(TSM) Am 5. Spieltag der Gruppenliga Gießen-Marburg blieb die D1 des FC Cleeberg zwar weiterhin ungeschlagen, musste sich aber verdientermaßen beim JFV FC Aar nach einer durchwachsenen Leistung mit einem Punkt zufrieden geben. Nach dem 2:2 (1:0) Unentschieden steht der FC Cleeberg auf Platz 3 mit vier Punkten Rückstand auf den Ersten aus Alsfeld. Auf einen direkten Abstiegsplatz (Platz 9) haben die Cleeberger sechs Punkte Vorsprung.
Bei herrlichem Spätsommerwetter auf dem Kunstrasen in Mittenaar konnte sich Aar in Abschnitt eins ein leichtes Übergewicht erarbeiten. In der 7. Minute kam der Gastgeber durch einen Schuss an die Querlatte zu seiner ersten Chance. Cleeberg hatte Großchancen durch Michael Preidt (4.) und Tom Woiwod, der mit einem mustergültigen Kopfball den Torwart des JFV prüfte (17.). In der 26. Minute dann das 1:0 aus kurzer Distanz für die Hausherren. In dieser Szene sah die Cleeberger Abwehr nicht gut aus. Wie auch die gesamte Körpersprache der Mannschaft im ersten Abschnitt dafür verantwortlich war, dass viele Zweikämpfe und Kopfballduelle verloren gingen und in der Folge gegen einen guten Gegner ein geradliniger Spielaufbau nicht zustande kam. Dementsprechend fiel auch die Halbzeitansprache des Cleeberger Trainergespanns Torben Höhn/Dirk John aus.
Dies wirkte, wenn auch nicht über die volle restliche Distanz. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam die beste Phase der Kleebachtaler. Nach einem schönen Solo von Patrick Markiewicz, spielte dieser die Kugel perfekt zurück auf Lara Schmidt, die von halbrechts scharf herein gab, leider ging der für Justin Schweitzer schwer zu verarbeitende Ball ganz knapp am Tor vorbei. Doch eine Minute später dann der verdiente Ausgleich nach Vorlage von Lara Schmidt durch Stürmer Patrick Markiewicz (43.), der per Direktabnahme traf. Nur kurze Zeit später nagelte Lara Schmidt den Ball wunderbar platziert unter die Latte zur Cleeberger 2:1 Führung ins Tor. Man dachte kurz, dass dies nun die Wende ist, doch postwendend fiel der Ausgleich der Mannschaft von Ex-Profi Matthias Hagner zum 2:2 Endstand. Und wieder war es ein vermeidbarer Gegentreffer.
In diesem Spiel wäre für beide Mannschaften mehr drin gewesen, von daher ging auch die Punkteteilung in Ordnung. „Gegen den VfB Gießen am kommenden Sonntag müssen wir uns vor allem kämpferisch steigern, sonst haben wir keine Chance“, gab Trainer Torben Höhn seinen Spielern mit auf den Weg. Zwischendurch steht am Mittwoch das Erstrundenspiel im Kreis-Pokal gegen den JFV Wetzbachtal auf dem Programm.
Für den FC Cleeberg spielten: Lukas Mikusch im Tor, Maximilian Bill, Paul Fiedler, Leon Frenko, Lucas Horst, Till Luca John, Sebastian Lotz, Patrick Markiewicz (1), Michael Preidt, Alex Richter, Lara Schmidt (1), Justin Schweitzer und Tom Woiwod