FCC - D2 - 12-2023

Cleeberger D2 ist inoffizieller Herbstmeister

(RS) Am zweitletzten Spieltag in der DJ9 Kreisklasse Wetzlar erkämpften sich die Nachwuchskicker der D2  mit einem 3:2 Auswärtssieg bei der SG Eintracht 05 Wetzlar II diesen Titel. Nach 10 Spielen liegen sie mit 26 Punkten vor der JSG Lahn-Ulm, der JSG Burgsolms II und dem VfB Aßlar II, die alle auf 21 Punkte kommen.

In Hälfte eins zeigten die jungen Cleeberger ihre ganze spielerische Klasse gegen die körperlich weitaus stärkeren Gastgeber. In einem zunächst relativ ausgeglichenem Spiel versuchte Wetzlar mit Einzelaktionen Ihrer stärksten Spieler zum Erfolg zu kommen. Gegen die gut organisierte Cleeberger Abwehr gab es aber nur selten ein Durchkommen und gab auch kaum nennenswerten Abschlüsse.

Ganz anders die jungen „Raubritter“. Mit gekonntem Aufbauspiel kombinierten sie sich immer wieder durch und spielten die Pässe oft in die Schnittstellen der Gastgeber. Allerdings vergaßen sie dabei aufs Abseits zu achten, so dass sie sich einige Male in aussichtsreicher Position  selbst ausbremsten. Nach 19. Minuten nahm der Eintrachttrainer einen vierfachen Wechsel vor, mit dem sich die körperliche Überlegenheit der Gastgeber weiter verstärkte. Da die Wetzlarer D1 spielfrei war konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass gefühlt zwei Drittel der Eintrachtspieler  D1-Erfahrung aufwies.

Cleeberg zeigte sich davon unbeeindruckt und ging  in der 21. Minute verdientermaßen mit 1:0 in Führung und legte nur 3 Minuten später mit dem 2:0 nach. Als Wetzlar in der 27. Minute aus dem Nichts der Anschlusstreffer gelang erhöhten sie sofort (29.) mit einem weiteren herrlich heraus-gespielten Treffer auf 3:1. Damit ging es in die Pause.

Kurz nach dem Wechsel gelang der SG durch ein unglückliches Eigentor der Anschlusstreffer (33.) zum 3:2. Nun bekamen die Gastgeber Oberwasser und drängten die Cleeberger weitgehend in die eigene Hälfte. Nach und nach machte sich auch bemerkbar, dass Cleeberg wegen zweier kurzfristiger Absagen nicht einen Wechselspieler auf der Bank hatte, und die Kräfte im Laufe des Spiels merklich schwanden, so dass eigentlich jederzeit zumindest der Ausgleich fallen musste.

Nun zeigten die Jungs von Trainer Max Schmider aber, dass sie nicht nur spielerische Qualität haben, sondern auch ganz toll kämpfen können und Jeder seinem Mitspieler geholfen hat. Aufopferungsvoll hielten sie die auf den Ausgleich drängenden Wetzlarer immer wieder vom Tor fern und was dennoch durchkam war eine sichere Beute des noch stärker werdenden Cleeberger Torhüters. Außerdem schafften es das junge Team immer wieder Nadelstiche zu setzen. So gelang es mit unbändigem Einsatzwillen, mannschaftlicher Geschlossenheit und etwas Glück, aber dennoch verdient den Sieg zu sichern. Das freute auch die zahlreichen erschienenen Eltern und Fans  der Cleeberger Spieler, die zusammen mit Ihrem Trainer zu Recht stolz auf ihre gezeigte Leistung sein können.

Im erfolgreichen Einsatz waren: Eric, Louis, Nathan, Kaan, Neo, Matteo, Liam, Mattis, Marlon und Trainer Max Schmider.