(RS) Mit einem Saisonfinale, das an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten war, selbst der britische Filmregisseur Sir Alfred Hitchcock hätte es nicht besser drehen können, endete die Saison 2015/2016 für das junge Team von Trainer Adrian Becker, Co-Trainer Mathias Wojtowicz und Betreuer (neudeutsch: Teammanager) Reinhold Schmider doch noch mit einem erfolgreichen Ausgang.
Mit der relativ unerfahrenen und neu zusammen gewürfelten Mannschaft ist die SG 2010 Waldsolms 2015/2016 mit dem Ziel in die Verbandsliga gestartet, möglichst um den Verbleib in der Liga zu kämpfen. Die Saison war gezeichnet von teilweise enttäuschenden Auftritten, aber auch von nicht zu erwartenden, überragenden Spielen. Allerdings fehlte dem Team lange die Konstanz um die Ergebnisse letztendlich erfolgreich gestalten zu können. Dies lag auch an etlichen personellen Änderungen, vielen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen, die der kleine Kader nicht immer kompensieren konnte.
So rutschte die SG nach einem ganz ordentlichen Start in der Vorrunde am 12. Spieltag auf 11. Platz ab. Erst durch den fulminanten Schlussspurt mit drei Siegen in Folge schafften es die Jungs durch den 4:1 Sieg gegen SF BG Marburg am letzten Spieltag, dank des besseren Torverhältnisses, auf einen Nichtabstiegsplatz. Da Marburg und Petersberg aber ebenfalls 21 Punkte hatten, mussten zwei Entscheidungsspiele ausgetragen werden. Das erste wurde in Marburg souverän mit 3:1 gewonnen.
Kurzzeitig war die Fußballwelt in Ordnung und die Hoffnungen auf den Verbleib in der Verbandsliga groß. Die mögliche Hilfe aus der Hessenliga durch den VfB Gießen (Entscheidungsspiel Abstieg gegen RW Walldorf 1:4) fand allerdings nicht statt
Das zweite Entscheidungsspiel eine Woche später, gegen den JFV Gemeinde Petersberg, wurde wegen personellem Notstand leider 0:4 verloren, so dass sich die SG nun wieder auf einem Abstiegsplatz befand. Als dann der nächste „Hilfe-Joker“ VfB Marburg (Relegation zur Hessenliga gegen TS Ober-Roden, Hinspiel 3:3, Rückspiel 0:3) auch nicht stach, blieb als letzte Hoffnung nur noch die Kickers Offenbach. Die U17 hatte im ersten Aufstiegsspiel zur Bundesliga gegen den 1. FC Saarbrücken zu Hause 1:1 gespielt. So musste es also ein Auswärtssieg sein und tatsächlich konnte Offenbach mit toller Moral einen 0:1 Rückstand noch in einen 3:1 Erfolg verwandeln. Damit steigen die Kickers in die Bundesliga auf, der VfB Gießen bleibt in der Hessenliga und die SG 2010 Waldsolms in der Verbandsliga.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team, an Alle, die während der Saison ausgeholfen und somit zum Erfolg beigetragen haben. Vielen Dank an die Verantwortlichen der SG 2010 Waldsolms und des FC Cleeberg, die diese Zusammenarbeit der beiden Vereine im Jugendbereich unterstützen und fördern. Ein besonderer Dank geht an die Eltern der Spieler, die das gesamte Jahr durch die großartige Unterstützung (Dienst und Fahrten) ihren großen Anteil zum Gelingen beigetragen haben.
Die Weichen für die neue Saison wurden vom Trainer-/Betreuerteam in den letzten Wochen schon neu gestellt. Bisher konnten vier neue Spieler verpflichtet werden und einige weitere werden noch dazu kommen, so dass die nächste Saison, nach wohlverdienter Sommerpause, voller Zuversicht angegangen werden kann.
Kontaktdaten:
– Trainer Adrian Becker: 0 17 22 13 80 76
– Betreuer Reinhold Schmider: 0 17 02 96 08 79