Cleeberger D2 ist Meister der D9-Kreisklasse Wetzlar 2023/2024

(RS) Durch den knappen, aber verdienten 2:1 Sieg gegen die D1 der SG Waldsolms holte sich der Cleeberger Nachwuchs im vorgezogenen Spiel am 06. Juni 2024 den Titel. Das Team von Trainer Max Schmider übernahm zwar von Beginn an die Initiative, war aber im Abschluss zu unentschlossen, so dass einige Torchancen liegen blieben. Besser machten es die Gäste, die mit ihrer ersten wirklich gut gelungenen Aktion nach 10 Minuten mit 0:1 in Führung gingen. Cleeberg versuchte dann zwar mehr Druck zu machen, blieb aber immer wieder in der guten Waldsolmser Abwehr hängen. Fünf Minuten vor der Halbzeit gelang dann durch einen direkt verwandelten Freistoß doch noch der Ausgleich.

Nach der Pause blieb das Schmider-Team am Drücker und wollte unbedingt den Führungstreffer erzielen. Dies gelang auch durch eine feine Kombination  in der 37. Minute. Anschließend entwickelte sich ein recht gutes und vor allem spannendes Spiel mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Es blieb jedoch bis zum Schluss des fairen Spiels beim 2:1 für die jungen Raubritter. Mit dem Abpfiff durch Schiedsrichter Alexei Burghardt löste sich die Anspannung bei den jungen Spielern, Trainer und den zahlreichen Eltern und Zuschauern. Der begeisterte Jubel hielt minutenlang an.

Die Grundlage zur Meisterschaft legte das Team in einer überzeugenden Hinrunde, als es sich mit neun Siegen, zwei Remis und ohne Niederlage mit 5 Punkten Vorsprung überraschend schon die Herbstmeisterschaft holte. Zu Beginn der Rückrunde konnte der Vorsprung auf die Verfolger Aßlar 2 und Lahn-Ulm gehalten werden, doch in den letzten Spielen gingen dem jungen Cleeberger Team, das auch in fast allen Spielen körperlich deutlich unterlegen war, etwas die Kräfte aus. Dadurch rückten die Verfolger näher und der Kampf um den Titel gewann an Spannung und Dramatik.

Nun zeigte sich, wie wichtig der 5:3 Heimsieg am 18. Spieltag gegen die JSG Lahn-Ulm war. Da deren Gegner, der JFV Wetzlar, das letzte Spiel absagte, kam Lahn-Ulm (52 Punkte) kampflos zu den drei Punkten. Das reichte aber dank des Cleeberger Sieges nicht mehr um den FCC (53 Punkte) vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Erwähnenswert ist auch, dass Cleeberg, zusammen mit Aßlar 2 und der D3 des RSV Büblingshausen, noch die Fairnesswertung mit 0 Punkten, also ohne eine einzige Karte oder Strafe gewann.

So kann man dem jungen Team und Trainer Max Schmider, nach einer langen, kräftezehrenden Saison mit 22 Spielen, zu den gezeigten kämpferischen und spielerischen teilweise sehr guten Leistungen nur herzlich gratulieren und ein großes Lob aussprechen. Damit hatte zu Beginn der Runde wirklich keiner gerechnet. Weiter so Jungs!

Am Erfolg waren im Laufe der Saison beteiligt: Eric, Finn, Finn R., Johannis, Kaan, Keanu, Liam, Louis, Marlon, Matteo, Mattis, Mick, Neo, Samuel, Silvester und Simon.