JHV beim FC Cleeberg

Aus der Wetzlarer Zeitung:
Langgöns-Cleeberg. Erik Schimpf ist im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FC Cleeberg (FCC) als Vorsitzender im Amt bestätigt worden. Auch fast der gesamte übrige Vorstand wurde wiedergewählt.

Mit rund 450 Mitgliedern ist der FCC weiterhin der größte Verein im Ort. „Der FC Cleeberg steht gesund da und hat keinerlei finanzielle Schwierigkeiten“, betonte Schimpf in seinem Rechenschaftsbericht.
Bilanz und Ausblick: Bei der Bilanz für den sportlichen Bereich sagte der FCC-Chef, eine große Sensation sei der Sieg beim Kreispokal gegen den Erstligisten Waldgirmes Anfang Juni vor über 500 Zuschauern gewesen. „Ziel ist es weiterhin, junge talentierte Spieler der Umgebung und aus der eigenen Jugend in die Mannschaft zu integrieren“, betonte Schimpf.
Insgesamt zwölf Mannschaften zählt die Jugend. Erik Schimpf dankte allen Jugendtrainern und dem Jugendleiter Thomas Gryglewski. In der Saison 2023/2024 arbeitet der FC Cleeberg bis zur D-Jugend allein und ab der C-Jugend zusammen in einer JSG mit Schöffengrund.
Erik Schimpf listete auch ehemalige FCC-Kicker auf, die im Verein ausgebildet wurden und nun höherklassig spielen: Luca Itter spielt mit Greuther Fürth in der 2. Bundesliga. Davide Itter stieg mit Osnabrück in die 2. Liga auf und wechselt zum Wuppertaler SV. John-Patrick Strauß spielt in der 2. Liga bei Hansa Rostock, Lara Schmidt beim FC Basel in der 1. Schweizer Liga. Henry Crosthwaite ist von Darmstadt zu Astoria Walldorf ausgeliehen. Tom Woiwod, der bei Eintracht Stadtallendorf unterschrieben hat, spielt Hessenliga. Malte Höhn ist im Nachwuchsleistungszentrum beim 1. FC Köln und wurde in die U 19 übernommen. Jan-Ole Schimpf, der in der U-17-Bundesliga bei Eintracht Frankfurt spielte, geht in die Hessenliga nach Wieseck.
Der Rasenplatz ist weiterhin unbespielbar, obwohl er vor ein paar Jahren durch eine Fachfirma saniert worden war. Der Verein ist im Austausch mit der Gemeinde Langgöns und Experten. Ein Gutachten liegt inzwischen vor. Demnach muss der Oberboden neu aufgebaut und anschließend entsprechend gepflegt werden. Dafür ist jedoch eine deutlich höhere Bewässerungsmenge erforderlich. Bürgermeister Marius Reusch (CDU) sagte dazu in seinem Grußwort: „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir brauchen eine Ingenieurplanung, um die hohe Wassermenge herzubekommen.“ Wichtig sei ihm, dass kein Schwarzer Peter hin und her geschoben werde, sondern „zusammen die bestmögliche Lösung zu machen“.
Für den 9. September lud Erik Schimpf schon jetzt zum 16. Straßenmusikfest in Cleeberg ein. Auch in diesem Jahr darf der Schlossgarten wieder mitgenutzt werden.
Ehrungen: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sebastian Kaiser, Christian Kolmer, Beate Will, Steffen Rau und Steffen Bork geehrt. Für 40-jährige Vereinstreue waren es Horst Dreikausen, Jochen Graef, für 50 Jahre Siegmar Stahl und für 70 Jahre Oswald Itter. Erik Schimpf und sein Vize Markus Eckhardt ehrten außerdem für 1000 Spiele Christoph Meywald, Sebastian Kaiser und Johannes Kaiser. Mit 500 Spielen war Kevin Misgaiski dabei, mit 400 Spielen Lukas Stellberger. Für 2500 Spiele als Schiri wurde Hanfried Schindel geehrt.

1.Vorsitzender: Erik Schimpf
2.Vorsitzender: Thomas Gryglewski (neu)
1.Kassenwart:Mario Kröck
2.Kassenwart: Bruno Lange