Gruppenliga startet in die Restrunde – FC Cleeberg will Platz zwei behaupten

(TSM) Mit der Partie am Samstag 23.02.2019 um 15:30 Uhr beim FSV Braunfels beginnt für die erste Mannschaft des FC Cleeberg nach der Winterpause die Restrunde der Saison 2018/2019 in der Gruppenliga Giessen-Marburg. Im Kleebachtal blickt man mit Spannung auf die kommenden Monate, denn das Team von Trainer Daniel Schäfer hat sich durch eine sportlich herausragende Hinrunde eine ausgezeichnete Ausgangsposition erarbeitet.

So steht der FC Cleeberg mit 46 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, der wie der erste Platz zum direkten Aufstieg in die dreigleisige Verbandsliga Hessen berechtigt. Das Team, das am Ende der Saison den dritten Platz belegt, qualifiziert sich für die Relegation zur Verbandsliga Mitte. So können bis zu drei Teams aus der aktuellen Staffel der Gruppenliga den Aufstieg schaffen.

Unter Kennern ist es ziemlich unstrittig, dass der derzeitige Tabellenführer SC Waldgirmes II (50 Punkte) diesen Platz auch am Ende der Runde belegen wird. Zu stark und dominant ist die Hessenliga Reserve aus Lahnau aufgetreten und man konnte den Eindruck gewinnen, dass sie, wenn nötig, durchaus noch zulegen kann. Bärenstark zeigt sich bislang auch Aufsteiger FC TuBa Pohlheim, der mit 44 Punkten den dritten Tabellenplatz belegt. Auf Platz vier folgt mit der Regionalliga-Reserve des TSV Steinbach Haiger (40 Punkte) ein weiterer Aufstiegs-Favorit, gefolgt von Verbandsliga Absteiger FSV Braunfels (36 Punkte).

Wenn man genau hinsieht, sind nach dem Rückzug der TSG Wieseck nur noch 11 Spiele zu gehen, 20 Spiele bereits gespielt und damit zwei Drittel der Saison gelaufen. Am letzten Spieltag 26.05.2019 empfängt der FC Cleeberg den FC TuBa Pohlheim, vielleicht dann zum großen Finale um die vorderen Tabellenplätze. Den zweiten Platz wollen Daniel Schäfer und sein Team am liebsten nicht mehr hergeben, denn sportlich hat sich der Verein eine Chance erarbeitet, die vielleicht so schnell nicht wiederkommt.

Neben dem Trainer sind hier als Kaderplaner der 1. Vorsitzende Erik Schimpf, Abteilungsleiter Steffen Viehmann sowie „Mr. FCC“ Wolfgang Schmidt neben vielen anderen im Verein dafür verantwortlich, dass diese ausgezeichnete sportliche Entwicklung der ersten Mannschaft eingetreten ist. Hier wurde vergleichsweise zu dem einen oder anderen Verein in der Region immer mit Bedacht, guter Jugendarbeit und einem ausgeprägten Gespür für die Gesetzmäßigkeiten des Amateurfussballs gearbeitet.

So spricht sportlich für den FC Cleeberg in dieser Saison eine unglaublich gute mannschaftliche Geschlossenheit, eine schwer zu überwindende Defensive sowie die besondere individuelle Klasse vor dem Tor. Das große Ziel des Aufstiegs in die 2. Hessische Liga ist keine Träumerei, sondern kann zum erstenmal in der Vereinsgeschichte auch wirklich erreicht werden. Zudem ist man mit dem breit aufgestellten Kader immer wieder in der Lage, Verletztungen zu kompensieren. So auch jetzt wieder in der aktuellen Vorbereitung, denn neue Ausfälle können durch genesene Rückkehrer nahtlos ersetzt werden.

Der FC Cleeberg ist „gesund“ und muss nicht aufsteigen, aber es ist sicher, dass mit dem Verein im Rennen um den Aufstieg in die Verbandsliga Mitte zu rechnen sein wird.

Foto: TSM