FCC News

Hallo Sportfreunde, heute gibt es einen pickepackevollen Newsletter!

Beginnen wir mit dem Pokal. Am vergangenen Mittwoch konnte der FC Cleeberg das brisante Derby gegen die SG Waldsolms, im Pokalviertelfinale, mit 3-1 für sich entscheiden. Doch nur auf dem Papier war es ein brisantes Spiel, da die 90 Minuten eher ein zähes Abtasten waren, indem der FCC zwar überwiegend Ballbesitz hatte, sich aber oft an der gut gestaffelten Gäste-Defensive, die Zähne ausbiss.

Schlimmer noch, die Spielgemeinschaft ging sogar nach einer Standard kurz vor der Halbzeit mit 1-0 in Führung. Zum Glück konnte unser Kapitän Dome Huisgen praktisch im Gegenzug für den Ausgleich sorgen. In der zweiten Halbzeit wurde der FC klarer und belohnte sich mit zwei späten Toren von Torjäger Sebastian Greb mit dem Halbfinal- Einzug. Dort trifft man auf den Jugend Kooperations-Partner, den FC Schöffengrund. Diese freuen sich schon wie Bolle auf das Halbfinale. Dieser Termin wird um den 30.4.-6.5. stattfinden, steht aber noch nicht endgültig fest.
Am gestrigen Sonntag fuhr die Hocker-Elf den nächsten Dreier ein. In einem engen Spiel, was gegen starke und unbequeme Türken aus Wetzlar durchaus als Stolperstein hätte enden können, blieb man jetzt auch im neunzehnten Spiel (!) ungeschlagen.

Anbei der Spielbericht:

SG Tür-ATA/Türkgücü Wetzlar – FC Cleeberg 2:4
Offener Schlagabtausch in Niedergirmes: Beide Teams spielten nach vorne und es ergaben sich auf beiden Seiten viele Torgelegenheiten. Die Cleeberger mussten bereits in der 10. Minute bangen, denn die Gastgeber bekamen einen Elfmeter zugesprochen. Gästekeeper Bilenkyy erwies sich als Elfmeterkiller und hielt den Strafstoß von Erdem. Trotz der harten Gangart der Wetzlarer ließ sich Cleeberg nicht aus dem Konzept bringen und übernahm danach das Kommando und ging nach etwa 25 Minuten in Führung. Einen Fehler in der Innenverteidigung bestrafte Kapitän Dominik Huisgen noch vor der Pause überlegt zur 1:0- Führung seiner Mannen. Als nach etwa einer Stunde Spielzeit Kevin Weidner nach einer Ecke und Rückgabe von Hocker per Direktabnahme das 0:2 markierte, schien die Sache gelaufen. Doch die Gastgeber kamen zurück ins Spiel, da sie auf dem engen Platz immer dranblieben und die Gäste unter Druck setzten. Nachdem die FCC- Abwehr nach Flanken mehrmals den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, fiel der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Pektas. Kurze Zeit später war Torwart Bilenkyy bei einem Schuss von Göktas aus der 2. Reihe die Sicht versperrt und der Ball lag zum 2:2 im Netz. Danach stand die Partie auf Messers Schneide. Doch die abgezockten Mannen um Stefan Hocker behielten die Ruhe und Übersicht. Dominik Huisgen brachte einen Eckstoß scharf vors Tor, den Freund und Feind verpassten außer Fabian Wenig, der am langen Pfosten das Leder mit dem Körper zur 3:2- Führung des FCC über die Linie drückte. Abgezockt sicherte Kapitän Huisgen seiner Elf den Sieg etwa 10 Minuten vor dem Ende. Er sah Torwart Sahin etwas zu weit vor seinem Tor stehen und überlupfte ihn zum 2:4- Endstand. Die Hockler- Elf zeigte eine tadellose Leistung gegen einen nie aufsteckenden Gegner. Beide Teams lieferten sich eine hochklassige Partie mit vielen Höhepunkten.
FC Cleeberg: Bilenkyy; Bause, Wenig, Hocker, Weidner, Huisgen, S.Kranz (ab 85. Agel), Löw, Greb, Schmidt, Graulich (ab 68. F.Kranz). Schiedsrichter: Wiesner (Eintr. Frankfurt). Torfolge: 0:1 (25.) Huisgen; 0:2 (61.) Weidner; 1:2 (61.) Pektas 2:2 (69.) Göktas; 2:3 (75.) Wenig; 2:4 (80.) Huisgen.

