derby gegen Waldsolms II mit 0:2
(RA).- Die Fußball A-Liga Wetzlar hat seit Sonntag einen alleinigen Tabellenführer. Die TSF Heuchelheim II gewann ihr Heimspiel gegen Eintracht Wetzlar überraschend deutlich mit 3:0 und liegt nun alleine vorne. Der bisher punktgleiche TSV Steindorf musste am Freitag bei der SG Hohenahr eine 0:3- Schlappe quittieren und fiel auf den 3. Rang zurück, da die TSG Dorlar ihr Heimspiel gegen den RSV Büblingshausen II mit 4:1 für sich entschied und nun weiterhin einen Zähler hinter dem Spitzenreiter zurück auf den 2. Rang vorstieß. Die Spvgg. Lemp verpasste es mit einem mageren 3:3 beim Kellerkind SG Münchholzhausen / Dutenhofen II auch die Steindorfer noch zu überholen und bleibt Vierter. Der TSV Blasbach kam zum 9:0- Auswärtserfolg bei der sG Altenkirchen/ Neukirchen/ Bonbaden und rückte auch wieder näher an die Führenden heran, überholte dabei Amedspor wetzlar, das diesmal spielfrei war. Im Tabellenkeller verschaffte sich die SG Waldsolms II mit einem 2:0- Derbysieg beim FC Cleeberg II im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft, die Cleeberger hingegen rutschen punktemäßig noch weiter ab. Den zweithöchsten Erfolg am letzten Vorrundenspieltag sicherte sich die SG Niederbiel mit einem 8:2- Heimsieg über den FC Schöffengrund. Die SG Nauborn/ Laufdorf rückte ins Mittelfeld vor, da sie kampflos zu den drei Zählern gegen Schlusslicht Cermik Wetzlar kam, dass zurückgezogen hat.
FC Cleeberg II – SG Waldsolms II 0:2 (0:0)
Die Gastgeber begannen auf dem Oberkleener Kunstrasen- Sportfeld überlegen und hätten die Partie in der ersten halben Stunde schon für sich entscheiden können. Die Mannschaft von Trainer Dirk John war durchweg tonangebend, vergab aber die gut herausgespielten Möglichkeiten. Maurice Florian lief alleine auf Torwart Fabian Michel zu, schoss den Ball aber am Tor vorbei, Till John traf nur die Latte, um nur die besten Gelegenheiten aufzuzählen. Nach etwa einer halben Stunde kamen die Gäste besser ins Spiel und kauften mit ihrer Körperbetonten Spielweise den Gastgebern langsam den Schneid ab. Eine gute Gelegenheit bei einem Schuss von David Sluka lenkte Torwart Hellhund über die Querlatte. In der 2. Halbzeit versuchten es die Gastgeber weiterhin, ihnen fehlte aber im Angriff die Durchschlagskraft. Torjäger Dennis Peldzius war zu oft auf sich alleine gestellt und war der einzige, der den beiden Waldsolmser Abwehrrecken Hannes Busch und Michel König ein ums andere Mal Probleme bereitete. Waldsolms II verlegte sich auf Kontern, lies die John- Elf anrennen, die mit zunehmender Spieldauer immer harmloser wurde und vom Mittelfeld immer weniger kam. Beim 0:1 durch Tobias Österle reklamierten einige FC- Akteure abseits und blieben stehen, der Rest war für den Torschützen nur noch Formsache. Beim 0:2 durch einen erneuten Konter von Kerem Sahin riss der Gast die FCC- Abwehr über die linke Seite auf und die Flanke kam zum völlig freistehenden Torschützen. Trainer John war am Ende bedient über das Auftreten seiner Elf gegen einen Gegner, der seiner Mannschaft durch körperbetontes Spiel und Kampf um jeden Ball den Schneid abkaufte.
FC Cleeberg II: Roman Hellhund; Andre Halberg, Andre Krick, Maurice Florian, Mantas Bartasiunas, Johannes Kaiser, Christian Theisinger, Till John, Rodney Mbazira, Dennis Peldzius, Filip Suton; eingewechselt: Sebastian Kaiser, Philipp Watz, Dainus Bartasiunas. Torfolge: 0:1 (56.) Tobias Österle; 0:2 (68.) Kerem Sahin. Schiedsrichter: Rudolf Richter ( Wlm.- Wolfenhausen); Zuschauer: 80.