Maue erste Hälfte. Heuchelheim mit Kontern gefährlich. Aufholjagd wir am Ende belohnt. In der 89. Minute schlägt’s ein.
Für den FC Cleeberg war klar: Man wollte sich für die deftige Niederlage in Schröck rehabilitieren. In der ersten Hälfte sah es aber erstmal nicht so aus, als ob das klappen sollte. Bemüht aber glücklos und mit einigen Fehlpässen im Spielaufbau agierte der Gast aus Langgöns.
Bereits aus der ersten nennenswerten Offensivaktion resultierte die Führung des Aufsteigers (5.). Ein abseitsverdächtiger Angriff über Gökalp und Mattig führte zu einem Eckstoss. Der konnte nicht von der Cleeberger Hintermannschaft geklärt werden und somit staubte Mattig einen Abpraller im Fünfmeterraum zum 1:0 ab. In der 16. Minute spielte Kapitän Seel für Mattig in die Gasse, aber dessen Versuch konnte von Kevin Misgaiski pariert werden. Eine Minute später der erste Cleeberger Versuch. Jannik Hesse versuchte es mit einem Dropkick aus 18 Meter, der aber über das Tor ging.
Über zehn Minuten plätscherte das Spiel vor sich hin, ehe ein Freistoß von Daniel Pitz von Dominik Seel per Kopf zu Mattig gespielt wurde. Dieser verzog im 16er aber und der Ball ging links am Tor vorbei. Glück hatte der FCC in der 41. Min. als wieder Mattig über links durch ging und in die Mitte passte. Dort behinderten sich allerdings zwei Heuchelheimer in aussichtsreicher Position gegenseitig.
Zur zweiten Hälfte stellte FCC-Coach Wirth u.a. mit dem eingewechselten Benedict Müll auf Viererkette um und Andre Böttner wurde schon während der ersten Hälfte von der Libero-Position ins Mittelfeld vorgezogen. Nun stellte sich der Spielverlauf völlig anders dar. Cleeberg fand zunehmend besser ins Spiel, hatte mehr Ballbesitz und kombinierte teilweise gefällig bis zum 16er. Dann allerdings scheiterte man ein ums andere Mal an der Heuchelheimer Defensive, dem eigenen Unvermögen oder hatte einfach Pech. Chancen waren demnach Mangelware und unvollständige Pässe oder abgeblockte Versuche (Theisinger, 48.) an der Tagesordnung. Völlig auf den Kopf gestellt wurde der Spielverlauf der zweiten Hälfte in der 60. Minute. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld landete nach einem sauberen Kopfball im Cleeberger Tor. Einzig der Schütze war kein Heuchelheimer. Benedict Müll, der den Ball wohl klären oder zu Torhüter Misgaiski zurückspielen wollte, war als letztes dran.
Aufgegeben hatten sich die Gäste deshalb aber noch lange nicht. Kurz nach seiner Einwechslung versuchte es Kai Knapp mit einem Doppelpass mit David Pizzini und kam auch gefährlich vor’s Heuchelheimer Tor, allerdings griff Keeper Alexander Poth den Ball ab. Bis dahin kaum geprüft, gelang ihm das in der 76. Minute nicht mehr. Einen Aufsetzer von Johannes Kaiser konnte er nicht festhalten. Andre Böttner schaltete am schnellsten und legte den Ball von der Grundlinie vor die Füße von Pizzini, der nur noch einschieben musste – der Anschluss.
Nun kam noch einmal richtig Stimmung in die Partie und Cleeberg drängte auf den mittlerweile verdienten Punktgewinn. In der 89. Minute war es dann soweit. Nach einem Foul an Kai Knapp auf der rechten Seite trat Andre Böttner zum Freistoß an und zimmerte ihn an Freund und Feind vorbei in den linken Torwinkel. Viel später hätte dieses Tor aus Cleeberger Sicht nicht fallen dürfen, da der Schiedsrichter kurz danach die Partie beendete.
Der Punkt nutzt beiden Mannschaften tabellarisch erstmal nicht viel. Für Cleeberg war es allerdings Balsam auf die Seelen der Beteiligten und man konnte sich über eine gelungene Aufholjagd freuen.
Für den FCC geht es kommenden Sonntag (15:00 Uhr) weiter zum nächsten Derby nach Birklar.
Stenogramm:
TSF Heuchelheim: Alexander Poth; Mario Gernandt, Bayram Akpinar, Fabian Gottwalz, Daniel Pitz, Dominik Seel, Jan Philipp Lynker (87. Christian Pawelczyk), Remzi Kilic, Oktay Siakiroglou, Nicklas Mattig (67. Lukas Marcus Jung), Ayhan Gökalp (63. Yannick Vestweber)
FC Cleeberg: Kevin Misgaiski; Timo Sänger, Alexander Bernhardt, Daniel Mangi, Christian Theisinger, Johannes Kaiser, Jannik Hesse (75. Kai Knapp), Joshua Müll (38. Jannik Jörg), David Pizzini, Sebastian Kaiser (46. Benedict Müll), Andre Böttner
Schiedsrichter: Thomas Möller (Greifenstein-Arborn), Assistenten: Jan Christopher Pinstock, Florian Kunz
Tore: 1:0 Mattig (5.), 2:0 Eigentor Benedict Müll (60.), 2:1 Pizzini (80.), 2:2 Böttner (89.)
Gelbe Karten: Benedict Müll (FC Cleeberg)
© Stevie