Die Zweite holte sich verdient einen Dreier gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus Münchholzhausen und Dutenhofen. Für das zwei zu null Endergebnis musste man allerdings 90 Minuten Vollgas gegen einen zähen, aber kämpferisch starken Gegner geben. Entscheidend war hier der erfahrene Christian Theisinger, der nach jeweils guter Vorarbeit von Julian Bäuerle, in der 20. und in der 80. Minute.(Vorlage Till John) eiskalt abschloss. Auch die Defensivabteilung der Kleebachtal stand sehr sicher und sicherte sich damit einen weiteren Dreier

FC Cleeberg II hält Chance auf Relegation offen
(bzgr).- In der Fußball A-Liga Wetzlar besiegte der Rangdritte FC Cleeberg II am Samstag das Team des SC Münchhholzhausen/ Dutenhofen II mit 2:0 und hielt damit weiterhin die Chance zur Aufstiegsrelegation offen. Die SG Oberbiel mühte sich zu einem 2:1 gegen die Lemp- Vgg und behielt dadurch ihren Vorsprung von 5 Zählern auf die Cleeberger Zweite. Die SG Waldsolms II kam gegen Amedspor Wetzlar nicht über ein 1:1 hinaus und fiel dadurch wieder auf denAbstiegsrelegationsplatz zurück.
FC Cleeberg II- SC Münchholzhausen/ Dutenhofen II 2:0 (1:0)
Die Gäste aus dem Wetzlarer Osten wollten beim Favoriten unbedingt gewinnen und legten entsprechend los. Der SC besaß während des gesamten Spielverlaufes den größten Ballbesitzanteil, liefen sich aber immer wieder an der gut gestaffelten Hintermannschaft der John- Elf fest. Zudem hatte FCC II- Torwart Robert Dill einen guten Tag erwischt und entschärfte die eine oder andere Gelegenheit der Kreisoberliga- Reserve. Die Konter der Cleeberger Zweiten saßen dann und vor allem Routinier Christian Theisinger machte den Unterschied. Nach etwa einer halben Stunde legte Julian Bäuerle seinem Mittelfeldmann den Ball exzellent vor, der nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten musste. Eben jener Theisinger war es auch, der in der Schlussphase für die Entscheidung zugunsten der Gruppenliga- Reserve sorgte. Nach einem mustergültigen Konter über mehrere Stationen guckte Theisinger noch den Torwart aus und vollendete zum 2:0. Damit war die Moral der Gäste gebrochen, die weiterhin um den Klassenerhalt zittern müssen.
Spielstenogramm: FC Cleeberg II: Dill, Halberg, R. Krick, Agel, Maluta, Peldzius, Theisinger, Bäuerle, John, A.Krick, Heidkamp. Eingew.: Stellberger, Engel und Schimpf. Schiedsrichter: Hampel (Langgöns); Torfolge: 1:0 (32.) und 2:0 (82.) beide Christian Theisinger.

Bei der Dritten scheint der Stecker gezogen zu sein, denn zwei Niederlagen, am Donnerstag beim 2-5 in Niederbiel und am Samstag beim 1-4 gegen die Dritte der Münchholzhausener, bedeuten das Ende aller Aufstiegsträume.

Unsere Alten Herren stehen im Halbfinale des Kreispokals. Hier lohnte sich der nimmermüde Einsatz von „Bada“ Kaiser, Altmeister Benny Heinz zu reaktivieren, der auch gleich mal vier Treffer beim 6-3 in Büblingshausen erzielte!
Die anderen beiden Treffer erzielten Mirel Deiac und Peter Flink, der das vorentscheidende 6-2 erzielte!

Die A-Jugend erkämpfte sich in einem bärenstarken Spiel ein 4-4 beim SC Waldgirmes 2, allerdings fing man sich den Ausgleich mit der allerletzten Aktion des Spiels. Der schnelle Cleeberger Leo Beecht war nie von der gegnerischen Deckung zu halten und traf dreimal!
Nächsten Montag kommt es zum entscheidenden Spiel der A-Jugend, beim VfB Aßlar.

Die B-Jugend hat mit dem 5-0 Auswärtserfolg beim FC Gießen II praktisch den Klassenerhalt eingetütet! Ein weiteres Jahr Gruppenliga ist gesichert!

Die C-Jugend dagegen wird diese Klasse verlassen, auch wenn man sich gut gefangen hat. Am Samstag kassierte man in der allerletzten Minute den 0-1 Treffer im Kreisderby gegen Aßlar!

Die D-Jugend verlor (Konfirmations-) ersatzgeschwächt mit 1-4 gegen den FC Burgsolms.

Hier die Berichte von Trainer Christoph Meywald von der E-Jugend :

Die E3 spielte am Samstag auswärts bei der JSG Bonbaden/Altenkirchen/Neukirchen. Auch mit Unterstützung der F Jugend gewannen wir souverän mit 11:1. Viele gelungene Spielzüge und schöne Tore zeichneten unser Spiel aus. Die Tore erzielten Emil Bork (3), Luca Heinz (3), Mats Meywald (2), Julian Pauly, Basti Rinne und Ben Wambsganß.

Unsere E1 gegen Waldgirmes und die E2 gegen JFV Wetzlar mussten am Sonntag bei schwierigen Bedingungen im Schneegestöber ran.

Die E1 ging durch Finn Thasler in Führung und verpasste es, diese auszubauen. Der Gast aus Waldgirmes kam immer besser mit den Verhältnissen klar und konnte auf 1:3 davon ziehen. Wieder Finn Thasler mit einem herrlichen Schuss aus 15 Metern verkürzte noch vor der Pause 2:3. In der Pause fand Moritz Schmidt die richtigen Worte. Mats Meywald und Tim Drullmann drehten die Partie in der 2. Häfte zu einem 4:3 Sieg.

2 verschiedene Halbzeiten zeigte die E2, auch unterstützt von der F Jugend. Zur Halbzeit lag man bereits 1:5 zurück. Wesentlich zielstrebiger spielten wir im 2. Durchgang, aber die Niederlage war nicht mehr zu verhindern und wir unterlagen 5:7. Trotzdem eine gute Leistung.

Sonstiges:

– In der Wetzlarer Zeitung war ein toller Bericht über unseren Flügelflitzer Luis Graulich bezüglich seines Hilfsprojekts in Sambia, wo er im Rahmen seines FSJ-Jahres noch vor der Corona-Pandemie weilte, zu lesen. Vor vier Wochen war er wieder nach Livingston, einer Stadt in dem armen afrikanischen Staat, gereist. Dort ist er Mädchen für alles und hilft, wo er kann in diesem bettelarmen Land!

Hut ab für dieses einmalige Engagement und weiter so, Luis!

– Die Planungen für die 75-Jahr-Feier am 15.6. laufen auf Hochtouren. Da man ab 14.00 Uhr auch ein vereinsinternes Turnier auf dem ehrwürdigen Alten Sportplatz durchführen möchte und zuvor auch die Jugend noch kickt, wurde der Waldsportplatz gemäht. Gestern machte ich mir ein Bild davon. Gar nicht so schlecht, aber gerade oder eben ist unser alte Buckelacker nicht geworden! Das obere Tor war in der Hocke kaum zu erkennen…..

– Nachdem sämtliche Trainer und bis auf den schon gewechselten Philipp Waliser, auch fast alle Spieler des FCC ihre Zusage für die neue Saison gegeben haben, stellen wir nun unseren ersten Neuzugang vor. Mit Maik Magera kommt ein Innenverteidiger zum FCC. Der 30-jährige wechselt vom FSV Braunfels ins Kleebachtal. Herzlich willkommen!